Schmerzen knapp oberhalb des linken Schlüsselbeins

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Abend,

ohne bildgebende und einer körperlichen Untersuchung kann man nur bedingt Dinge ausgrenzen oder definitiv in den Raum stellen. Das muss dir klar sein, aber auch, dass du einen Arzt zur genaueren Abklärung aufsuchen solltest.

Nun - rein von der Lokalisation des Schmerzes, der von dir beschriebenen Symptome und der Häufigkeit - aber auch unter den Erwartungen, dass du ansonsten körperlich fit und keinerlei Erkrankungen von Relevanz hast, kann man vom sogenannten Spannungspneuomothorax bis zur "Überschlagung" der Pleura parietalis sprechen.

Bei vor allem eher groß gewachsenen Menschen kommt es mitunter vor, dass die Haft von der Pleura visceralis (dem Lungefell) und der Pleura parietalis (dem Rippenfell) verloren geht und die Lunge zum kleinen Teil zusammenfällt. Dies kann von kurzweiliger Dauer sein, die sich von alleine korrigiert bis hin zur Notwendigkeit einer Entlastungspunktion.

Bei diesem Überschlagung, wie der Name sagt, überschlägt sich das und führt zu verständlicherweise zu argen Schmerzen. Grundsätzlich jedoch handelt es sich um eine eher untypische Position.

Möglich ist auch, dass keines von beiden richtig ist und es sich um etwas vollkommen anderes handelt. Dies sind lediglich fixe Gedanken, die ich kundtue.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute beim Arzt. :-)

LG

luiscken 16.02.2014, 20:34

Das einzige, was ich als weiter erkrankung hab, ist eine schilddrüsenunterfunktion, das kann aber ncihts damit zu tun haben oder?

0

Tja, das Schlüsselbein ist ein langer Knochen. Wo hast Du denn die Probs? Mehr in Richtung Schulter? Oder mehr in Richtung Brustbein? Schon mal eine Verletzung dort gehabt? Nackenschmerzen?

luiscken 16.02.2014, 20:07

genau in der Mitte in dieser Kuhle da, wenn du weißt, was ich meine. Neee hatte ich noch nie und Nackenschmerzen ganz selten, da ich teilweise Muskelverklebungen habe aber das sind ganz andere Schmerzen ... Habe ja besonders angst, dass da irgendwas wächst, was da einfach nciht hingehört und dadurch nerven eingeklemmt werden, kann das sein?

0
Hermeshimself 17.02.2014, 06:10
@luiscken

Da wächst nichts, keine Sorge.Ich tippe ehr auf eie Blockade in einem der beide Gelenke am Ende des Schlüsselbeins.

0

Was möchtest Du wissen?