Schmetterlinge gesehen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Der Kleine Fuchs, das Tagpfauenauge und der Zitronenfalter und ein paar andere Arten haben als Schmetterling überwintert. Die habe ich schon gesehen, sobald die Sonne den Boden erwärmt.
Sie suchen jetzt Partner, und die Weibchen, legen an warmen Tagen ihre Eier auf die Futterpflanzen.
Man sieht auch schon Räupchen. Meist an Brennnesseln.

So richtig los geht es aber erst, wenn es zwei Wochen lang hintereinander richtig warm ist.
Da schlüpfen all die vielen Arten, die in der Puppe überwintert haben. Einige warten bis im Juni.

Das Bild zeigt einen Zitronenfalter, der den harten Winter in Eis und Schnee überlebt hat und jetzt am ersten Löwenzahn etwas Nektar nascht.

Zitronenfalter - (Tiere, Natur, Schmetterling)
katwal 14.04.2012, 12:13

@PapaPapillon: DH!

Wahrscheinlich handelt es sich auf dem Foto um ein Zitronenfalter-Weibchen, die im Gegensatz zu den gelb leuchtenden Zitronenfalter-Männchen etwas blasser sind; siehe

http://www.tagfalter.ch/staunen.htm

0
PapaPapillon 14.04.2012, 14:11
@katwal

Stimmt! Und an den nächsten warmen Tagen werden die Weibchen Eier legen auf Faulbaumblätter oder auf verschiedene Kreuzdornarten, jedes einzeln an die sich öffnenden Knospen der Futtepflanze.

0

ja, bei meinem opa im garten, als es warm war. die arten konnte ich nicht erkennen, dafür waren sie zu schnell wieder weg.

PS: Heute ist es sehr warm, bei uns gibt es ganz viele Aurorafalter! (Männchen und Weibchen!)

Habe auch schon schöne Fotos gemacht! (Siehe Bild!) Das Bild wurde natürlich von mir persönlich geschossen ;)

Somit war heute ein erfolgreicher und Falterreicher tag :)

Liebe Grüße.

Aurorafalter - (Tiere, Natur, Schmetterling)
Mauerfuchs 01.05.2012, 19:20

Ja, heute waren auch bei uns einige Falter unterwegs. Zu sehen gab es allerdings nur verschiedene Weißlinge. Einige konnte ich auch im Foto festhalten.

Dass du den Aurorafalter fotografieren konntest, findet ich prima. :-)

LG

0
skaterkai 01.05.2012, 21:09
@Mauerfuchs

Danke, aber der Aurorafalter gehört auch zu den Weißlingen ;)

0

Sonderlich warm war es bisher leider noch nicht. :( Im März war es mal eine Woche lang recht warm, wo ich auch viele kleine Füchse sah, sonst nichts.

An einem Tag, an dem es 25° waren, war ich leider den ganzen Tag unterwegs :(

Naja, was soll man machen!

Viele schöne Schmetterlinge :-)

LG

Im Garten Zitronenfalter und Kohlweisslinge und auf der Insektenausstellung die:

Schmetterlinge - (Tiere, Natur, Schmetterling)
PapaPapillon 14.04.2012, 14:13

Das sind Atlasspinner, Attacus atlas.
Diese Falter gehören mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 Zentimetern zu den größten bekannten Schmetterlingen und haben mit 400 cm² die größte Flügeloberfläche dieser Tiergruppe. Weibchen werden größer als Männchen. Der Körper der Tiere ist im Verhältnis zu den Flügellängen klein.

0

Ein paar waren schon da. Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Zitronfalter. Thüringen/ Nähe Ilmenau

Mauerfuchs 18.04.2012, 16:07

@ Imker2306: Danke für deine Aufzählung der gesehenen Schmetterlinge. Mein DH dafür.

0

Jaa schon ganz viele :-)

War in der Schweiz ca. 900m über Meer.. Zwei davon waren Tagpfauenaugen, die anderen keine Ahnung..

Mauerfuchs 18.04.2012, 16:04

Danke für deine Antwort. Dafür gibt es mein DH.

0

Mehrere zitronenfalter und ein Admiral in Berlin

PapaPapillon 13.04.2012, 20:03

Admiral in Berlin! Das ist eine interessante Beobachtung. Der Admiral ist nämlich ein Wanderfalter, der im Herbst in den Süden zieht.
Er ist aber nicht so frostempfindlich und kann daher (eigentlich nur in milden Jahren) auch im Norden den Winter überdauern. Der letzte Winter war aber alles andere als mild. Der Admiral hat die Eigenheit, auch an Wintertagen selbst bei bedecktem Himmel das Überwinterungsquartier vorübergehend zu verlassen und umherzufliegen. Aber das ist meist viele 100 km südlich von Berlin.

0
Mauerfuchs 18.04.2012, 15:56

@ Minimat: Danke für deine Antwort. Mein DH.

0

Zitronenfalter - Augsburg :)

Mauerfuchs 18.04.2012, 16:08

Danke und DH.

0

Einen Zitronenfalter in meinem Garten in Hamburg

Mauerfuchs 18.04.2012, 15:57

@ alidaline: Danke und DH.

0

Selbstverständlich habe ich in diesem Jahr schon Schmetterlinge gesehen, und zwar

  • Zitronenfalter
  • Aurorafalter (Männchen mit den orangefarbenen Flecken, Weibchen ist nur weiß)
  • Kohlweißling
  • Tagpfauenauge
Mauerfuchs 18.04.2012, 15:53

@ katwal: Danke für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe dir mein DH gegeben.

0

:D ja ich hab schon Zitronenfalter gesehen :)

aber es hilft dir doch nicht, wenn ich dir sage wo, wenn du in einem anderen Teil Deutschlands wohnst, oder ? :D

Mauerfuchs 18.04.2012, 16:03

Je nach Bundesland herrschen andere Klimabedingungen und daran angepasst wachsen auch andere Pflanzen und als Folge davon halten sich auch andere Schmetterlinge auf. Deshalb die Frage danach, wo die jeweiligen Schmetterlinge gesehen wurden.

Auch dir ein DH.

0

ja , so schöne weiße und gelbe , aber da wars noch warm .

Was möchtest Du wissen?