Schmerztabletten aufkochen?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r MalikSadik,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen. Da wir vermeiden wollen, dass durch (unwissentlich) falsche oder spekulative Antworten anderer Communitymitglieder Schaden entsteht, haben wir Deine Frage geschlossen.

Wir raten Dir, Dich an die Nummer gegen Kummer (Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) zu wenden oder Dir ärztlichen Rat einzuholen. Den ärztlichen Notdienst erreichst Du unabhängig von Deinem Wohnort unter der Telefonnummer 116 117. Solltest Du sehr starke oder gar lebensbedrohliche Beschwerden haben, suche bitte direkt die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses auf oder wähle die Notrufnummer 112.

Viele Grüße

Walter vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Also passieren wird gar nichts.

Es kann aber sein, dass sich der Wirkstoff chemisch Zersetzt und diese Zersetzungsprodukte können unter Umständen auch ein anderes Wirkungsbild als das eigentlich Medikament haben.

So gibt es Medikamente welche sich mit der Zeit chemisch Umwandeln und nicht nur an Wirkung verlieren, sondern sogar Leberschädigend oder giftig werden, wesswegen man bei Tabletten auch das Verfallsdatum einhalten sollte.

Etwas ähnliches könnte hier auch passieren und darum würde ich von solchen Medikamenten abraten.

Der Wirkstoff in deinen Tabletten ist vermutlich Ibuprofen, das ist an sich stabil und Schmilzt bei 76°C, zumindest das Racemat welches in den Tabletten vorliegt. Die einzelnen Enantiomere schmelzen hingegen schon bei 54°C ohne Zersetzung, wie es allerdings darüber aussieht kann ich nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schmeiß mal eine Ibuprofen Tablette in ein Glas Wasser. Ich bin mir ziemlich sicher dass die sich nicht lösen.
Und kochen schon gleich gar nicht, bei höheren Temperaturen geht der Wirkstoff kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?