Schmerzhafte Ehrlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die verwechseln Direktheit mit Ehrlichkeit. Einige Menschen denken, dass es ehrlich rüberkommt, wenn man einem seine"negative" Meinung an den Kopf knallt. So nach dem Motto: Ich bin ja soo ehrlich, merkst Du, ich sage Dir immer, was ich denke... Meine Frage an Dich und das ist die ultimative Frage und ich denke auch der Schlüssel zur Antwort: Ist Deine Freundin denn auch im positiven Sinne "ehrlich" oder "direkt" (bitte nicht verwechseln)??? Macht sie Dir Komplimente, freut sie sich mit Dir, wenn Dir etwas gelingt oder kritisiert sie Dich immer, wenn Dir etwas misslingt? Sagt Sie Dir nur, wenn Du "müde" aussiehst oder sagt sie Dir auch mal:"Hey, Du siehst heute toll aus" oder "die Bluse steht Dir super", "das mag ich an Dir". Weißt Du, für ihr negatives "Gewäsch" kannst Du Dir nämlich nichts kaufen, es entmutigt Dich und zieht Dich runter. Aber wer genauso und auch im Gegenzug positiv ehrlich sein kann (das ist nämlich viel viel schwieriger, denn man muss dabei wirklich über seinen Schatten springen), der gibt viel von seiner Direktheit wieder zurück!!!

PS: Wer nicht spürt, dass er Menschen verletzt ist es eigentlich auch nicht wert, dass man sich so Gedanken um ihn macht...

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich bin leider nicht so der Typ, der auf Komplimente anspricht. Das heißt, ich empfinde viel mehr Genugtuung dabei, wenn ich mit jemandem diskutieren kann (auf intelligenter Basis und nicht "Ich hab recht und jetzt sei still"), und noch mehr, wenn ich selbst ehrlich sein darf ("Ich denke anders, weil ...."). Aber ich habe gemerkt: wenn ich so ehrlich bin und sage, dass ich anders denke, dann rastet sie ziemlich schnell aus. Sie ist direkt mir gegenüber, aber anscheinend darf ich das nicht, weil sie ausrastet- das ist unfair, oder nicht?

Ja, das mit der Direktheit ist auch ihr Problem, denke ich. Sie hat mir selbst mal verdeutlicht, dass sie die Wahl hat: ehrlich und direkt, oder ich lüge, und lügen will sie gar nicht. Ich glaube, sie hat Schwierigkeiten, ihre Meinung einfühlsam und zugleich ehrlich zu formulieren... Sie kann vielleicht nicht zwischen ehrlich/einfühlsam und lügen unterscheiden...

0
@Lea1989

das ist aber häufig zu beobachten bei Menschen, die von sich selber behaupten ehrlich/direkt zu sein, können schwer andere Meinungen akzeptieren. Bist Du denn selber auch direkt?. Versteh mich bitte nicht falsch aber ich kann Ehrlichkeit einfach nicht mit Direktheit verbinden! Es hat doch nichts mit Ehrlichkeit zu tun, wenn ich sage:"Ich denke anders, weil..." das nennt man kommunizieren! Für mich bedeutet Ehrlichkeit aufrichtig zueinander zu sein, sich nichts vormachen, dem Gegenüber nichts vorheucheln müssen. Man muss ja nicht direkt ein "Seelenstriptease" hinlegen! Ehrlichkeit hat doch nicht nur negative Seiten. Für mich ist Deine Freundin plump und direkt, beleidigend und kritisch, ich denke auch, dass sie große Selbstzweifel hat. Vielleicht durfte sie als Teenager zu Hause nie ihre Meinung sagen und macht es nun auf direktem Wege und wem es nicht passt kann gehen. Versuche Du ihr einfühlsamer entgegenzugehen, ihr vielleicht mal einen Stups in die richtige Richtung geben und vor allem ihr zu verdeutlichen, dass sie Dich mit ihrer Art verletzt und das nichts mehr mit Ehrlichkeit sondern eher mit kleinen "Machtspielchen" zu tun hat...

0
@stellimarinelli

"Bist Du denn selber auch direkt?" - Nein, ich würde mich eher als zurückhaltend charakterisieren. Allerdings wollte ich auch mal anders sein und habe ausprobiert, wie sie sich verhält, wenn ich "direkter" werde, also nicht nur ehrlich meine Meinung sage sondern diese auch relativ ungeschönt. Ich glaube, es ist für meine Freundin sehr direkt, wenn ich zu ihr sage "Nö. Ich denke da anders."

"Es hat doch nichts mit Ehrlichkeit zu tun, wenn ich sage:"Ich denke anders, weil..." " - Ich habe vorher relativ oft die Klappe gehalten, weißt du. Seitdem ich offen auch sage, was ich denke, ist sie ständig angepisst, weil sie denkt, ich würde "immer nur gegen sie" argumentieren. Ich fühle mich einfach nicht mehr frei, wenn sie mir ständig andeutet, "Sei der gleichen Meinung wie ich oder halt's Maul". So nehme ich sie im Moment wahr.

"ich denke auch, dass sie große Selbstzweifel hat." - wie kommst du zu diesem Gedanken? Ich denke das auch... weil irgendeinen Grund muss es ja haben, dass sie so schnell gereizt und beleidigt ist, nur, weil ich nicht ihrer Meinung bin.

