Schmelzen / Schwund des Aletschgletscher´s- eine ökologische Krise? - Trägt dieser zum Meeresspiegelanstieg bei? Hat das Eis Schadstoffe gespeichert s. unten?
Frage 1: Trägt der Schwund des Aletschgletscher´s zum Anstieg des Meeresspiegels bei?
Im Eis werden doch Schadstoffe gespeichert, oder ? Und diese werden dann frei, wenn das Eis schmilzt und dann trägt dass ein wenig zur globalen oder regionalen Erderwärmung bei und dadurch schmelzen wieder andere Gletscher und es kommt zu Dürrekastraphen in bestimmten Ländern und weitere Folgen?
Stimmen die Gedanken ungefähr????
2 Antworten

Du hast in Mathe aufgepasst?
Teile das Volumen des Gletschers durch 2 Drittel der Oberfläche der Weltkugel und du hast den Meeresanstieg...
Welche Schadstoffe meinst du? Und wie kommst du auf eine Gleichsetzung von Schadstoff allgemein und Treibhausgas im speziellen?

Was meinst du denn im einzelnen?
Stäube?
Gase?
Ja klar, gibt's, aber was meinst denn wieviel das ist da oben in den Alpen?
Dass da drin Unmengen von CO2 gespeichert sind halte ich für ein Gerücht...
Kann es sein, dass du das mit den Ausgasungen aus auftauendem Permafrostboden verwechselst?
DORT handelt es sich um organische Materialien, die nach dem Auftauen verrotten (CO2 wird freigesetzt) und/oder vor dem einfrieren schon vorhandenes Methan wird ziemlich "schlagarzig" freigesetzt...
Das hat aber nix mit Eis in und Fels unter dem Gletscher zu tun ;o)

Die durch den Klimawandel schmelzenden Gletscher geben nun chemische Stoffe frei, die über Jahrzehnte im Eis eingeschlossen waren. Dazu gehören auch Schadstoffe, die schon lange verboten sind und industriell nicht mehr produziert werden.

Na natürlich - aber doch nur soviel wie durch Ferndrift auf dem Gletscher gelandet ist...
Das ist doch keine gezielte Giftmülldeponie ;o)
UND was haben Pestizide von gestern mit dem klimaw nsel von morgen zu tun?

Vielleicht wird ein mammut freigelegt oder Ötzis Familie.
Der Meeresspiegel steigt vom Gletscher nicht.
Gefährlich ist der Grönlandgletscher

Ich glaub der Ötzi hatte keine Familie mehr so traurig wie der da lag.

Alle sagen er wurd erschlagen, vielleicht hat er sich auch geschnitten ist ausgerutsche und hat sich im fall den kopf böse angehaun.

im eis sind Schadstoffe, die über lange zeit im eis angesammelt bzw. verschlossen haben und die werden frei wenn es schmilzt oder nicht?