Schmerzensgeld nach Unfall mit Halswirbelbruch, auch wenn der Fahrer der Ehepartner ist?

3 Antworten

In den Versicherungsbedingungen nachlesen und ggfs. die Versicherung in Haftung nehmen. Hier geht es unter Umständen nicht nur um das in Deutschland relativ geringe Schmerzensgeld, sondern auch um eine Berufs- bzw. Erwerbunfähigkeitsrente auf Lebenszeit, möglicherweise auch um Pflege- und Betreuungskosten. Es gibt übrigens Versicherungspolicen, die den Fahrer bei einem selbst verschuldeten Unfall so stellen, als hätte er Ansprüche gegen Dritte. Alkohol und Drogen sind natürlich ausgeschlossen.

Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, aber moralisch halte ich das für verwerflich.

Sollte der Unfall durch die polizei aufgenommen worden sein, bekommt die Unfallverursacherin in jedem Fall ein Verfahren angehängt wegen gefährlicher Körperveretzung.

Die Verurteilung erfolgt in jedem Fall unabhängig davon ob man Schmerzensgeldklage erhebt oder nicht.

Sollte man keine erheben, dann freut sich lediglich die Versicherung darüber, dass es halt immer noch dumme Menschen gibt.

Da es bei Wirbelbruch vermutlich keine 100 prozentige Wiederherstellung gibt sollte man unbedingt einen Anwalt befragen, denn es können sehr teure Folgekosten auf Sie zukommen und wenn Sie dann gegenüber der Versicherung auf Schadenersatz und Schmerzensged verzichtet haben, können Sie später nicht einfach wieder Erstattung der Kosten verlangen.

Das Schmerzensgeld kann übrigens mehrere Tausend bis mehrere Zehntausend Euro betragen.

Moralische Bedenken sollten Sie auf jeden Fall keine haben, denn es geht um Ihre Gesundheit und da ist Moral an der falschen Stelle, oder würden Sie auch auf Schmerzensgeld verzichten, wenn den Unfall ein Prister/Pfarrer oder eine Nonne verursacht hätte.

LG

bigwolfi

Wieviel Schmerzensgeld bekomme ich UNGEFÄHR?

Hey, wieviel Schmerzensgeld bekomme ich ungefähr? Die Diagnose ist Schädelprellung, Vorfußprellung und OSG-Prellung links. Ist durch einen Autounfall passiert. Ich war nur der Beifahrer und der Fahrer war zu schnell unterwegs. War auch 2 Tage im Krankenhaus. Es läuft alles über die Versicherung vom Fahrer.

...zur Frage

Unfall mit einem Auto das nur für Fahrer über 23 versichert ist? Fahrer war 18

Wenn man einen Unfall baut mit einem Auto, was nur für Fahrer ab 23 versichert ist und ein 18 jähriger damit einen unfall baut, gibt es für den Versicherungsnehmer dann nur eine Geldstrafe und die Differenz von "Fahrer unter 18 fahren ebenfalls" zu zahlen oder erlischt dann der Versicherungsschutz?

...zur Frage

Angefahren was macht der Anwalt?

Moin moin ihr lieben, Gestern war der Tag noch fein, dann bekam ich die Nachricht, Freundin angefahren worden und liegt im Krankenhaus...Diese Art Nachricht wünsche ich eigentlich keinem.

Erstmal zum eigentlichen Unfall. Sie ging während ihrer Grünphase über die Ampel, der Fahrer meinte aber nochmal Gas zu geben und schnell noch die Ampel zu passieren. Interessanterweise befand sich meine Freundin dort schon ziemlich Mittig vom Übergang, also zum verständnis, sie wurde nicht unmittelbar beim Betreten der Straße angefahren, sondern quasi erst nachdem sie gute 50% des weges hinter sich hatte. Die Zeugen sagten das der Fahrer wohl weiter fahren wollte, hatte aber gemerkt das die Passanten schon die Handys am Start hatten und ist geblieben, da meine Freundin nicht ansprechbar war, wurde Polizei und Krankenwagen wo Passanten gerufen.

