Schmerzen nach Koloskopie
Hallo,
ich hatte gestern früh eine Darmspiegelung, meine erste. Mein Hausarzt hat diese mir empfohlen, da ich schon seit Jahren mal mehr mal weniger mit Durchfall zu kämpfen habe. Also willigte ich ein, auch um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, das ich keine ersthafte Erkrankung habe.
Gestern früh war es dann soweit. Ich war sehr sehr aufgeregt, deswegen habe ich mir eine Kurznarkose mit Dormicum und Propofol geben lassen. Als die Spiegelung vorbei war, habe ich mich von meiner Vertrauensperson abholen lassen.
So, nun plagen mich seit dieser Spiegelung im unteren Bauchbereich Schmerzen, fühlt sich so an wie ein Druckschmerz, so als wenn man starke Blähungen hätte. Nachdem ich gestern aus der Narkose aufgewacht bin, habe ich schon diese Krämpfe gemerkt, die von der eingeblasenen Luft her rühen. Ich bin gekrümt aus den Krankenhaus gegangen. Das legte sich aber mehr oder weniger im laufe des gestrigen Tages, geblieben sinb die Schmerzen wie oben beschrieben.
Ich habe deswegen heute den Arzt angerufen, der die Spiegelung bei mir durchgeführt hat und erzählt ihm davon. Er sagt: das sein normal, wegen der Luft im Bauch. Außerdem wäre die Spiegelung bei mir nicht leicht gewesen, sondern sehr kompliziert, da ich mich total, trotz dieser Narkose sehr verkrampft hätte.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das diese Schmerzen noch die Luft im Bauch verursachen könnte, da diese Schmerzen auch nach mehreren male "Luft ablassen" und den ersten Stuhlgang heute Nachmittag immer noch da sind. Der Arzt sagte auch, das er schwer durchgekommen wäre, halt wegen der Verkrampfungen.
Übrigens war mein Befund ohne Befund, also nichts, alles war in Ordnung. Keine Polypen, keine Entzündungen, keine Divertikel und keine Tumore.
Was soll ich nun machen, legen sich die Schmerzen wieder? Was ist wenn der Arzt irgendwas verletzt hat oder durchgestoßen ist? Bin etwas verzweifelt. Die Schmerzen sind im unteren Darmbereich, Sigmanähe.
LG neoman
7 Antworten
Selbst wenn hier Ärzte online sind, ist eine Ferndiagnose wohl kaum möglich. Aber offensichtlich ist dein Vertrauen in den behandelnden Arzt inzwischen gestört. Ich würde bei stärker werdenden Schmerzen in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen, und sonst morgen einen anderen Arzt aufsuchen.
Alles Gute für dich! Grüffeline
das wird sich beruhigen ...warte erst einmal ein paar tage ab und beobachte es . es ist aber normal . halte mal deinen bauch schön warm . wärme tut gut , dann löst sich vielleicht die verkrampfung und die schmerzen lassen nach . gute besserung ! lg
geh lieber entweder zu deinem Hausarzt oder zu einem Krankenhaus wegen dem Schmerzen vielleicht geben sie dir erst mal was um schmerzen zu lindern!
Das beruhigt mich nicht wirklich, bin in dieser Beziehung eh ein sehr ängstlicher Mensch. Mir ist auch klar, das man keine Ferndiagnose stellen kann, mir sind da Erfahrungen wichtig.
Kann denn nach Tagen noch Luft dafür verantwortlich sein? Habe auch das Gefühl, das die Luft schwer abgeht, irgendwie hängen bleibt.
Wenn ich zum Arzt gehe, was für Untersuchungen würden denn auf mich da zu kommen? Noch eine Spiegelung lasse ich nicht nochmal über mich ergehen.
mfg neoman
So, ich war heute nochmal bei dem Arzt, der die Spiegelung machte. Wollte eigentlich zur Oberärztin aber das ging irgendwie nicht. Er hat dann auf meinen Unterbauch rumgedrückt und sagte das das normal sei, diese Schmerzen. Wenn etwas verletzt wäre bei der Spiegelung, würde ich nicht mehr hier sitzen. Aber 100%ig kann er eine Verletzung auch nicht ausschließen.
Er sagte noch, das das mit der Zeit wieder verschwindet, der Schmerz, solle mir aus der Apotheke Buscopan holen und diese nun erstmal einnehmen.
Jetzt bin ich auch nicht schlauer wegen den Schmerzen. Habe nach einem Ultraschall gefragt, das lehnte er ab, weil man da keine Verletzungen sehen würde. Zum Röntgen hat er keine Veranlassung gesehen.
Nun hätte ich gerne von euch gewusst, ob jemand selbe Erfahrungen wie ich nach einer Koloskopie mit diesen Schmerzsymptomen gemacht hat.
Vielen Dank nochmal an euch...
mfg neoman
du mußt es gut beobachten, wenn kein blut im stuhl ist, dann ist das schon mal ein gutes zeichen. möglich das er in den ,, kurven ,, den darm, gedrückt hat. dort tut es wenn, wenn das endoskoph nicht gut rumkommt.
Ja das kann auch noch ein paar Tage dauern, bis die eingeblasene Luft entweichen ist.