Schmetterling Admiral - Ursprung des Namens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name entstand vor etwa 150 Jahren. Schau mal das Bild eines Admirals von damals an. Ein Admiral der Marine war mit einem weissen breiten Schulterstreifen gezeichnet. Und diesen weissen Streifen findest du auf dem Flügel des Admiralfalters ebenso. Ich finde, ein guter Name für diesen Schmetterling, auch wenn er sonst nicht viel mit der Schiffahrt zu tun hat. Höchstens, dass er ein Wanderfalter ist, der hunderte von Kilometern zurücklegen kann - mit Rückenwind. :-)

Admiral: Vanessa atalanta - (Tiere, Insekten, Schmetterling) Admiral im 19. Jahrhundert - (Tiere, Insekten, Schmetterling)

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Name vom Aussehen kommt, da die Musterung des Falters an Admiralsuniformen erinnert hat.

Was möchtest Du wissen?