Schmerzen vom Abszess kühlen oder wärmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Abszess ist ein entzündlicher Prozess - diese finden i.d.R. Linderung durch Kühlung.

Kühlen, Wärme ist bei entzündlichen Prozessen absolut kontraproduktiv. Allerdings ist es bei Abszessen ratsam einen Arzt aufzusuchen, der die dann gezielt behandeln kann, z.B. mit Salben, denn große Abszesse können manchmal auch unbehandelt zu einer Sepsis führen.

Immer Kühlung. Entzündungen vertragen keine Wärme