"Versuche Du ihr einfühlsamer entgegenzugehen, ... ihr zu verdeutlichen, dass sie Dich mit ihrer Art verletzt" - das habe ich schon sehr oft getan. Ich sage ihr ständig, dass sie mit mir nicht so umgehen darf, weil ich mich dann echt schlecht fühle. Aber das hält durchschnittlich ein paar Tage, und dann knallt's wieder. Ich habe eigentlich die Hoffnung verloren, was das Mädel angeht... ich meine, wenn jemand überhaupt nicht begreift, wie es mir geht oder genau das nach ein paar Tagen wieder vergisst, warum mache ich mir denn dann die Mühe?

Neulich hat sie versucht, anscheinend mit Schokolade sich wieder zu versöhnen... aber das zieht nicht mehr. Schokolade ist ja ganz nett, aber das bedeutet einfach nicht, dass sie sich richtig entschuldigt. Es macht das, was sie kaputt macht, überhaupt nicht wett, finde ich.

Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast (wenn du magst, kannst du ja auch etwas hierauf erwidern. Auch wenn ich keine Hoffnung mehr habe, so schreibe ich doch gern darüber...)

0

so gehts mir mit meiner freundin (bin m) also biste ned allein

Sagt man im Streit die Wahrheit?

Hallo miteinander.

Ich möchte euch von dem Streit von mir und meiner Freundin erzählen, wir hatten gestern einen mega streit und sie sagte mir dabei dass sie mich lange nicht mehr liebt und auch keine gefühle mehr hat , sie ist dann im nachhinein wie ich so stark zum weinen angefangen habe zu mir gekommen und hat gesagt dass das alles nicht so gemeint war , also was meint ihr ? Ich denke jedenfalls im streit sagt man die wahrheit...

...zur Frage

Warum benimmer er sich in der Kirche lieb und nett, behandelt aber Menschen von oben herab?

Er geht in die Kirche, regelmässig zum Abendmahl und wöchentlich in die Gebetsstunde. Er behandelt aber einige wenige seiner Mitmenschen unhöflich und respektlos. Was sagt die Bibel, was sagt Gott dazu?

...zur Frage

Hallo liebe Gutefrage-Community: Welche Dinge gehen euch sehr nah und wann werdet ihr zutiefst ungewöhnlich emotional?

Hallo liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe! Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese Frage beantwortet. Ich möchte hier betonen, dass mir jede einzelne Antwort dabei wichtig ist!!

Diese Frage mag für den einen oder anderen sehr privat und intim sein. Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Mich hat dieses Thema schon immer interessiert, da man im Alltag doch eher selten so ein Thema anspricht aber jeder Mensch doch etwas hat was ihn bedrückt, was ihn glücklich macht oder er hat eine Leidenschaft, bei der seine Augen funkeln, wenn er davon spricht. So etwas interessiert mich! Nicht wie viel Geld jemand monatlich verdient, was er gegessen hat oder was er heute eingekauft hat. Denn am Ende des Tages bleiben Liebe und Freunschaften und Dankbarkeit in unseren Köpfen. Ich hoffe einige von euch Lesern versteht was ich meine. Mich zum Beispiel berührt Musik sehr: Für mich ist Musik eine Art Therapie, die mir sowohl bei guter als auch bei schlechter Laune hilft. Wenn ich das Talent hätte zu singen, würde ich schon längst im Tonstudio stehen. Natürlich nicht um als Sängerin groß durchzustarten, sondern um meine Gefühle und das was ich tagsüber unterdrücke in meiner Musik auszudrücken. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich ein sehr sehr emotionaler Mensch bin. Ihr glaubt gar nicht wie sehr mich Kleinigkeiten wie ein Sonnenaufgang, ein Sonnenuntergang oder eine Kunststellung berühren können. Selbstverständlich bin ich da nicht die einzige. Ich könnte hier jetzt mein Herz ausschütten aber das lasse ich mal lieber :-) Da ich jetzt nicht in die Fußgängerzone gehen möchte um Passanten diese Frage zu stellen, tue ich es hier anonym und wenn nicht sogar ehrlicher: Was rührt euch zu Tränen, was geht euch nah? Was sind eure nicht-materielle Wünsche die ihr nur selten anspricht?

Ich möchte noch viel von der Welt lernen und besonders von anderen Menschen. Wir haben alle eine zerbrechliche Seite und Schwächen, die andere nur selten zu Gesicht bekommen. Auf eure Antworten freue ich sehr und ich bedanke mich vielmals im Voraus ♥

...zur Frage

Wieso werden Tiere so ungerecht behandelt?

Hi,

ich finde es so furchtbar wie viele Tiere auf dieser Welt behandelt werden!
Sie werden geschlagen,nicht gefüttert,und einfach ohne Rücksicht auf Verluste geschlachtet!

Wie seht ihr das?Ich finde Tiere müssten genauso behandelt werden,wie wir Menschen,oder?

Was kann ich tun um mich für die Tiere einzusetzen?Vegetarierin bin ich ja schon!

...zur Frage

Warum sagt man im Streit oft beleidigende Dinge, die man eigentlich nicht Ernst meint und nach dem

Streit bereut?

...zur Frage

Mit wem kann man über seine probleme reden?

Bin M/14 ritze mich und bin unzufrieden mit mir und hasse vieles von mit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?