Schmerzen im Oberschenkel/Knie, kann jemand helfen?

3 Antworten

Wenn alles andere ausgeschlossen ist dann kann es durchaus an einem gelenkbelastenden Gang liegen. Über 98% der Bevölkerung und höchstwahrscheinlich auch Du setzt beim Gehen mit gestrecktem Knie weit vor dem Körperschwerpunkt mit der Ferse auf also versucht die Ferse in den Boden zu rammen. Dadurch geht eine Schockwelle durch den Körper die den Knien schadet aber u.a. auch der Wirbelsäule.

Vielleicht ziehst Du in Erwägung auf den Ballengang umzustellen (da musst Du geduldig sein denn die Umstellung dauert sehr lange), also Du setzt flach mit dem Ballen mit leicht gebeugtem Knie UNTER Deinem Körperschwerpunkt auf und setzt danach die Ferse auf dem Boden ab. Der Ballengang funktioniert aber nur barfuß oder mit Schuhen mit flexibler Sohle und keinerlei Absatz oder Sprengung (Minimalschuhe z.B. Solerunner, Vivabarefoot). Nähere Infos hier: http://www.ballengang.de

Gute Besserung!

Tobi

Vielen Dank werde mir das mal anschauen :)

1

Ich weiß nicht was das sein könnte

Denn genau beschrieben hast du ja nicht was genau schmerzt ob Knochen,Muskulatur oder sonstiges

falls es in Richtung Muskulatur,Nerven oder so geht würde ich dir mal Akupunktur empfehlen

es ist so dass es anfängt am oberschenkelmuskel zu ziehen, bis der Punkt kommt an dem jede Bewegung schmerzt. Es ist als gibt es einen Punkt auf dem Muskel der wenn man ihn berührt einen stechenden Schmerz in das komplette Bein auslöst...

0
@pacerino

Okey dann würde ich es an deiner stelle mal mit Akupunktur versuchen die können gezielt diese stellen stechen und so schmerzen lindern oder sogar ganze Probleme lösen

0

Danke, werde mich mal informieren

0

wurde mal die Hüfte kontrolliert? Die könnte Ursache für die Schmerzen weiter unten sein

Also diverse Physios haben auch schon die Hüfte kontrolliert da ist aber wohl auch alles in Ordnung. und wenn 4 verschiedene das sagen glaub ich das denen auch...

0
@pacerino

ein Physio kann nicht die Gelenke ansehen. Nur die Funktion.

0

Ultraschall/MRT Von der Hüfte machen lassen? oder was schlägst du vor

0
@pacerino

Röntgen und ggf MRT. Ich wurde fast 10 jahre auf LWS behandelt. Bis die Hüfte als Ursprung gefunden wurde. Schuheinlagen und nie wieder Probleme.

0

Einlagen hab ich auch schon. aber ja dann lasse ich vielleicht mal die Hüfte Röntgen. Danke!

0
@pacerino

Vielleicht liegt es ja an den Einlagen?

Viele die Einlagen verschrieben bekommen haben haben erst durch selbige Probleme und Schmerzen. Schaue mal ob die Knieschmerzen weggehen wenn Du die weglässt.

Weswegen hast Du denn die Einlagen?

0

Trage die ja nicht dauerhaft... Meiste Zeit nicht(im Geschäft) hat mir mein Orthopäde verschrieben, weiß auch .net so wirklich wieso 😅

0

sowohl mit als ohne... egal ob es sneaker sportsvhuhe, arbeitsschuhe sind, ist immer das selbe

1
@pacerino

Mit Schmerzen meinte ich Schmerzen in den Füßen.

Du wirst die Einlagen ja mal wegen einer Fußfehlstellung verschrieben bekommen haben in dem Glauben dass Du damit Deine Fußfehlstellung losbekommst. Funktioniert aber nicht weil es nicht funktionieren kann. Nun ist halt meine Vermutung dass Deine Knieschmerzen vielleicht mit den Einlagen hervorgerufen worden sind. Deswegen empfehle ich mal die Einlagen nicht zu tragen um zu schauen ob die Knieschmerzen vielleicht wieder weggehen.

Ich sage das nicht ohne Grund. Ich muss in der Arbeit (in meiner Freizeit bin ich ganzjährig barfuß) Sicherheitsschuhe tragen. Diese werden standardmäßig mit einer Einlage für "gesunde" Füße (neuerdings benötigen sogar gesunde Füße Einlagen?). Ich wunderte mich dass ich ständig Hüftschmerzen hatte das auch nicht durch das Barfußlaufen nach Feierabend weggingen. Also habe ich die Einlagen rausgenommen und 2 Tage später waren die Hüftschmerzen weg.

Einlagen haben die Eigenschaften dass sie die Bewegungsfreiheit der Füße die ja schon durch Schuhe eingeschränkt ist noch mehr einschränken und außerdem die Füße in eine unnatürliche Stellung bringen was auch Auswirkung auf die Hüfte haben kann. Da andere vermuten dass Deine Schmerzen von der Hüfte kommen könnte da evtl. ein Zusammenhang sein den Du aber nur selber herausfinden kannst denn Ärzte und Orthopäden scheinen dazu ja nicht in der Lage zu sein

0

Gesäß und Knieschmerzen?

