Schlußformel in meinem Arbeitszeugnis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Zwischenzeugnis wird nichts bedauert. Als Schlussformel kann man schreiben, dass man dir für die bisherige gute Arbeit dankt und sich auf die weitere Zusammenarbeit freut.

Allerdings ist eine Schlussformel kein gerichtlich durchsetzbarer Bestandteil eines Zeugnisses. Du hast keinen Anspruch auf eine Schlussformel, allerdings wird das Fehlen eher negativ gesehen.

Sich bei einem auslaufenden (d.h. befristeten) Arbeitsvertrag ein Zwischenzeugnis erteilen zu lassen, ist aus meiner Sicht ziemlich sinnlos.

Begründung:

  1. Zu Bewerbungszwecken braucht man es nicht.
  2. Ein Zwischenzeugnis hat (zumindest in diesem Fall) unmittelbare Auswirkung auf das endgültige Arbeitszeugnis.
  3. Das bedeutet, dass man das Zwischenzeugnis genauso sorgfältig analysieren, bewerten und ggf. reklamieren muss wie ein Endzeugnis.
  4. Das alles ist doppelte (und dreifache) Arbeit - für beide Vertragsparteien.
  5. Ist eine Reklamation allfällig, gerät man bereits zu diesem Zeitpunkt mit dem Arbeitgeber aneinander und macht allen Beteiligten das Leben bis zum Zeitpunkt des Austritts schwer.

Fazit: Ich hätte in diesem Fall von der Anforderung eines Zwischenzeugnisses abgeraten.

Anm.: Ich empfehle dem Fragesteller daher, sein Zwischenzeugnis hier anonymisiert, jedoch vollständig (!) zur Überprüfung / Kommentierung einzustellen.

Okay werde ich tun :) Aber sinnlos ist das nicht ein Zwischenzeugnis zu verlangen da ich mich ja wieder bewerben muss sonst bin ich ja arbeitslos wenn mein Vertrag ausgelaufen ist

Es ist ein Zwischenzeugnis. Du bleibst da, also braucht es keine Zukunftswünsche und bedauern. Das schreibt man erst im Arbeitszeugnis, , wenn der AN die Firma verlässt.

Du bleibst da, also braucht es keine Zukunftswünsche und bedauern.

Richtig. Stattdessen dankt man für die bisherigen Leistungen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

wenn die Schlußformel fehlt, dann war man mit dir wohl nicht ganz so zufrieden--- wobei.. Zwischenzeugnis.. scheidest du aus dem Unternehmen aus ?

Mein befristeter Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Als ich das erfahren hab hab ich mir ein Zwischenzeugnis erstellen lassen um mich zu bewerben. Gibt es bei der Schlußformel unterschiede zwischen Zwischenzeugnis und dem abschließenden Arbeitszeugnis?

@juli1899

ja es gibt Unterschiede wie du ja jetzt bemerkt hast.. eben diese Schlußformel

@juli1899

Selbstverständlich gibt es die!

Im Zwischenzeugnis drückt man Dank für die bisherigen Leistungen aus, im Schlusszeugnis das Bedauern darüber, dass du das Unternehmen verlässt (oder je nach Formulierung ein Bedauern, dass man dich nicht schon früher loswerden konnte ^^)

Im Zwischenzeugnis freut man sich im Optimalfall auf die weitere Zusammenarbeit, im Schlusszeugnis wünscht man (weiterhin) Erfolg für die Zukunft.

Wenn es ein Zwischenzeugnis ist, dann bleibst Du doch da.