Schmerzensgeld nach Reitunfall?

12 Antworten

Schmerzensgeld bekommt man vom Verursacher eines Fahrlässigen oder vorsätzlichem Schaden. Wen willst du haftbar machen? Das Pferd. Der Schaden ging nicht fahrlässig oder vorsätzlich vom Pferd aus. Selbst wenn dieses versichert ist (Haftpflicht) wirst du für diesen Schaden kein Schmerzensgeld bekommen.

Von welcher Versicherung bekommst du 750 Euro? Du hast freiwillig auf dem Pferd gesessen!

Der freilaufende Hund ist Ursache der Reaktion des Pferdes - also müsste (wenn überhaupt) der Hundehalter über seine Tier-Haftpflichtversicherung zahlen. Da der Unfall aber passierte, nachdem du das Pferd wieder unter Kontrolle hattest, wird ein Zusammenhang/eine Ursächlichkeit mit der Aktion des Hundes nicht mehr festzustellen sein.

Das ist wohl eine "Gewissensfrage" ob du deine Bekannte auf Schmerzensgeld verklagen willst... ich denke nicht, dass ihre Versicherung das bezahlen würde...

Reitunfall. Zählt die normale Versicherung?

Hey Leute.
Ich bin letzte Woche von meinem Pferd gestürzt und dann hat das Pferd die ganze Zeit auf mich eingetreten. Musste dann zu Untersuchung ins Krankenhaus. Übernimmt das automatisch meine Versicherung? Ich hab sonst keine Versicherung abgeschlossen. Brauchte ich auch noch nie. Bin jetzt 24 mein erstes Pferd hatte ich schon mit 1 bekommen. Also ich bin nicht unerfahren was pferde angeht. Allerdings mit den Versicherungen. Danke im voraus. LG

...zur Frage

Ellenbogenluxation zahlt die Versicherung Lohnausfall? Was ist mit Schmerzensgeld?

Ich bin Mitte Mai von einem Pferd gefallen, das einer bekannte gehört. Ich habe das Pferd unendgeltlich geritten. Bei dem Sturz habe ich mir eine Ellenbogenluxation zugezogen. Problem ist das ich ab dem 01.06 eine neue Arbeitsstelle angefangen hätte. Dieses ging aufgrund des Unfalls nicht. Die Versicherung hat gerademal die Unterlagen bei meinen Ärzten eingefordert. Muss die Versicherung meinen Lohnausfall bezahlen? Ich seid dem krank geschrieben und das wird voraussichtlich auch noch eine gewisse Zeit dauern, da der Arm immernoch stark bewegungseingeschrenkt ist. Gibt es eine "Rente" wenn mein Arm bewegungseingeschränkt bleibt? Wie hoch ist ca das Schmerzensgeld? Grüße

...zur Frage

Op Versicherung für Kopper

Muss man, wenn man für sein Pferd eine Op-versicherung abschließt unter Missbildungen und Mängel angeben, wenn sie Gelegenheitskopper sind? Und wenn sie tragend sind? Danke schonmal :)

...zur Frage

Verantwortung Reitunfall Versicherungstechnisch

Hallo!

Ich wollte mal wissen, was zu unternehmen ist, wenn ich einen Reitunfall haben sollte. Ich reite die Pferde von unserem Reiterhof, sie gehören also nicht mir. Mal angenommen, ich falle so ungünstig, dass ich mir etwas breche und ins Krankenhaus komme, wer muss dann die OP und den Krankenhausaufenthalt bezahlen? Bezahlt das dann meine Unfallversicherung, die Krankenkasse oder die Versicherung vom Reiterhof, weil dem ja das Pferd gehört? Was müsste ich tun, damit es die Versicherung bezahlt? (Unfallprotokoll schreiben/ausfpüllen oder so was in der Art?)

Freue mich über alle interessanten und relevanten Antworten, die im Falle des Falles mal wichtig sein könnten!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wenn ich für mein Pferd eine OP Versicherung abschließen würde wieviel Geld würde das Kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?