Schmerzensgeld nach Körperverletzung (Raufhandel)?

3 Antworten

Ein Recht auf Schmerzensgeld hast Du allemal, wie hoch Du das ansetzen sollst/kannst, kann Dir nur ein Rechtsanwalt sagen (den ich mir an Deiner Stelle nehmen würde). Ich denke aber schon eher an eine 4-stellige Summe. Das Problem: wenn der Täter kein Geld hat, dann schaust Du mit Deinen Ansprüchen durch die Finger.

1000 sind nicht zu viel, wenn Du das Glück hast dass  der Täter gefunden wird/ verurteilt wird/Geld hat.  

Wenn die Täter bekannt sind würde ich mir einen Rechtsanwalt nehmen und auf Schadensersatz klagen.

Ja sind bekannt. Dass heißt eine zivil Klage? Ohne dass die Staatsanwaltschaft eine Verhandlung anordnet oda wie?

0
@Sargon149

Ja genau denn über das Strafrecht gibt es nur einen Schuldspruch und eine Strafe aber kein Schmerzensgeld.

0

Gericht geldstrafe

Hallo ich hab eine frage mein bester freund wurde angeklagt und für schuldig erklärt wegen gefährlicher körperverletzung und muss jz vom gericht aus 600€ schmerzensgeld zahlen. Heute kam ein brief vom anwalt welcher nochmal extra 30.000€ schmerzensgeld verlangt . Geht das obwohl das gericht ihn schon für schmerzensgeld verurteilt hat ?

...zur Frage

Wie viel Schmerzensgeld bekomm ich ungefähr bei Bruch?

Vielleicht kennt sich jemand aus. Ich hatte vor 1 Woche einen Autounfall (nicht schuld) und habe Schmerzensgeld beantragt.. mit Wie viel Geld kann ich rechnen?

- Rechter Ringfinger gebrochen

- Rechter Mittelfinger geprellt

- Schirfwunden und leichte Prellung durch Gurt

3 Wochen bin ich arbeitsunfähig

...zur Frage

Schmerzensgeld bei schmerzen am Ohr/ Hand verstaucht geprellt?

Hallo, ich wurde vor 2 Tagen von 2 Leuten verprügelt, meine Hand ist verstaucht/geprellt und ich habe ca 8-9 faustschläge auf dem Kopf bekommen aufs Ohr, und dem Kopf. ich habe starke Schmerzen am/im Ohr und am seitlichen Schädel und der Hand. Wv Schmerzensgeld müssen die Täter zahlen?

...zur Frage

Fragen zu Schmerzensgeld: Wer legt es fest und wer bezahlt es?

Hallo,

wurde am Wochenende auf das Auge geschlagen, hab kleine Bruch am Auge, natürlich ist das Auge auch blau. Zusätzlich bin ich durch den Schlag unglücklich gefallen und habe 2 fachen Bruch am Schienbein erlitten, wurde operiert und liege num 8 Tage im Krankenhaus. Vollständige Heilung wird 6 Monate dauern. Der Täter wurde von der Polizei gefasst. Wurde von dem Täter angepögelt und geschlagen ohne Grund, bin absolut im Recht.

Es geht mir bei den Fragen primär um Schmerzensgeld. Meine Fragen:

  1. Was geschieht beim Strafprozessverfahren? Wird dabei die Höhe des Schmerzensgeldes/ Opfer Entschädigung festgelegt?

  2. Wer zahlt/überweist das Schmerzensgeld? Bezahlt es im Voraus der Staat? Das Landesgericht? Und der Täter muss es dann dem Staat zurückzahlen? Was ist, wenn der Täter kein Geld hat im Sinne des Strafprozessverfahrens, also nicht Zivilverfahren?

  3. Bekomme ich in jeden Fall mein Schmerzensgeld? Entschädigung, auch wenn erst von der Staatskasse?

Bitte um detaillierte Erklärung, ich kenne mich nicht aus.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Körperverletzung - Schlag mit Glasflasche auf Kopf - 2 Wunden - 8 Nähte

Hallo, mit wieviel Schmerzensgeld kann man bei einem Schlag mit einer Glasflasche am Kopf rechnen. Die Wunde wurde mit 2 mal 4 Nähten zugeflickt. Zwei Wochen Krankenstand leichte Gehirnerschütterung und bleibende Narbe am Kopf und kein Haarnachwuchs mehr.

Bitte um ein Betrag von bis ca. danke und LG

...zur Frage

Kriegt man Schmerzensgeld für Prellungen?

Hallo
Kriegt man Schmerzensgeld für Prellungen?
Habe durch einen Unfall beide Fuß Knöchel geprellt , linke und rechte Knie geprellt und linkes Handgelenk geprellt. Dies wurde alles vom Arzt dokumentiert. Kriegt man dafür Schmerzensgeld , wenn ja wie viel UNGEFÄHR? Arbeitsausfall\krank geschrieben 15 Tage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?