Nun liegt Sie da wahrscheinlich bis Morgen, also 3 Tage im Krankenhaus, ergebniss aktuell, 3 Prellungen, Arm, Bauch und Schlüsselbein. Sie ist Altenpflegerin, dies wird Sie vorläufig erstmal nicht weiter ausüben können, ist ja Körperlich schon anstrengend.

Sie hat heute mit der Polizei Telefoniert, diese haben die Zeugen befragt und die Ampelphase geprüft und Zeugen und Ampel sagen, Sie hatte grün und seie Absolut Unschuldig. Zudem hat Sie alle informationen zu dem Fahrer und seiner Versicherung bekommen.

Nun sind aber Ihre Klamotten im Arsch, die Dummerweise nicht so Billig waren, da Sie sich nach dem Blutspenden mit ihrer Lange nicht mehr gesehenen Freundin treffen wollte. Wobei wir eigentlich schon schmunzeln mussten, kommst vom Blutspenden und wirst dann angefahren...

Nun kenne ich persönlich den Krieg mit der Versicherung, daher rate ich zu einem Anwalt. Die versicherungen sind Aale und probieren immer zu bescheißen, hatte damals einen Autounfall, die Versicherung wollte irgendwie im verluaf der Zeit von mir 150€, nach einem Telefonat mit einem Anwalt, bekam ich einen Mietwagen, 20€ Telefongeld und glaube 250€ für irgendwas anderes.

Was würdet ihr empfehlen? Morgen oder Übermorgen, jenachdem was die schmerzen machen, wird sie zum Hausarzt gehen, der soll zudem mal eine Attest für eine Schadensersatzforderung erstellen, denn Sie wird locker mal 1-2 Wochen nicht Arbeiten können, ne prellung ist manchmal schlimmer als ein Bruch.

Zudem hat sich ne Rechtsschutzversicherung, aktuell muss Sie halt 3 Tage krankenhaus vorkasse leisten, dass müssen wir uns ja auch bei seiner versicherung holen.

Machen wir das richtig? Was meint ihr?

Ist die Entscheidung berechtigt und sinnvoll da Schmerzensgeld zu verlangen?

...zur Frage

Wie viel Schmerzensgeld kann ich erwarten nach Verkehrsunfall

Schmerzensgeld nach unfall

...zur Frage

Verletzung Fussball Schmerzensgeld?

Hallo zusammen,

ich spiele Freitag in einen Verein Fussball bzw. haben wir Freitag Traininng!

Jetzt wurde ich in einen Zweikampf verletzt, Notarzt war vor Ort noch da und ich laufe jetzt mit Fuß in gips rum (Fuß gebrochen)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich von der Gegnerischen Versicherung Schmerzengeld bekommen kann oder von irgend einer anderen Versicherung?

Es war keine Absicht von meinen Gegenspieler und ich werde Ihn mit Sicherheit nicht verklagen oder auf irgendwas bestehen, aber wenn Sie die Möglichkeit ergibt würde ich das gern in Anspruch nehmen habe ja jetzt genug Kosten die auf mich zukommen (Taxi etc.)

weiss jemand was man machen kann?

...zur Frage

Wer zahlt Schmerzensgeld bei ungeklärter Schuldfrage?

Hallo, vor einigen Tagen hatte ich einen Verkehrsunfall. Ich saß auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrer, als wir links abbogen und ein unaufmerksamer Fahrer in meine Tür gekracht ist. Die Polizei vor Ort konnte die Schuldfrage nicht klären. Sie sagten es könnte entweder darauf hinauslaufen, dass beide eine Teilschuld (weil wir Linksabbieger waren) tragen, oder dass nur der andere Fahrer die Schuld trage. Genau geklärt wurde dies aber nicht. Da ich anschließend ein paar Tage im Krankenhaus verbrachte und mir der Unfall immer noch psychisch sehr zu schaffen macht, möchte ich Schmerzensgeld einklagen. Meine Frage nun, wer zahlt denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?