Schmerzen im Bauch und Rücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass diese Person Blähungen hat, ist schon mal gut, denn so ist sichergestellt, dass der Darm arbeitet.

Es kann durchaus mal sein, dass ein Mensch einige Tage keinen Stuhlgang hat. Sofern dieser Zustand nicht ständig ist und 7 Tage nicht überschreitet, ist das noch kein Drama. Das sollte aber wie gesagt nicht häufig vorkommen.

Dass Dein Bekannter Bauch- und Rückenschmerzen hat, kann sehr viele Ursachen haben. Alleine die Tatsache, dass der Darm voll Kot ist, kann schon mal starke Bauchschmerzen verursachen. Dein Bekannter sollte seinen Bauch immer wieder im Uhrzeigersinn massieren und nach Möglichkeit langsam mit sanften Abführmaßnahmen die Verdauung in Gang setzen. Das kann zunächst mal durch Dörrobst oder Früchtewürfel geschehen. Beides bekommt man in jedem gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie, natürlich auch in der Apotheke. Zudem sollte sehr viel Wasser (mindestens 2 Liter pro Tag) getrunken werden, am Besten auch direkt morgens nach dem Aufstehen zwei Gläser voll kaltem Wasser, weil das die Verdauung in Gang setzt.

Die nächste Stufe wären verdauungsfördernde Flüssigkeiten, welche man ebenfalls in der Apotheke bekommt. Bifiteral wäre da z.B. gut, weil es nicht nur die Verdauung anregt, sondern den Kot auch gleitfähig und geschmeidig macht.

Hilft das alles nichts, müssen härtere Mittel her. Zunächst sollte Dein Bekannter mittels eines Mikro- oder Practoklistiers versuchen, erst mal den Enddarm von Kot zu befreien. Ist dies geschehen, sollte auch von oben her die Verdauung in Gang gesetzt werden. Dies kann z.B. durch Dulcolax Dragees oder Laxoberal Tropfen geschehen. Bleibt all dies erfolglos, wird Dein Bekannter unbedingt einen Arzt aufsuchen müssen, weil dann die Gefahr eines Darmverschlusses besteht.

Hat Dein Bekannter nach dem Abführen immer noch starke Bauch- und Rückenschmerzen, sollte er unbedingt einen Arzt aufsuchen, weil sehr vielfältige Gründe für diese Beschwerden vorliegen können. Da helfen dann keine Hausmittel mehr.

Alles Gute

Ausreichend trinken und genug Bewegung können gegen Verstopfung helfen..........ansonsten mal zum Arzt gehen.

Er sollte zum Arzt gehen. Eine Verstopfung, die so lange andauert, kann zu einem Darmverschluss führen, was wiederum lebensgefährlich ist. LG

Wie werden bei einer Person im (künstlichen) Koma Urin und Kot aus dem Körper der Person geleitet?

...zur Frage

"Kribbeln" beim Stuhlgang. normal?

Ich weiß, das ist eine eher seltsame Frage, aber fast immer beim Stuhlgang habe ich so ein "kribbeln" was sich vom Bauch in den Rücken und bis in meinen Kopf ausbreitet. kurzfristig finde ich es sogar angenehm (ich weiß wie bescheuert da wahrscheinlich klingt) aber für länger wird es auch schnell zu viel. Ich habe das auch schon seit so ziemlich immer. Auf jeden fall schon seitdem ich ein kleines Kind war. Kennt das jemand? Ist das normal? Woher kann das kommen?

...zur Frage

Hinten am Rücken unten rechts schmerzen was kann das sein??

Hey Leute und zwar hab ich seit 5-10 Minuten schmerzen hinten am Rücken eher unten schmerzen gehabt also etwas über dem Po und nach dem Stuhlgang gingen die kurz weg aber ich spüre die immer noch was kann das sein ?

...zur Frage

Bauchschmerzen nach dem Stuhlgang?

Immer wenn ich auf der Toilette war , habe ich nach dem Stuhlgang schreckliche Schmerzen im gesamten Bauchbereich verbunden mit Druck. Außerdem ist mein Bauch danach total aufgebläht und schwer , sodass ich das Gefühl habe in meinem Bauch sind 10 kg die mich runterziehen. Atemnot kommt dann auch noch dazu .. zumindest finde ich es dann anstregend zu atmen. Wisst ihr vielleicht mehr ? Ich weiß die meisten hier werden wohl kein Arzt sein , aber ich wollte mal wissen ob das jemand kennt.

...zur Frage

Wie löst ein Psychologe eine Blokade? Warum kann die Person wieder in ein psychisches Trauma fallen durch das lösen der Blokade?

...zur Frage

Starke Bauchschmerzen vor dem Toilettengang?

Ich bin 13 und habe seit etwa 6 Tagen immer vor dem Stuhlgang (etwa 20 min davor) starke Schmerzen zwischen Bauch und Blase. Die Schmerzen sind so stark das ich nicht mal laufen kann, und erst am Ende bemerke das ich aufs Klo muss. Hat jemand eine Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?