Ich laboriere zur zeit an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel vorne! Jetzt sind Schmerzen im Gesäß und im Knie dazu gekommen,welche ich besonders beim gehen und im sitzen verspüre,auto fahren ist besonders schlimm.....Mein Arzt hat mich total auf den Kopf gestellt, Rötgen,Mrt,Sono.....bis auf den Muskelfaserriss hat er nichts gefunden!? Physio und KG hab ich auch schon aber es scheint nichts gegen die schmerzen zu wirken!? Hat vielleicht auch jemand solche schmerzen im sitzen im Gesäß,welche sich bis zur außenseite des oberschenkels ziehen???

...zur Frage

Ich mache alles richtig, warum gehen meine squats dann extrem auf die knie und Oberschenkel?

...zur Frage

Starke Schmerzen im Knie, Bluterguss, Heilpraktiker

Ich bin am Samstag die Treppe runtergefallen. Jetzt habe ich ein Bluterguss im Knie, eine Zerrung, und Arthrose (die ich natürlich schon länger habe). Meine frage: was kann ich selber noch tun, um die Heilung zu beschleunigen? Kühlen, traumeelsalbe, Heilpraktiker? Ich habe nämlich Schmerzen und nicht zu knapp. Der Orthopäde lässt mich im Dunkeln. Kernspnn und Röntgen habe ich schon hinter mir. Chrissi

...zur Frage

Knieschmerzen, leicht taub, was tun?

Hallo.

Seit ca. 2 Tagen hab ich ein leichtes Taubheitsgefühl im linken Knie. Zuerst war es nur das Knie, mittlerweile strahlt es allerdings auch schon leicht in den Oberschenkel hinein.

Langsam tut es auch etwas weh, ich merke auch, wie das Knie irgendwie steif zu sein scheint. Wenn ich mich hinknie spüre ich einen ziehenden Schmerz, der in den Oberschenkel strahlt. Hab es schon mit hochlegen und mehr bewegen versucht - ich hab das Gefühl, dass es mit etwas Bewegung besser wird, allerdings hält das höchstens 5 Minuten an und danach wird es wieder schlimmer..

Ich hab auch das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlechter, statt besser wird. Wärme hilft ebenfalls nicht. Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder was ich am Besten dagegen tun kann?

Ich hab am Montag einen Termin bei Arzt, allerdings macht mich das total kirre und vielleicht kann ich ja was tun, damit es etwas besser wird...

...zur Frage

oberschenkel schmerz berührung

seit ca.3 tagen habe ich am linken oberschenkel (kurz über dem knie) einen ziehenden oder verspannten schmerz, aber nur wenn ich leicht gegen drücke oder drankomme. sehen tut man aber überhaupt nichts. nur ein schmerz

...zur Frage

Knie-OP 2 Monate her, Beweglichkeit kommt jedoch wenn überhaupt nur sehr langsam zurück

Sollte eine ähnliche Frage bereits gestellt worden sein, sorry! Ich hatte beim Handball einen Unfall, wobei ich mir mein vord. Kreuzband riss, minimale Meniskusschäden außen und innen hatte, welche aber von alleine heilen sollten und auch das Innenband wohl leicht etwas abbekommen hat. In der OP entnahmen sie mir also das gerissene Kreuzband und repositionierten die Menisken. Leider guckten sie sich das Innenband nicht an, sondern kontrollierten es nur mit Hilfe eines Drucktestes, wodurch sie schlossen, dass es intakt sei. Direkt am nächsten Tag sollte ich schon damit beginnen, im Bett liegend die Hacke Richtung Gesäß zu ziehen und es zu strecken. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ging ich zu meinem eigentlichen Orthopäden, um mir seine Meinung einzuholen. Er hielt es für keine gute Idee, direkt zu bewegen, denn scheinbar war das Innenband doch verletzter, als es schien (MRT war aufgrund von Einblutungen beim Innenband nur sehr undeutlich). Nach 2 Wochen Pause habe ich dann mit Physio und Lymphdrainagen angefangen. Der Unfall ist nun genau 2 Monate her, ich laufe seit 2 Wochen ohne Krücken und habe Kraft in Wade und auch Oberschenkel (beim Beugen sowie Strecken). Allerdings ist völlige Streckung nur mit äußerer Einwirkung und leichten Schmerzen möglich. Bei Beugung schmerzt es bereits bei 85° und nur mit viel Anstrengung und Schmerz komme ich über 90° hinweg. So ist es schon seit ca 3 Wochen, unverbessert. Kann die Kapsel schon steif sein? Kann Arthrofibrose eingetroffen sein? Was sollte man von Mobilisierung unter Narkose halten? Übermorgen bin ich beim Orthopäden und weiß nicht, mit welcher Einstellung ich dort hingehen soll, denn dieser Erwartete schon vor 2 Wochen ein bisschen mehr mobilität. Erst wenn das knie vollständig mobil ist, haben sie vor, die Kreuzbandplastik zu erledigen. Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?