Ich habe Schmerzen im Ellenbogen und Taubheitsgefühl in der Hand. Was kann ich tun?

4 Antworten

Aj! Das klingt nach einem eingeklemmten oder entzündeten Nerv. Ich würde am Montag ganz dringend zum Arzt gehen und das alles genau abchecken lassen! Bis dahin würde ich mir in der Apotheke eine Salbe oder gel oder so kaufen, den Arm still halten, schonen und ggf. kühlen oder Wärme drauf, je nachdem was sich besser anfühlt!

Um die Schmerzen bis zum Arztbesuch zu lindern kannst Du den Arm mit einer Sportsalbe einreiben. Ich selber habe gute Erfahrungen mit Voltarensalbe gemacht. Geh aber gleich am Montag zum Arzt, so etwas sollte man nicht auf die Leichte Schulter nehmen. LG TawaGirl

Voltaren habe ich heute sogar per apothekenlieferung bekommen. werde ich mal testen. wie ist es mit schmerzmittel? gut oder sollte ich sie lassen?

0

Könnte ein Karpaltunnelsyndrom sein. Hier kannst du dir genaue Infos holen und auch einen Operationsfilm ansehen: http://www.ratgeber-pflegegeld.de/operationsvideos.htm

Der sogenannte Karpaltunnel ist ein Kanal, welcher sich an der Handwurzel befindet. Er wird an drei Seiten, ähnlich einer halboffenen Rinne, aus den Handwurzelknochen gebildet. Oberhalb der Rinne spannt sich ein Band, ähnlich wie ein Dach, um den Kanal abzudecken. Auf der Innenseite bildet der Karpaltunnel den Übergang zwischen Unterarm und Hand. Durch ihn hindurch verläuft unter anderem der Nervus medianus.

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Nervenleitungsstörung, die durch Druck auf den Nervus medianus hervorgerufen wird. Gefühlsstörungen wie "Kribbeln" , "Einschlafen" oder Schmerzen auf der Innenseite des Daumens, Zeigefingers und Mittelfingers werden von den betroffenen Personen beschrieben. Auch nächtliche Gefühlsstörungen, wie "Kribbeln" oder "Einschlafen" og. Finger, die die Betroffenen häufig zum Aufwachen zwingen, gehören meist dazu. Der weitere Krankheitsverlauf ist von einer Kraftlosigkeit der Fingermuskulatur mit Abnahme der Greifstärke, insbesondere des Daumens, geprägt.

Die Symtome lassen vorübergehend durch Reiben und Ausschütteln der Hände nach. Dies lindert jedoch nur für kurze Zeit die Beschwerden.

Soweit es sich nicht um die Folgen eines Unfalles mit Frakturen der Handwurzelknochen handelt, ist die Ursache weitgehend unbekannt. Statistisch fällt jedoch auf, dass meist Frauen in den Wechseljahren betroffen sind. Man vermutet hier, dass die hormonelle Umstellung Auslöser sein könnte.

Bei der Diagnostik fällt im fortgeschrittenen Stadium eine deutliche Rückbildung des Daumenballens auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Muskel keine Impulse mehr bekommt. Auch verschiedene klinische Tests wie z.B. Schmerzen beim Beklopfen des Handgelenkes, sowie die genaue Beschreibung der Symptome lassen ein Karpaltunnelsyndrom erkennen. Durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeit und mit Durchführung eines Elektromyogramms sollte die Diagnose zusätzlich gesichert werden.

Kommt es mittelfristig nicht zu einer Besserung, sollte die Operation in Erwägung gezogen werden, um einem dauerhaften Schaden am Nervus medianus vorzubeugen. Solch eine Operation wird meist in "Plexusanästhesie" durchgeführt. Das bedeutet, dass der im Bereich der Achselhöhle liegende, zuständige Nerv, mit einer Injektion betäubt wird. Es wird jedoch, je nach Wunsch des Patienten, auch in Vollnarkose oder Lokalanästhesie operiert. Die Operation selbst wird in Blutleere durchgeführt. Das heisst, es wird, ähnlich wie beim Blutdruckmessen, eine Manschette um den Oberarm gelegt und aufgepumpt.

