Schmeckt Kaffee besser, wenn man die Bohnen selber röstet?

6 Antworten

Wahrscheinlich ist viel Wichtigtuerei dabei. 

Allerdings kann man den Röstgrad selbst bestimmen und damit seinem eigenen Geschmack näher kommen. Das ist ja nichts Schlimmes; es ist individuell. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. 

Also lassen wir den Leuten doch ihren Spaß. 

Da kann man einiges rausholen, aber dazu gehört jede Menge Erfahrung. Da muss man viel Zeit reinstecken.

Das ist es mir einfach nicht wert, zumal ich mit Supremo eine Quelle gefunden habe, wo ich schnell, problemlos und teilweise sehr günstig leckere fertig geröstete Bohnen beziehen kann.

Besser schmecken liegt ja bekanntlich in der eigenen Definition. Auf jeden Fall wird der Kaffee anders schmecken und lässt sich eher nach dem persönlichen Geschmack abstimmen.

Warum riechen meine Bohnen nach dem Mahlen nicht mehr wie vorher, sondern ähnlich wie Zigaretten und wieso schmeckt Kaffee generell nach Rauch?

Hallo, ich habe eine Zeit lang eine Senseo Maschine benutzt und dachte mir dass es nicht sein kann, dass mein Kafee immer nach Rauch schmeckt.

Also habe ich meinen Mixer (Magimix) ausgepackt, Bohnen gekauft, die alte Porzellan Filter Dingens und eine Kanne und dazu heißes Wasser organisiert.

Bohnen geöffnet, riechen super. Bohnen gemixt (gemahlen, fein) riechen nach Zigaretten. Egal, die gemahlenen Bohnen habe ich in diesen Porzellanfilter mit so einem Filter von Miletta geschmissen und heißes Wasser nach und nach drüber gegossen.

Resultat: Kaffee schmeckt genauso schlecht wie Senseo. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Welcher Kaffee schmeckt euch am meisten bereite ich es falsch zu?

Hallo liebe Kaffee Liebhaber,
Ich möchte mir neuen Kaffee kaufen und bin eigentlich neu in der Szene. Ich hatte am Anfang noch den nescafe Gold was mir eigentlich gut geschmeckt hat welches ich mit Milch getrunken habe weil mir der Kaffee ohne Milch zu sauer ist. Als dieser Kaffee leer war kaufte meine Mutter den nescafe strong welches mir überhaupt nicht schmeckt egal wieviel Milch ich da rein mache. Woran liegt es? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Das Kaffee Pulver ist auch komisch. Meine Zubereitung ist simple : Wasser in dem Wasser kocher ein Teelöffel Kaffee in die Tasse und dann bis zur Hälfte der Tasse das heiße Wasser ein gießen und den Rest Milch. Mache ich irgendwas falsch muss man da noch was machen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht ein paar Kaffee Unternehmen empfehlen.

Passt auf euch auf!

...zur Frage

Gleiche Kaffeemaschine, gleiche Bohne, gleiche Wasserhärte, gleiche Einstellung..anderer Geschmack?

ich habe die gleiche Kaffeemaschine wie auf der Arbeit, die gleichen Bohnen, die gleiche Einstellung, gleiche Wasserhärte, gleiche Temperatur, gleicher Mahlgrad...alles gleich... Aber der Geschmack ist unterschiedlich. Der Espresso auf der Arbeit schmeckt besser...? Die Maschine ist Siemens EQ7 Plus. Die Bohne Tchibo espresso Sizilianer Art,... Aber auf der Arbeit ist der Kaffee dunkler und schmeckt besser. ich trinke Kaffee schwarz. Habt Ihr eine Idee woran das liegt ?

...zur Frage

Löslicher Kaffee auch in Lecker?

Hallo

Kann mir jemand sagen warum Löslicher Kaffee nicht so schmeckt wie Normaler Kaffee Kann man den Löslichen Kaffee irgendwie Aufpeppen so das er besser Schmeckt ?

Ich weiß das es glaube ich 3 Herstellungs-- Methoden gibt aber dabei kann doch der Geschmack nicht Verloren gehen wenn daraus Konzentrat entsteht oder schmeckt Teurer Löslicher Kaffee besser als der No Name Kaffee

Grüße Nasch1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?