Schmetterlingseier b.z.w. Raupen finden?

1 Antwort

Es gibt eben Schmetterlinge, die als Falter überwintern. Sie fliegen in den ersten warmen Apriltagen umher, paaren sich, legen Eier und sterben. Das sind die Tagpfauenaugen, die Zitronenfalter, aber auch der Kleine Fuchs.

Eier und Jungraupen findet man am ehesten auf Brennnesseln, und zwar an der Unterseite der Blätter. 

Raupen überall wird es erst im Mai geben. Da siehst du sie an Pappeln, Weiden, auf Obstbäumen und natürlich auf Möhren, Fenchel und Dill. Dort sind die Raupen vom Schwalbenschwanz.

Man kann aber Eier und Raupen auch kaufen! Bei www.actias.de gibt es eine Börse der Schmetterlingszüchter, die hier anbieten, was sie zuviel haben.

Viel Erfolg mit deiner Zucht!

 

Mischung aus Kolibri und Schmetterling?

Hallo zusammen ich suche den Namen eines Tieres. Es hat die Größe eines Kolibris und den Kopf meines Schmetterlings. Das Tierchen hat sich eben an meiner Sonnenblume bedient. Jemand Ideen?

...zur Frage

Schmetterling im Haus - sofort töten?

Ich habe gerade einen Schmetterling im Flur bemerkt. Ich kenn mich leider nicht aus, ich weiß nur, dass Schmetterlinge aus Raupen entstehen.

Sollte ich den Schmetterling besser sofort töten, damit er keine Eier ablegt oder wird das eher nicht passieren und ich kann auch bis morgen warten?

...zur Frage

Hilfe! Massenhaft Raupen in der Wohnung

Hallo!

Ich habe ein Problem. Seit es so warm geworden ist, habe ich plötzlich massenhaft Raupen in der Wohnung. Die sind so grün-bräunlich, ca. 1 - 3 cm lang, und sind meistens an der Decke zu finden. So alle paar Stunden finde ich bestimmt jedesmal so 10 Stück in der ganzen Wohnung. Was könnten das für Raupen sein? Und vorallem, hat das Problem vielleicht sonst noch wer? Ich hab das noch nie gehabt, und bin inzwischen echt verzweifelt.

...zur Frage

Fortpflanzung Schmetterlinge

Mein Mann und ich haben uns vorhin gestritten, wie das mit den Schmetterlingen passiert. Er meinte: Ich hab vorhin einen Schmetterling gefangen in einem Glas. Ich fragte warum, lass ihn wieder frei. Da sagte er: der stirbt doch sowieso wieder und wird wieder eine Raupe. Doch Schmetterlinge sind doch zuerst Raupen und dann Schmetterlinge und legen dann Eier, wo wiederrum Raupen rauskommen - stimmt das?

...zur Frage

insekteneier an der Fensterscheibe

Hey ihr lieben Hilfe was ist das denn ? Ich habe am Fenster von innen kleine weiße eier gesehen.
An 2 stellen die ich weg machte. Eine stelle übersah ich am Fensterrahmen, den morgens waren da viele kleine Würmer, maden , raupen? Alle auf einem Platz, dünn, schwarzer Kopf, körper grau, schwarz , weiß, schlecht zu erkennen. . Alles von innen. Was ist das? Hilfe !!!!

...zur Frage

Buchsbaumzünsler-Raupe?

Hallo Commuity,

Wir haben seit kurzem Buchsbaumzünsler im Garten. Zumindest habe ich einfach mal nach Raupen gegooglet und eine gefunden, die 1:1 genau so aussieht wie unsere. Problem ist nur: Unsere Blätter verschwinden langsam wegen des Hungers der Raupen und auf den noch bestehenden Blättern häuft sich deren "Stuhlgang".

Was kann man da tun. Wie wir gesehen haben, sitzen sie bereits an einer Anderen Pflanze im Garten und Treiben dort Ihr Unwesen. Man kann auf gut einer kleinen Pflanze bis zu 10 Raupen ohne genaues Hinsehen finden.

Bei den Pflanzen handelt es sich Teileweise um Kohlrabi, selbstangepflanz. Diesen wollen wir natürlich ungerne mit irgendeiner Chemie bestäuben.

Was kann man da eurer Meinung nach tun.

Dankeee euch,

Fabi2803

Ps. Die Raupen hingen wohl schon unter der Terrassenbedachung, da dort mehrere Cocons zu sehen sind.

Ps. Es ist kein Buchsbaum betroffen bzw. in der Nähe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?