Schmeißt Google zur Zeit alle Nischenseiten aus dem Netz oder wie Staffeln die das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke es ist immer eine Frage der Definition bzgl. des Wortes "Nischenseite". Ausführliche und hochwertige Nischenseiten, die dem User wirklich Mehrwert bieten und ausführlich informieren, werden meiner Meinung nach in Zukunft eher wichtiger werden bzw. besser ranken, da die User genau das finden werden, was sie suchen. Der Suchmaschine wird es leichter fallen Relevanz zu ermitteln (u.a. aufgrund der internen Verlinkung und dem inhaltlichen Kontext), sodass man sagen kann: Websites, die sich auf Nischen spezialisieren, sind und werden nach wie vor sinnvoll sein.

Affiliate-Nischenseiten, die aus wenigen Unterseiten bestehen und deren Monetarisierung im Vordergrund steht, werden eher an Relevanz verlieren, da die Suchmaschine verstehen wird (Absprungraten etc.), ob die User wirklich zufrieden sind und ob die Inhalte wirklich richtig und sinnvoll sind. Wenn der Suchmaschine signalisiert wird (Tabellen, Videos, Infografiken, Vergleiche, ausführliche Tests), dass der Mehrwert im Vordergrund steht, dann werden diese Seiten weiterhin positiv berücksichtigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte mit seiner Nischenseite immer versuchen, dem Besucher einen mehrwert zu geben. Das heißt, dass man nicht einfach nur hunderte produkte importiert und die beschreibungen 1 zu 1 von amazon übernimmt. google möchte keine Lückenfüller als Websiten haben, über die die Besucher direkt zu amazon geleitet werden. 

Hallo dennisweisses,

nö, das glaube ich nicht wirklich. Zumindest habe ich bei meinen Nischenseiten im Moment noch nichts davon bemerkt.

Guter Content, der den Lesern einen wirklichen Mehrwert bringt, wird sich immer durchsetzen.

Leider ist das bei den meisten (schnell mal hingerotzten...) Nischenseiten nicht der Fall.

Rainer

Was möchtest Du wissen?