Schmerzensgeld ohne Haftpflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn für den Verursacher keine Haftpflichtversicherung besteht kann er auch keine Leistungen aus einer Versicherung beziehen. Die Haftpflichtversicherung ist ja such keine Pflichtversicherung, es kann jeder freiwillig entscheiden ob er sic abschließt. Du kannst nur versuchen von ihm selbst Schmerzensgeld zu verlangen.

Wenn er keine Haftpflichtversicherung hat, dann mußt du das Schmerzensgeld privat von ihm einfordern, bzw. von den Eltern!

Schmerzensgeld ist nicht von der Haftpflichtversicherung abhängig. Wenn er dir SChmerzensgeld zahlen muss und nicht versichert ist, muss er das aus eigener Tasche zahlen. Wie gross deine Chancen sind, dass er dafür Kohle hat, kann ich nicht abschätzen.

Unfall selbst verschuldet, jetzt schmerzen...Schmerzensgeld?

Guten Tag, ich hatte gestern einen vorfahrtsunfall den ich selbst verschuldet habe. Nun nach ein Tag hab ich ein stechen im Nacken. Wenn ich in ärztlicher Behandlung gehe, hab ich dann die Möglichkeit Schmerzensgeld zu bekommen? LG

...zur Frage

Wann Schmerzensgeld beantragen?!

Ich hatte einen relativ schweren Autounfall an dem ich meiner Meinung nach nicht schuld war. Die Polizei sagte auch es würde dem anderen ein Vorwurf gemacht wegen fahrlässigem Verhalten im Straßenverkehr. Nun haben ich und meine Kinder Verletzungen davon getragen und wir würden gerne Schmerzensgeld beantragen. Da ich aber absolut nicht das Geld habe einen Anwalt zu bezahlen, würde ich gerne abwarten bis die Schuldfrage absolut geklärt ist und sicher ist der Gegner muss die Anwaltskosten tragen. Nun meine eigentliche Frage. Muss ich einen Schmerzensgeld Antrag direkt nach dem Unfall stellen oder kann ich ruhig abwarten bis die Schuldfrage geklärt ist? Dokumentiert durch Hausarzt und Krankenhaus wurden die Verletzungen sofort, wobei ich plane auch nächste Woche nochmal zu einem Psychologen zu gehen, da die Kinder doch sehr verstört sind. Und meine zweite Frage, selbst wenn ich eine Mitschuld bekomme ( wovon ich nicht ausgehe) würde eine Vollkaskoversicherung Anwaltskosten für Schmerzensgeld übernehmen?

...zur Frage

Unfall: Kreuzbandriss - Schmerzensgeld? Versicherung?

Ich wurde von einer Alkoholisierten Person, die zusammengeklappt ist umgerissen und erlitt dabei einen Kreuzbandriss und eine Meniskuslädierung.

Meine Frage:

Wie muss ich nun vorgehen um Schadensersatz zu bekommen? Anzeige erstatten? Versicherung melden? Ärtzliches Gutachten? Mit wieviel Schmerzensgeld kann ich rechnen?

...zur Frage

Wie viel Schmerzensgeld kann ich erwarten nach Verkehrsunfall

Schmerzensgeld nach unfall

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?