Ziel der Operation ist die Erweiterung des Karpaltunnels. Zu diesem Zweck wird das den Kanal abdeckende Band gespalten. Die Operation kann in der Regel ambulant durchgeführt werden. Bei Vorleigen von Nebenerkrankungen oder mangelnder Häuslicher Pflege nach der Operation, sind die Krankenkassen auch bereit die Kosten für eine stationäre Behandlung zu übernehmen.

0
@ElfieB

Möglich, glaube ich aber nicht. Zu typisch sin dei Anzeichen... Moin.

0

Taubheitsgefühl nach einem Tag an der Hand?

Hab beim Thaiboxen ein Knie gegen meinen Ellenbogen bekommen. In dem Moment wurde alles ab der Hälfte meines linken Unterarms sofort taub. Das ging erst nach ner halben Minute weg. Am nächsten Tag hab ich jetzt Schmerzen am Ellenbogen und immer noch ein ganz leichtes Taubheitsgefühl in der Hand, aber vorallem beim Kleinen- und Ringfinger.

Geht das weg oder ist da womöglich was beschädigt. Ich weiß, eigentlich sofort zum Arzt nur heut ist halt Samstag und es fühlt sich nicht total schlimm an.

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen bis Hand?

Gerade beim Sport (sind viel gehangelt/armtraining) hat mein Ellenbogen stark angefangen weh zu tun. Ist jetzt ca. 2 Stunden her, ich kühle die ganze Zeit und hab jetzt auch eine salbe(voltaren) drauf getan.

die Schmerzen sind hauptsächlich im Ellenbogen, ziehen aber teilweise bis in die Finger oder zum Oberarm.

weiß jemand was das sein könnte, wie lange das dauert, ob ich zum Arzt muss, etc.?

...zur Frage

Ellenbogen an einer kante sehr komisch abgehauen dass der Arm komplett und an der Hand am stärksten so zittert und kribbelt?

Was tun und was ist passiert Schmerzen werden stärker

...zur Frage

Experten gesucht! Taubes Gefühl im linken kleinen Finger und Ringfinger?

Da ich sehr viel zocke, denke ich, dass es daher kommt. Ich lege meinen linken Arm auf ca der Höhe des Ellenbogens immer auf der Tischkante ab. Früher hatte ich nie irgendwelche Probleme, gestern hatte ich nach einiger Zeit das Gefühl, dass mein kleiner und der Ringfinger taub sind. Ich bin zwar noch schmerzempfindlich, jedoch nicht so stark. Wenn man drüberstreicht fühlt es sich an, als wären die Finger eingeschlafen, jedoch ohne, dass sie kribbeln, weil sie "aufwachen". Ich kann die Finger auch noch ganz normal bewegen, jedoch ging das Taubheitsgefühl über Nacht nicht weg und wird jetzt wieder schlimmer durch Belastung. Von welchem Nerv im Ellenbogen könnte es kommen? Ist der Nerv einfach nur gereizt? Was kann ich dagegen tun und wie kann ich es am besten beispielsweise schienen (zum ruhigstellen oder polstern) ohne zum Arzt gehen zu müssen? Oder solle ich zum Arzt?

...zur Frage

eingeschlafene finger

Hallo. ich hab ein kleines problem, glaube ich. seit ungefähr 4 wochen habe ich jeden tag ein taubheitsgefühl in der rechten hand, das betrifft aber nur den kleinen und den ringfinger. manchmal ist es stärker und an anderen tagen lässt es etwas nach. als ob meine finger dauerhaft eingeschlafen wären. das nervt langsam auf dauer. aber zum arzt zu gehn kommt leider noch nicht in frage, da ich keine zeit finden kann.

kann mir jemand sagen was es sein könnte? und vllt tipps geben wie ich das weg bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?