Schmerzen im Knie nach dem Joggen - Kühlen oder Wärmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt bei akuten Sportverletzungen immer die PECH-Regel. Diese steht für:

  • P = Pausieren: Der Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers. Deshalb sollte man beim Eintreten von Schmerzen umgehend mit dem Sport aufhören.
  • E = Eis: Wirkt u. a. positiv gegen Hämatome und Schwellungen und ist zudem schmerzlindernd.
  • C = Compression: Je nach Verletzung muss der jeweilige Körperteil ruhig gestellt werden, z. B. durch einen Kompressionsverband.
  • H = Hochlagern: Bedeutet, dass der Körperteil durch Hochlagern ruhiggestsellt wird.

Gruß, RunningDan.

Salbe kann nicht schaden. Kühl oder warm - ausprobieren. Ist unterschiedlich. Jeden Tag Joggen ist nicht zu empfehlen, belastet die Gelenke und Bänder zu sehr, daher immer einen Tag zur Regeneration! Gute Besserung. Schonen, dann kann es von alleine weggehen.

Kühlen und Sportsalbe ist gut und ruhigstellen natürlich.

Schmerzen im Knie... Welche Ursache hat das?

Ich habe jetzt seit knapp 2 Tagen schmerzen im linken Knie. Der Schmerz sitzt eher zentral unter der Kniescheibe. Es gab keinen Auslöser den ich wahr nehmen konnte. (Weder Verletzung noch Stoß).

Beim Gehen tut es nicht wirklich weh. Eher bei Belastung des Kniegelenkes. (Beim Aufstehen & Setzen, beim anwinkeln des Beines (90° Winkel), und sogar beim schwimmen) habe ich es heute gemerkt.