Schmerzen beim Gitarrespielen (Daumen und Gelenke)

2 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Erstmal: 2 Stunden sind zu viel. Auf eine Stunde, besser eine halbe reduzieren, dann sehr, sehr langsam wieder steigern. Darauf achten, dass Du die halbe Stunde sinnvoll nutzt. Ein paar Minuten lang Aufwärmübungen machen, bevor Du richtig los legst. Überlastung könnte ein Grund sein, dem kannst Du durch sinnvolle Reduzierung etwas entgegen setzen.

Ein anderer Grund könnte sein, dass Du technische Fehler machst und Dir Dinge angewöhnt hast, die nicht gut für Dich sind. Das ist natürlich aus der Ferne kaum zu beurteilen. Aber falls das so sein sollte, wäre es schon gut, mal mit einem Lehrer zu sprechen. Ich habe z. B. einen gefunden, mit dem ich nur ab und zu mal nach Bedarf eine Stunde vereinbare. Ein professioneller Blick auf Deine Technik hilft ganz sicher weiter!

Danke (: Das werd ich einfach mal umsetzen dass ich nur noch eine stunde übe.. so sehr ich mich auch bemühe, ich finde einfach keinen lehrer der sich mir anpassen kann da ich montag-freitag bis halb acht unterwegs bin :/ und das mit der musikschule kann man da sowieso vergessen.. werd demnächt evtl. etwas aushängen, vllt klappts ja

0
@Sam9511

Nach langem Suchen habe ich einen gefunden, der das sicher mehr aus Spaß als wegen des Geldes macht. Wir vereinbaren wirklich jedesmal nur einen Termin wenn es mir nötig scheint. Manchmal muss ich dann eben auch mal 1-2 Wochen warten, aber irgendwie passt es immer.

0
@Mediachaos

Ach ja: Was für eine Gitarre spielst Du denn? Und in welcher Position? Sitzend, stehend etc... ?

0
@Mediachaos

einmal die vintage v100 (e-gitarre) und dann noch eine ibanez exotic wood (western)

0
@Sam9511

gank normal im sitzen in der egel..

0

Das ist ein Typisches Zeichen, das du zu „Verkrampfst“ spielst und du deinen Arm fasch „abstützt“. Dadurch stimmt der Winkel von Arm und Hand nicht, so das dann diese Schmerzen auftreten. Du musst einfach nur lockerer beim Spielen sein und den richtigen Winkel von Arm und Hand einhalten. Das mit den Daumen ist auch typisch, wenn man die Saiten zu kräftig anspielt. Es reicht ein „Sanftes“ über die Saiten gleiten.

danke ich werds mal versuchen mir evtl so einen schemel anzulegen..vllt bringt das ja was..(: das mit dem verkrampfen kommt immer so automatisch wenn ich mich konzentriere.

0

Schnittverletzung am Daumen vor 2Tagen-Angst vor Tetanus

Vor 2 Tagen hatte ich eine Bagatell-Schnittverletzung am linken Daumen, die schon verheilt. Habe seit heute aber seltsame Schmerzen im gesamten Daumen, fühlt sich fast wie Rheuma an, ausstrahlend. Meine letzte Tetanusimpfung ist etwa 10,5 Jahre her, habe jetzt richtig Angst, weil ich gelesen habe, die Tetanussymptome treten ab dem 3.Tag auf und enden in vielen Fällen tödlich. Kann ich mich am 3.Tag noch Immunisieren lassen oder ist das zu spät?

...zur Frage

pochen zwischen daumen und zeigefinger...bluthochdruck?

hab bestimmt schon seit 2 jahren fast täglich und auch mehrmals am tag son pochen zwischen Daumen und zeigefinger...hat das was mit Bluthochdruck zu tun oder was ist das?

...zur Frage

Daumen zittert...Hilfe?

