Schmerzen nach Stellschraubenentfernung (Syndesmosebandriss)

2 Antworten

Hallo buddydavies,

es ist bei einem Syndesmosebandriss schon so wie dein Arzt sagt: der Heilungsprozess kann sich ziemlich lang hinziehen, weil es einfach eine heikle Geschichte ist. Sicher hast du durch die zu frühe Belastung nicht grad zu einer Beschleunigung beigetragen, aber dieses Kind ist schon im Brunnen!

Das heißt, daran kannst du jetzt auch nichts mehr ändern - du kannst nur ab sofort dem Bein so viel Ruhe wie möglich gönnen. Ich hätte an deiner Stelle auch keinerlei Hemmungen, im JOb die Krücken zu nehmen - was ist denn dabei? Du brauchst sie ja nicht "voll einzusetzen" (du weißt schon, was ich meine), aber mitführen würde ich sie an deiner Stelle. In der jetzigen Situation kommt es einfach darauf an, die Belastung so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße und gute Besserung!

uuuund es gibt eine bessere Variante zur Schraube, bei der das Band besser verheilt: tight rope! http://www.ankletightrope.com/ Wird bei Profisportlern angewandt, d.h.: sorgt dafür, dass alles schnell und sicher verheilt. Da hätte man 6 Wochen Vacoped nach der OP und danach sechs wochen wahrscheinlich Maleo Tristep. Und zack, fertig! Ich schreib dies darunter, damit andere mit Mittelbandriss gut informiert sind und auch von der neueren Methode Ahnung haben und nicht nur auf die Meinung ihres Arztes angewiesen sind.

@buddydavies: Es tut mir leid, dass du anscheinend noch nichts von der neueren Methode wusstest, und somit starke schmerzen hast. Bei mir war auch eine Taubheit auf dem Fußrücken, aber nach sechs wochen war es weg. Ich habe immer wieder die Orthese abgelegt und die Stelle eingecremt. Sonst habe ich ein Wattepausch unter den verband gelegt, damit es nicht so drückt