Schmerzmittel und Alkohol (4 Stunden Abstand)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flo2526,

die üblichen Schmerzmittel (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen und Paracetamol) haben alle eine Halbwertszeit zwischen zwei und drei Stunden.

Man geht davon aus, dass nach etwa 5 Halbwertszeiten genug abgebaut ist (97% abgebaut). Du solltest also 10-15 Stunden nach der Einnahme dieser Schmerzmittel warten, bevor du Alkohol trinkst!

Wenn du ein anderes Schmerzmittel genommen hast, kann ich auch dafür gern die Werte für dich nachschlagen. Welches Schmerzmittel in welcher Dosis hast du genommen?

Alles Gute,

Bruno

PS: Die Halbwertszeit von Paracetamol wird manchmal auch mit 4,5 Stunden angegeben. Man sollte dann 22 Stunden warten.

0
@bruno84

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe Parkemed genommen, eine Tablette, nachdem ich so starke Halsschmerzen hatte und ich das heute gar nicht gebrauchen kann ;-)

Gibts dazu genauere Informationen? Vielen Dank für deine Mühe!!

0
@flo2526

Die Halbwertszeit von Mefenaminsäure (=Wirkstoff von Parkemed) wird in der Literatur mit 2 Stunden angegeben. Es genügt also, wenn du 10 Stunden wartest, bevor du etwas trinkst.

0

Man sollte Alkohol nicht mit zentral wirksamen Schmerzmitteln nehmen (zB Tilidin, Tramal, Morphin). Eine zeitliche "Kombination" von Alkohol mit den üblichen (freiverkäuflichen) peripher wirkenden Schmerzmitteln (Aspirin, Diclofenac, Indometacin, Novalgin, Paracetamol) ist ohne Einschränkungen möglich.

Ne Quatsch! In vier stunden ist das nich mehr schlimm...und wenn du nicht gerade einen Wodka ext passt das :D

Vertragen sich Schmerzmittel vor Alkohol?

Ich habe vor knapp einer Stunde eine Ibuprofen 400mg zu mir genommen.
Kann ich jetzt ein Bier oder auch zwei trinken?

...zur Frage

Darf ich Alkohol trinkennn?

Ich nehme ein Medikament(Antidepressiva), dass sich nicht gut mit Alkohol verträgt. Die Halbwertszeit dieses Medikaments beträgt 5 Stunden. Zuletzt habe ich das Medikament vor mehr als 10 Stunden genommen.

Darf ich jetzt Alkohol trinken? Also wenn die Halbwertszeit vorüber ist? Oder lieber doch nicht?

...zur Frage

Bullrich Salz & Alkohol

Hi, Ist die Kombination Bullrich Salz (Magentabletten) & Alkohol gefährlich? Bzw kann ich 3-4 Stunden nach der Einnahme bedenkenlos Alkohol trinken?

...zur Frage

Metamizol und alkohol?

Habe eben 40tropfen (1000mg glaube ich) metamizol zu mir genommen, wollte nachher aber feiern gehen und bin mir jetzt nicht sicher ob das probleme gibt mit alkohol... Hab auf die packungsbeilage geguckt und nichts gefunden, aber vielleicht habe ichs auch überlesen... Und da das ja eine recht hohe dosis war würde ich gerne mal von jemandem hören der damit erfahrung hat... Habe das vor knapp einer stunde konsumiert, und werde wahrscheinlich in 3 stunden feiern gehen...

...zur Frage

Alkohol Und dann Schlaftabletten ?

Hab vor paar Stunden etwas getrunken und würde jetzt dann gern mal die Schlafsterne Schlaftabletten nehmen und Penn Passiert da was ?

...zur Frage

Was passiert wenn man eine schmerztablette mit Alkohol trinkt?

Hallo ich bin gerade unterwegs mit Freunden, mein Kumpel hat vor 1 und halb Stunden eine schmerztablette genommen und trinkt jetzt ein Bier! Ihm geht's nicht so gut. Was könnte passieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?