Schmerzen im "Maus-Finger"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

links mausen und den mittelfinger nehmen - keine linkshändermaus und auch die tastenbelegung nicht umstellen.

eine normalgrosse, nicht-ergonomische maus verwenden.

du liegst dann mit dem ganzen unterarm auf dem tisch und entlastest den ganzen arm.

mach ich schon ewig...

vorteil: kannst mit rechts gleichzeitig notizen machen, strichmännchen malen, apfel schälen, nase bohren oder spaghetti essen...

nebeneffekt: du schulst die andere gehirnhälfte und übst die zweite hand...

und schützt dich vor einer sehnenscheidenentzündung, bzw dauerhaftem sehnenschaden.

gruss, pony

theoretisch bei groben "Mausarbeiten" machbar, da probier ichs mal, dauerhaft arbeite ich halt viel mit CAD und dann bin ich mit rechts unfähig so genau zu arbeiten :P

@kadela89

wetten doch? :-D

innert 3 tagen hast du es heraus, wenn du konsequent bist. (benutz die freie hand einfach solange zum händchenhalten...)

übungssache... einfach keine rechtshänder-maus besorgen... ;-)

übrigens: kann beidhändig mausen und hab schon mal überlegt, ob es möglich ist, zwei mäuse anzuschliessen und gleichzeitig zu benutzen - eine ist manchmal einfach zu langsam... lol...

hatte mal wieder einen clown zum frühstück und schlage daher vor, mit nem freund oder ner freundin synchrontippen zu üben... nehmt euch "die kunst der fuge" von bach vor - zugegeben, auf schreibmaschinen klingt es schöner... aber lustig ist es allemal - nach 10 minuten ist man so entspannt, als hätt man einen nachmittag am see oder auf dem bike verbracht...

du hast mich grad auf ne idee gebracht...

gruss und viel erfolg, pony

@pony

merci fürs *

es wird meinen nachthimmel erhellen...

kann chronisch werden. also pausen machen bzw. wenn möglich temporär auf mousepad/kugelmaus ausweichen.

Ich arbeite seit Jahren mit einer Maus, die nicht hin- und hergeschoben wird, sondern still steht, meine Hand ruht gemütlich drauf, und die Bewegungen steuere ich per Kugel, die mit dem Daumen bewegt wird. - Lies dazu hier meine Antwort - da habe ich sie auch abgebildet:

http://www.gutefrage.net/frage/nochmal-zum-arzt-oder-doch-so-lassen#antwort22842449

Dort empfehle ich die Beinwell-Salbe. Verwöhne damit doch auch Deinen Finger (dick einpappen, Tempo drum, Binde drum, Handschuh an - und das über Nacht). Bestenfalls hilft das.

Die tolle Maus mit Trackball empfehle ich auf jeden Fall.

Alles Gute Dir und Deinem Finger.

Der Finger Brauch Pause, konnte eine Sehnenscheidenentzündung sein. Versuche mit dem Mittelfinger weiter zu tippen. Es gibt auchnweiche mouspads die sich an dein Handgelenk anpassen und die das langwierige tippen erleichtern. Wenn das eine Sehnenscheidenentzündung sein sollte dann hole die in der apotheke eine beige färbens Schiene, man sieht sie nicht all zunstark.

Lg Jessy

hol Dir ein Mousepad mit Geleinlage dort, wo das Handgelenk aufliegt, dann sind die Finger entspannt. Ändert echt die Haltung und habe ich in der Arbeit schon immer ...