Schmerztablette + Alkohol = mögliche Folgen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkstoffe wie Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac-Colestramin belasten die Leber. Wer Alkohol trinkt, und dazu eines dieser Wirkstoffe einnimmt, belastet seine Leber also gleich doppelt. Um den Beipackzettel abzukürzen: "No way - schwere Leberschäden möglich!"

Denn: die Leber ist kein Organ, dass sich nach schwerer Belastung von alleine regeneriert, sondern jede einzelne Schädigung wie ein peinlich genau geführtes Stenogramm aufrechnet.

Klingt plausibel. Aber außer, dass sich die Leberbelastungen summieren, sind keine verheerenden Folgen zu erwarten. Also wenn ich eine Stunde nach Einnahme einer Ibuprofen zwei Biere trinke, hat das keine arg verheerende Wirkung oder?

0
@VinzVega

Doch. Ich wiederhole noch einmal: die Leber regeneriert sich nicht. Mit jeder Schädigug baut sie ab. Kannst Du vergleichen mit ein Kaffefilter, der nie ausgewechselt wird, denn die Leber wird ja auch nicht ausgewechselt. Irgendwann sind die Poren des Filters (der Leber) so verstopft, dass die Gifte ungefiltet überfließen.

0

Es kann zur Abschwächung des Medikamentes und zur Verstärkung der alkoh. Wirkung kommen. Mind. 2 Std zw. Einnahme der Tbl und dem Trinken von Alk sollte eingehalten werden.

Kann gravierende Leberschäden verursachen, die man erst bemerkt, wenn die Leber schon krank ist....

Ist Alkohol sehr schädlich?

Ich (13) habe vor kurzem auf einer party sehr viel alkohol getrunken, sogar so viel, sodass ich nicht mehr gerade stehn konnte und nicht mehr viel davon weiß. ich weiß nurnoch dass ich einige fläschchen fi**** und jacky und bier getrunken habe. denkt ihr es war sehr schädlich für mich? und welche folgen hat dies?

...zur Frage

Sind Tilidin zusammen mit geringen Mengen Alkohol neurotoxisch?

Alkohol ist neurotoxisch. Aber ist die Kombination besonders schädlich?

...zur Frage

Ist es schädlich wenn ich redbull mit Alkohol mische?

Letztens habe ich gehört dass man Redbull nicht mit Alkohol mischen sollte. Kp warum. Aber es schmeckt soo gail das ich es trotzdem mache. Was für folgen kann es haben?

...zur Frage

Wie kann ich Schwanger einen Rauschzustand haben der nicht schädlich ist?

Hallo ich möchte einen Rauschzustand haben aber ich bin Schwanger und Alkohol oder Drogen wären schädlich für das Kind. Wie kann ich einen berauschenden Zustand haben der nicht schädlich für meinen Körper ist?

...zur Frage

alkohol in geringen maßen sogar gut für den körper? stimmt das?

hallo,

vor kurzem hat mein biolehrer nebenbei gesagt: "alkohol. in geringen maßen gesund, zu viel sehr schädlich." dass alkohol schädlich sein kann und das gehirn förmlich auffrisst wissen wir alle, dass es gesund sein kann wusste ich nicht, und vor allem nicht in wiefern gesund. ich wollte ihn noch fragen was es damit aufsich hat, kam aber nichtmehr dazu, also frage ich jetzt euch. danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wie lange sind Schmerztabletten im Körper?

Also schon mal die Frage oben und kann ich heute abend Alkohol trinken wenn ich vor ca 24 stunden bei einem Körpergewicht von 75 kg eine 400er Schmerztablette eingenommen habe? Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?