Schmetterlingsbuntbartsche im 100l Auqarium, wie viele und was passt dazu?

1 Antwort

Hallo,

Von den Schmetterlingen würde ich dir absolut abraten.

Erstens brauchen diese Fische zwingend sehr weiches und somit sehr saures Wasser. Auch wenn der Verkäufer im Zooladen dir etwas anderes erzählt - es stimmt nicht! So ein Wasser kommt in Deutschland nirgendwo einfach so aus der Wasserleitung (denn davon würden diese auf Dauer zerfressen werden). Man muss es also sehr aufwändig und teuer selbst aufbereiten (Osmoseanlage, Vollentsalzer, Torfkanone)

Zweitens werden diese Fische, weil sie so beliebt sind, zu Millionen in Tschechien oder Asien gezüchtet, damit die Ausbeute aber groß ist, werden sie mit viel Antibiotika behandelt.

Sie sind sehr anfällig gegen Bakterien und Keime - das Antibiotikawasser sorgt dafür, dass sie auch erst gar kein Immunsystem brauchen. (In der freien Natur leben sie in derart weichem und saurem Wasser, in dem sich kaum Bakterien und Keime vermehren können).

Kommen diese Fische nun in ein normales AQ - dann kannst du zugucken, wie sie farbloser werden, nach kurzer Zeit Löcher und/oder aufgeblähte Bäuche und Glotzaugen bekommen - alles Folgen von bakteriellen Infektionen. Wenn sie ein Viertel Jahr leben würden - dann wäre das schon sehr lange!

Bitte lass die Ramirezis im Laden - du wirst nicht lange Freude an ihnen haben. Es gibt keinen anderen Zierfisch, der derartig zu Tausenden in deutschen Aquarien zu Tode gepflegt wird.

Eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist ebenfalls sehr schwierig, denn man darf sie nur in einem AQ halten, in dem sehr sehr zurückhaltend gefüttert wird, da sie nicht viel fressen dürfen - sie kommen aus Gewässern, in denen es nicht so viel zu fressen gibt. Sie sterben dann nicht nur am falschen Wasser, das ihre Organe extrem belastet, sondern zusätzlich an Verfettung.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle und auch ehrliche Antwort. Die Fische sind sehr schön, ja, aber ich werde auf keinen Fall eine derartige Qualzucht unterstützen. Wir möchten gerne hübsche aber auch gesunde Fische in unserem Becken haben.

Deswegen auch meine Frage hier. Wir sind selbst keine Experten und erhoffen uns einfach Erfahrungswerte und Tipps von Leuten, die es besser wissen. Im sogenannten "Fachhandel" hört man des Öfteren einfach nur totalen Blödsinn.

Hast du denn einen Vorschlag, welche Fische gut in ein solches Becken passen würden? Wir hätten gern einen Blickfang im Becken. Ein Pärchen oder eine Gruppe etwas farbenprächtiger Fische.

Platys, Mollies oder Schwertrräger sind einfach nicht so unser Fall.

0
@Willowisp

Dann könnte ich dir z.B. eine Gruppe der Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche (Anomalochromis thomasii) empfehlen. Die sind fast so bunt wie die Ramirezis, haben auch so "hübsche" Gesichter - sind aber WESENTLICH pflegeleichter. Allerdings ist die Geschlechterbestimmung etwas schwierig, aber in einer Gruppe wird man meist beide Geschlechter haben.

http://www.aquariumguide.de/afrikanischer_schmetterlingsbuntbarsch.htm

Google mal nach Bildern, die sind viel bunter, als auf besagter Seite.

2

100l Aquaruim Fischbesatz.?!

Hallo,

vor ca. 5 Wochen habe ich mein 100l Aqurium (80x30x40) eingerichtet und erstmal laufen lassen. Nach 4 Wochen (also vor einer Woche ^^) Habe ich dann zum Anfang 10 Neon´s eingesetzt.

Soweit so gut. Nun möchte ich nach und nach auch andere Fische einsetzen. Am liebsten hätte ich nat. mehrere Arten wie auch Welse, Guppies etc. 

Nun meine Frage: Welche und wie viele Fische können in das Becken wenn man das Becken auch artenvielfältig besetzen will?

Danke schon mal für eure Antworten =)

MfG

Elmer

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

Wie oft und wie viel Wasser im AQ wechseln?

Hallöchen!

Ich melde mch auch mal wieder :)

Mich würde es einfach mal interessieren, wie oft ich nach eurer Meinung einen Wasserwechsel durchführen sollte, und wie viel Wasser ausgetauscht werden sollte. Ich weiß natülich, dass sich dies nach der Größe des Basatztes und des Beckenvolumens richtet. Bisher mache ich jede Woche einen 40-50% Wasserwechsel, obwohl ich bei weitem nicht mehr so viele Fische habe, wie frührer oder wie andere Leute im Verhältnis zur Bekcengröße.

Ich dachte halt: lieber "öfter und mehr".

Aber nun frage ich mich, kann es denn Schaden, wenn ich zu viel und zu oft Wasser wechsle (manchal sind es sogar 60% die Woche!).

Nun die Daten zu meinem Wasser:

Es ist ein 240l AQ von Juwel, mit eingebautem Innenfilter. Das Becken ist dicht bepflanzt und ansich auch sehr natürlich gestaltet.

Der Besatzt:

-2 Purpurprachtbuntbarsche   - 4 afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche   -7 diamant Regenbogenfische     - 2 Antennwelse (5 und 6cm groß)      - 3 Zierbindende Zwergschilderwelse (5cm, 7cm & 7cm)

...zur Frage

Aquarium, was brauche ich alles (Tipps)?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Wie viele zwergfadenfisch in 240l?

Hi, bin sehr begeistert von den zwergfadenfisch en in meinem 54l aq und werde mir vermutlich auch welche für das 240l becken zulegen.

Wahrscheinlich werde ich die vom 54l aq auch ins 240l becken tun weil es einfach größer ist.

Das Becken ist schwach besetzt und dicht bepflanzt. Was denkt ihr wie viele männchen und Weibchen ich in das Becken setzten kann?

Ich dachte an 3 M und 5W. Passt das?

LG salvi123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?