Schmerzen im untersten Fingerglied beim halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann alles gesagte über die Ringbänder nur bestätigen. Was auch möglich ist ist ein Kapselanriss.
So eine oder eine ähnliche Verletzung hat wahrscheinlich jeder Boulderer vor allem in den ersten Jahren.
Die Sehnen brauchen mehrere Jahre um auszuhärten, während man enorm schnell an Kraft vor allem in den Unterarmen gewinnt.
Für Belastungen an kleinen Leisten oder an wie von dir beschriebenen Fingerlöchern ist der Körper lange nicht bereit.
Daher wird auch bei Kindern darauf geachtet, dass diese nur an Henkeln klettern.

Fast immer hilft bei Verletzungen wie von dir beschrieben einfach nur Ruhe, sprich ein paar Wochen/Monate ohne Bouldern.
Nun halte ich eine längere Zeit ohne Bouldern nicht aus und habe daher nach ähnlichen Verletzungen in beiden Mittelfingern einfach darauf geachtet Boulder mit Fingerlöchern kategorisch nicht zu machen und mich vom Campus-Board komplett fernzuhalten.
Ein Arzt würde bei sowas natürlich den Kopf schütteln und ratsam ist einfach eine Pause einzulegen.
Wenn es sich über Monate nicht bessert auch ohne Belastung sollte man definitiv zum Arzt gehen. Dieser legt dann den Finger in Gips für mehrere Wochen. Der kann sich dann zu 100% regenrieren.

Hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen.:)

Es muss ja nicht gleich eine Ruptur sein, aber von der Lage her wird es vermutlich trotzdem das A2 Ringband sein, das betroffen ist. Ich habe mir das an verschiedenen Fingern schon häufiger mal überlastet und einmal auch gerissen. Das hört man dann tatsächlich. Von daher einfach beim nächsten Mal gut tapen. Im Alltag wird es wohl nicht nötig sein außer du machst etwas, das das Ringband stärker belastet. Beim Klettern aber auf jeden Fall, sonst kann es irgendwann reißen.

Ich hatte mir extra ein paar sachen zum ringband (was ja offenbar die nr 1 der verletzunegn ist) durchgelesen, aber was mich sekeptisch gemacht hat ist dass ich keinen Druckschmerz ertasten kann. 
Vorhin hab ich probiert mein Portmonee aus der Hosentasche zu ziehen und hab es nicht geschafft - ich denke ich werde es einfach mal für tapen, allein weil ich dann sehe ob es davon besser wird. Danke auf jeden Fall

0
@maxZ96Z

Dass es die Nummer 1 der Verletzungen ist, kann ich definitiv bestätigen ;) Bis auf einmal was an der Schulter hatte ich immer nur Ringbandverletzungen, aber mit Tape und sehr gutem Aufwärmen kommt man gut durchs Training. Vielleicht eine Zeit lang nicht die kleinsten Leisten greifen oder eben Fingerlöcher, dann geht das gut vorüber. Wobei ich finde, dass es immer erstaunlich lange dauert, bis der Schmerz komplett weg ist. Deshalb wirklich eine längere Zeit tapen, auch wenn es in Ruhe scheinbar wieder gut ist.

1

Blauer Finger nach Sport?

Habe bei einem Ballspiel meinen Daumen umgeknickt und habe Schmerzen im Gelenk (Übergang vom Finger zu Hand, wenn ihr wisst was ich meine) das ist jetzt schon einige Stunden her und auf der Seite meiner Handfläche wird der Finger blau. Ebenso habe ich beim Anspannen sowie Heben schmerzen. Ist das verstaucht, kann man das tapen? Habt ihr ne Ahnung was das ist

...zur Frage

Beim schreiben: Schmerz im kleinen Finger?

Ich habe ein Problem beim Schreiben. Beim Schreiben fängt irgendwann mein kleiner Finger an zu schmerzen. Ich habe das Gefühl, das kommt davon, dass mein kleiner Finger ständig auf das Papier gedrückt wird. Es ist auch so, dass mein Finger am Gelenk leicht rot ist. Könnt ihr mir helfen?

Sonst tut kein Finger wo.

...zur Frage

Finger schmerzt am Gelenk?

Ich habe einen Basketball auf den Finger bekommen, er schmerzt jetzt beim bewegen. Kann man den Tapen oder muss ich zum Arzt.

...zur Frage

kleiner Finger steht ab?

Ich habe gestern in meiner ganzen Wut die ganze zeit gegen meine Wand geschlagen, und dann aufeinmal stande mein Kleiner Finger von meiner Rechten Hand nach links ab, also ich kann ring finger und kleinen finger nicht mehr zusammen tun, deswegen habe ich es getapet, also habe meinen kleinen finger an den Ring finger getapet. aber wisst ihr was ich mir da zu gezogen habe ? Kapselriss ? und sollte ich wirklich zum arzt ? Weil ich hatte das schon mal am Fuß und er hat da auch nur den abstehenden Zeh an den gesunden zeh daneben hin getapet. und das habe ich ja jetzt auch gemacht. also was soll ich dann noch zum arzt ? habe ja keine schmerzen, kein gar nichts, es steht nur ab und ich muss es immer an den ringfinger tapen damit der gerade ist...

...zur Frage

Finger Tapen beim Handball

Hallo, ich bin aktiver Handballspieler und da ich mir sehr oft an den Fingern wehtu bzw sie mir verstauche möchte ich mir die Finger Tapen.Wie mache ich das am besten?Ich möchte den Zeigefinger und den Ringfinger Tapen habe aber keine Ahnung wie das geht! Bitte um Anleitung oder eine gute Seite direkt fürs Tapen beim Handball habe schon überall gesucht! Danke im voraus ;)

...zur Frage

Finger für Sport Tapen,wie!?

Hallo ich hab eine Frage an leute hier die volleyball oder andere (Hand?)ball Sportarten spielen. :P ich habe meinen Daumen jetzt schon zum 2. mal beim Spielen verletzt und deswegen meinten manche es wäre besser wen ich beim Spielen meinen Finger Tape damit mir das nicht so oft passiert.. und ich habe überall im Internet nach guten Anleitungen gesucht wie ich meinen finger tapen kann das ich damit auch fut Spielen kann aber ich finde einfach nichts .-. Desweegen wollte ich fragen ob hier jemand seinen daumen taped (oder wie man das schreibt) und wie ? Oder kennt jemand eine gute methode wie er das macht?? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.. :c Danke schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?