Schmeckt Kaffee besser wenn man ihn mit einem Handfilter aufbrüht?

8 Antworten

Mit Papierfiltertüte ist es von dem Erzeugnis einer normalen Schwallbrühmaschine kaum unterscheidbar, außer wenn letzteres schon einige Stunden auf der Warmhalteplatte vor sich hin geköchelt hat <würg>.

Mit einem Goldfilter ist es schon etwas besser.

Aber man sollte wirklich eine French Press oder Sowden Soft Brew verwenden. Und natürlich Bohnen frisch aufmahlen.

Das liegt an der höheren Brühtemperatur, durch die im Kaffeepulver mehr Stoffe gelöst werden.
Auch bei einer Siebstempelkanne bzw. French Press ist das der Fall. Hier ist es aber nicht jedermanns Sache, dass ein ganz feiner Kaffeesatz in der Tasse verbleibt, wenn man nicht ständig rührt.

Ich hingegen habe, weil ich den Geschmack aus diesem Verfahren mag, mir so eine Kaffeemaschine mit Direktbrühverfahren gekauft. Günstiger geht es natürlich, wenn man sich so einen am besten aus Keramik gefertigten Filterträger besorgt, den man einfach auf eine Kanne oder eine Tasse setzt und dorthinein das Wasser aus dem Wasserkocher schüttet.

Meine Kaffeemaschine ist eine Philips Gourmet. Typbezeichnung kenne ich nicht.

Die Brühtemperatur muss gerade beim Handaufguss niedrig sein, da sonst das Kaffeeöl Schaden nimmt, so dass dann ekelige Geschmackskomponenten trotz Filter in den Aufguss gelangen, und zudem werden zu viele Bitterstoffe ausgelöst, die nicht schmecken und die das Aroma nicht zur Geltung bringen lassen, es teilweise sogar zerstören.

0

Sofern der Kaffee für Filterkaffee geeignet ist (also keinen Kaffee für Siebträger oder Vollautomaten), der Mahlgrad stimmt, und sofern korrekt aufgebrüht wird (niedrige Temperatur, korrektes An- und Aufbrühen usw.), dann liegen da geschmacklich WELTEN zwischen.

Kaffe aus dem VA Bitter!:(

Hallo, seit neustem habe ich einen Kaffee- Vollautomaten. Leider schmeckt der Kaffee sehr bitter und ist damit nur bedingt genießbar. Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, von daher bitte keine Insider Abkürzungen und Tipps die ich nicht umsetzen kann. Danke :)

Kaffeemaschine ist von Melitta

...zur Frage

Lohnt sich ein Kaffeevollautomat?

Hallo,

ist eine Kaffeevollautomat so viel besser als eine normale (Filter)Kaffeemaschine? Was ist eure Meinung? Könnt ihr einen guten / günstigen Kaffeevollautomat empfehlen?

...zur Frage

kaffe schmeckt salzig

seit gestern schmeckt der kaffee irgendwie salzig. es ist der selbe kaffee und das selbe wasser. kann mir jemand einen hinweis geben woran das liegen kann?

...zur Frage

Kaffee aus meiner Kaffeemaschine schmeckt komisch?

Liegt das an der Maschine oder am kaffee Pulver? Ich benutze das vom Aldi

...zur Frage

Wie schmeckt ein Kaffee, der mit der Kaffeemaschine Dolce Gusto gebrüht wurde?

Ich möchte mir evtl. die Kaffeemaschine Dolce Gusto von Nescafe kaufen.

Wie schmeckt eurer Meinung nach der Kaffee aus dieser Maschine und wie ist die Creme? Ist der Kauf lohnenswert? Immerhin scheint es ja viele verschiedene Kaffeesorten zu geben.

...zur Frage

warum schmeckt der Kaffee zu Hause immer anders als Draußen?

Halli Hallo,

immer wieder fällt mir auf, dass mir der Kaffe zu Hause nicht schmeckt, obwohl ich guten Kaffee kaufe und selbst eine neue Kaffeemaschine gekauft habe. Wenn ich mir in der Öffentlichkeit einen kaufe, schmeckt dieser meist viel besser. Kann man da was verändern oder gibt es Tricks zur Verbesserung? Danke für Anregungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?