Schmerzen im Kreuz nachdem ich schwer gehoben habe. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Moin.

Basierend auf der Beschreibung würde ich die bereits in den Raum geworfene Bandscheibe weitgehend ausschließen. Selbst ein leichter Vorfall derselbigen würde dazu führen, dass Du Deinen Rücken gar nicht mehr bewegst, ohne erhebliche Schmerzen zu haben. Meine Vermutung wäre hier eher eine Zerrung der Muskulatur. Dennoch gehört das ärztlich abgeklärt. Facharzt der Wahl wäre der Orthopäde.

Bis zu einem möglichen Termin dort, solltest Du die betreffend Region des Rückens warm halten, Zugluft zu vermeiden und die betreffende Stelle zur Entspannung der Muskulatur gezielt aufzuwärmen.

Letzteres geht mit einem Wärmepflaster, einer wärmenden Salbe, z.B. Finalgon (Rezeptfrei in der Apo) oder mit einem in möglichst warmem Wasser (~60°) getränkten, gut ausgewrungenem Handtuch. Ferner kann entsprechend warmes Duschen oder Baden hier hilfreich sein.

ABER: Auch wenn die Beschwerden unter Wärmebehandlung nachlassen oder gar vollständig abklingen, gehe damit in jedem Fall noch zum Arzt. Anderenfalls riskierst Du langfristig weitere Probleme, von einem häufigeren Auftreten der Beschwerden bis hin zu ernstlichen Erkrankungen der Wirbelsäule.

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom283
17.07.2016, 13:52

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich werde auf jeden Fall morgen zum Doktor schauen, aber halt nur zum Hausarzt und mal nach seiner Meinung fragen. Er macht was ich weiß auch bisschen was in Orthopädie, sollte also helfen können.

Falls es dann wirklich nicht hilft, werde ich bei meinem Ferialjobs kündigen und mehr auf die Gesundheit schauen, da es verheerend währe, wenn ich mir Schäden für die Zukunft aufreißen würde.

Das mit Baden und Duschen habe ich auch schon bemerkt. Hilft wirklich, leider nur für kurze Zeit.

Danke auf jeden Fall!

0

Hallo! Vielleicht nur eine Verspannung aber Du solltest damit zum Arzt wenn es nicht umgehend besser wird.

Guter Text von ASRvw aber solltest Du z. B. wie von ihm vorgeschlagen Finalgon auftragen dann nur sehr dünn. Das brennt sonst nämlich mächtig.

Und achte auf die Technik wenn Du schere Lasten hebst.  Der Rücken sollte immer möglichst gerade bleiben. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das könnte die Bandscheibe sein und damit mußt du zum Arzt.

Selbst kurieren kannst du dich damit nicht, du solltest es nicht auf die lange Bank schieben, sondern morgen einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom283
17.07.2016, 11:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass es nichts ernstes ist und das es bald wieder besser wird, bin immerhin erst 19...


Ich denke aber, dass ich deinen Rat befolgen werde, auch wenn ich nicht zum Doktor will. Danke!

1

Was möchtest Du wissen?