Schmeckt euch Fleisch oder Fleischersatz besser?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Fleisch (ich esse Fleisch) 66%
Fleischersatz (ich esse Fleischersatz) 23%
Fleisch (ich esse trotzdem Fleischersatz) 11%

27 Antworten

Fleischersatz (ich esse Fleischersatz)

Ich mag weder Fleisch noch Fleischersatz. Die Ersatzprodukte erinnern mich zu sehr an das Original. Es gibt auch gute Alternativen, ohne Fleisch imitieren zu müssen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 15 Jahre Vegetarier, zwischenzeitlich 5 Jahre Vegan
Fleisch (ich esse Fleisch)

Ich habe bisher noch nicht ein veganes "Ersatzprodukt" gekostet, dass auch nur ansatzweise an den Geschmack oder die Konsistenz von Fleisch heran gekommen wäre und dabei waren die meisten bis zu 5 mal so teuer wie ein Fleischprodukt selber Menge, bzw. das Fleischprodukt das sie nachahmen sollten.

Es wird gerade an einen Bakon herumexperimentiert, der genau so lange zum Braten braucht, der genau die gleiche Konsestenz hat und der genauso Schmeckt. Und er ist Vegetrisch! Wenn der in ein paar Monaten auf den Markt kommt, dann würde ich mir ihn tatsächlich holen.

0
@Programmierer78

Das hat man von so ziemlich allen Ersatzprodukten behauptet und keine dieser Behauptungen hat sich bisher bewahrheitet.

Ich warte auf die Marktreife von künstlich gezüchtetem Fleisch. Diese wird den Nutztieren mehr helfen als es der Verzicht von Fleisch und Ersatzprodukte es je getan haben.

0
Fleisch (ich esse trotzdem Fleischersatz)

Fleisch ist schon sehr lecker :) trotzdem ernähre ich vegetarisch.

Aber es gibt schon etliche widerliche Ersatzprodukte - aber auch sehr leckere! Letztes erst konnte ich sogar feststellen das mein Vater keinen Unterschied zwischen Ersatzprodukt und Fleisch feststellen konnte (er wusste nicht, dass es vegetarisch war und das mein Vater keinen Unterschied feststellen konnte, hat mich bzw. meine ganze Familie doch sehr verwundert). Es gibt also auch Ersatzprodukte welche gut schmecken.

Aber Ersatzprodukte sind und bleiben für mich auch geschmacklich Ersatzprodukte - sie können sehr ähnlich schmecken, aber Fleisch ist Fleisch.

Fleisch (ich esse Fleisch)

Ich habe vor kurzem vegane Wurst gegessen, und das war so ziemlich das ekelhafteste was ich je gegessen habe. Von daher, ich bleibe definitiv beim Fleisch. Es schmeckt viel besser und ich kann es moralisch vertreten.

Kann ich nur zustimmen die vegane Wurst fühl ich echt nicht (bin Vegetarier)

0
Fleisch (ich esse Fleisch)

Esse beides. Finde Fleischersatz je nach Marke richtig lecker. Probiert lieber verschiedene Produkte und urteilt nicht sofort nach einer schlechten Erfahrung.

Was möchtest Du wissen?