Ich habe Schmerzen ganz oben an der Oberschenkel innen seite. Was könnte es sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Das ist ziemlich sicher eine Adduktorenzerrung. Die Adduktoren gehören zur Hüftmuskulatur, obwohl sie sich hauptsächlich am Oberschenkel befinden. Sie sind Muskeln, die für das Zuziehen der Beine zur Mitte - also aufeinander zu - zuständig sind. Einen Selbsttest kannst Du machen. indem Du einfach die Beine in Richtung Mitte drückst - tritt der Schmerz dabei auf - Adduktoren. Die Zerrung wird bei Ruhe von selbst verschwinden - sonst zum Arzt. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe. Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft gut und nachhaltig. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schließe mich den Vorrednern an: es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Adduktorenzerrung. Dr. Gumpert hat die wichtigsten Infos zu dieser Verletzung verständlich zusammengefasst http://www.dr-gumpert.de/html/adduktorenzerrung.html Wichtig ist es, im Akutfall nach der PECH-Regel zu verfahren (Pause, Eis, Kompression, Hochlagern), die bei Sportverletzungen so gut wie immer beachtet werden sollte. Für eine sichere Diagnose ist man anschließend beim Arzt am besten aufgehoben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Schmerz Richtung Leiste geht ist es eine Leistenzerrung (Adduktorenzerrung)Die Muskeln des Oberschenkels gehören zur quergestreiften Skelettmuskulatur.Alle Muskeln haben ihren Ursprung am Becken und ziehen zum Oberschenkelknochen. Die Funktion der Adduktoren des Oberschenkels ist das Heranführen des abgespreizten Beines zurück zur Körpermitte. Außerdem bewirken die Adduktoren eine Beugung im Hüftgelenk. Die wichtigste Aufgabe der Adduktoren speziell bei Läufern ist jedoch die Stabilisation des Beckens. Die Adduktoren sind die Gegenspieler (Antagonisten) der Gesäßmuskulatur. Beide Muskelgruppen befinden sich somit beim Laufen in einem ständigen Wechselspiel. Gerade bei langen Läufen wie Marathon, Fußball kann dies der Fall sein. Auf diese Weise kommt es zu einer Überlastung der inneren Oberschenkelmuskulatur. Bitte Sportmediziner aufsuchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab auch seit dem training gestern bzw nach dem dehnen, einen schmerz im inneren oberschenkel als wär was gerissen. Bei jeder Bewegung egal ob gehen, treppen steigen, etc. Schmerzt das wie verrückt.

Sind das auch die adduktoren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?