Hallo

Seit ca. ner Woche zittert manchmal am Tag mein rechter Daumen. Es ist ganz seltsam. Also so wie Muskelzucken. Muskelzucken hat bestimmt jeder von euch schon einmal gehabt oder? Also so wenn irgendwas von alleine zuckt, obwohl man eig. gar nichts macht. Ich hatte das ja auch schon oftmals im Oberarm und im Auge aber in meinem Daumen noch nie und auch noch nie so oft wie jetzt mit dem Daumen. Deshalb dacht ich auch anfangs: Das ist bestimmt nur Muskelzucken und bin erstmal ruhig geblieben. Aber es ist wirklich jeden Tag...seit ner Woche...Gerade zuckt er wieder...Da hab ich mir jetzt die ein oder anderen Sorgen gemacht: hoffentlich keine Krankheit? Hilfe? Ist das normal?

Wisst ihr Bescheid, ob das normal sein kann?... Ist schon echt seltsam langsam ... Macht mir Angst. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße Julia

...zur Frage

Warum nehme ich langsam wieder zu?

Hallo,

ich habe vorletztes Jahr im Dezember 2014 angefangen abnzunehmen. Ich hatte damals ca. 66 Kilo bei einer größe von 170 cm . Ich hatte mir vorgenommen ca. 10 kilo abzunehmen. Ich bin jetzt 20 Jahre. Durch viel Sport und eine ausgewogene Ernährung (ich habe nie mehr als 1200 kalorien pro tag gegessen) hat das auch funktioniert und ich hatte letzten Sommer mein Wunschgewicht von 56 kilo erreicht. Nun wiege ich aber wieder 61 kilo. Ich mache immernoch 3 mal die Woche Sport (Fitnessstudio, Ausdauer und Kraft), achte auf meine Ernährung. Ich esse eigenltich kaum süßes und wenn nicht viel. Frühs mülsli (jogurt obst haferflocken) mittags ganz normal was auf den tisch kommt (achte aber drauf das es nicht zu fettreich ist, Schnitzel unpaniert, etc.) Abends esse ich meistens Knäckebrot mit fettarmen schinken oder käse. Ich verstehe nicht warum ich innerhalb von einem dreiviertel jahr wieder 5 kilo zugenommen haben, obwohl ich ja wirklich nicht viel mehr essen als damals als ich noch versucht habe abzunehmen. Und sport treibe ich noch genauso wie vorher auch... Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann um wieder abzunehmen? ich möchte nicht noch weniger essen, da ich angst habe das mein Stoffwechsel dann total kaputt ist.

...zur Frage

Landschaftsgärtner/Gärtner/Handwerker unzuverlässig, Preisminderung möglich?

Hallo, wir haben gerade das riesen Problem dass wir einen sehr unzuverlässigen Gärtner haben. Er ist unpünktlich, sagt Termine nicht ab, kommt und geht wann er will und seit nun 3 Monaten ärgern wir uns mit ihm. Ständig kommen ausreden, familiäre Notfälle, Treppensturz (mit Wunderheilung nachdem wir Druck gemacht haben konnte am nächsten Tag plötzlich doch gearbeitet werden wobei es zuvor hieß dass er mehrere Wochen ausfällt) und nun (2 Wochen später) ist er plötzlich 2 Wochen im Urlaub was uns zuvor nicht mitgeteilt wurde. Wir schrieben vor knapp 2 Wochen dass die Arbeiten bis zum 2. Juli zu erledigen sind. Dabei wurde auch nicht widersprochen. Haben wir nun das Recht auf Preisminderung oder Schadensersatz? Der Gärtner wusste Bescheid über die Dringlichkeit da weitere Arbeiten am Haus vorgenommen werden sollen von anderen Handwerkern weshalb der Auftrag schnellstmöglich abgeschlossen werden sollte. Wir sind die ganzen Ausreden leid und wissen nicht mehr weiter. Seit Wochen sieht unser Garten aus wie ein Schlachtfeld. Hat damit jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Wann ist man ein fortgeschrittener gitarrist/in?

Hallo ich spiele seit zwei jahren acoustic gitarre und möchte ein vorstudium machen, sprich man muss schon fortgeschritten sein... Sobald ich mit dem vorstudium anfangen will werde ich seit 3 jahren spielen und ich habe mir fest vorgenommen jeden tag 3 stunden zu üben auch theorie zu lernen und noch klavierstunden nehmen... ist das realistisch um es auf ein musikstudium zu schaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?