Schmerzendes linkes Auge + Jucken, ist da was drin?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn kein Fremdkörper drin ist und die Schwellung nicht am und nicht im sondern unterm Auge ist, hast Du vielleicht eine Bindehautentzündung. Die geht in ein paar Tagen wieder weg. Sowas wird ausgelöst durch Bakterien, die eine Chance bekommen, sich auf der Bindehaut auszubreiten. Z. B. wenn Du im Durchzug sitzt und das Auge trockener ist als sonst, wenn Du zu lang am Bildschirm sitzt und zuwenig blinzelst, wenn Du mit schmutzingen Fingern ins Auge fummelst und so weiter. Für Bindehautentzündung ist das Fremdkörpergefühl ziemlich typisch.

Für etwas anderes auch noch: Du hast einen kleinen scharfen Fremdkörper ins Auge bekommen und der hat eine Mikroverletzung im Auge hinterlassen. Meist ist der Fremdkörper so klein, daß er gleich wieder rausgeschwemmt wird und nie mehr zu finden ist. Es kann ein Staubkorn sein oder auch ein abgebrochenes Härchen, was sowas verusachen kann. Ist auch nicht weiter schlimm, das dumme Gefühl bleibt nur viel länger als der Fremdkörper. Das Auge ist noch ein paar Tage ein bißchen genervt, während die winzige Verletzung heilt.

Wenn Du morgen merkst, daß es besser wird, ist es quasi schon vorbei und Du kannst Dir den Doc sparen. Wenn Du aber feststellst, daß es bald sehr viel schlimmer wird, fahr in die nächste Klinik oder zum Notdienst. Wenn es nicht besser wird bis morgen, dann machst Du das bitte auch. Mit den Augen muß man immer auf Nummer sicher gehen. Gute Besserung, q.

Danke für die ausführliche antwort...Es kann mehrere Ursachen haben...Ich saß in Zugluft usw...Aber das Auge ist nicht rot...Es juckt nur und tut weh..vorallem beim blinzeln....Und dieses Fremdkörpergefühl ist ätzend....auch wenn ich das Auge berühre tut es weh

0
@Unheiligfan22

Danke für's Sternchen! Ich kenne das Gefühl, "ätzend" ist eine ziemlich treffende Beschreibung. Du kannst versuchen, das Auge zu schließen und ein kühles, feuchtes Tuch drauflegen, das mildet das Gefühl etwas. Sonst bleibt Dir nicht viel zu tun übrig außer abwarten. I. d. R. tritt nach einigen Stunden schon eine merkliche Besserung auf, wenn nicht, weiß Du ja, was zu tun ist. Gute Besserung! q.

0
@quopiam

Ich bin ebend in der Augenklinik gewesen...Es ist keine Bindehautentzündung und kein Fremdkörper...Das Auge ist gereizt...Sie hat mir jetzt für´s erste eine Augensalbe rein gemacht und Tropfen verschrieben...Sie sagte wenn es nicht besser wird soll ich morgen wieder kommen oder am Montag zu meiner Augenärztin gehen...Es ist erst mal beruhigend das es keine Entzündung ist aber wenn es noch keine ist heißt es ja nicht das es nicht noch eine werden kann...Was ich nicht hoffe...mal abwarten...Vielleicht brüte ich auch einfach eine Erkältung oder so aus und das macht sich dann über die Augen zuerst bemerkbar...

0

Es könnt ein Gerstenkorn sein! Sowas kann man mit einer Creme aus der Apotheke behandeln. Es gibt auch Notdienste von Apotheken am Wochenende! Sollte es nicht besser werden, würde ich dringend anraten, einen Augenarzt aufzusuchen.

also wenn du reibst solltest du zur nase hin reiben. aber da das auge sehr wichtig und empfindlich ist, führt kein weg an der augenklinik vorbei.

Sicher ist Sicher.

Geh auf jeden Fall zum Augenarzt. Meistens ist das dann eine Bindehautentzündung

es kann auch sein dass du heuschnupfen hast! war bei mir auch so! zu meiner abschluss feier waren ganz viele blumen da, und ch wusste nichts von meinen heuschnupfen, und da hatte ich 2 dicke juckende geschwollene augen...

Hört sich nach Gerstenkorn an. Wenn morgen auch noch ein weißer Punkt im geschwollenen roten zu sehen ist, ists definitiv eins.

In Ruhe lassen und erstma beobachten. Such dir Ablenkung, damit du nich dran rumfummelst. Wenns ein Gerstenkorn is, ists idR auch nach 3 Tagen wieder weg, wenn mans in Ruhe lässt.

Könnte ne Bindehautentzündung sein. Augentropfen wie Berberil helfen da gut. Möglicherweise auch ein Gerstenkorn

heb dein augenlied einwenig an , ich hatte das auch das es an der innenseite dann hing und ich das mit einem feuchten kutip wegmachen musste

Was möchtest Du wissen?