Schlüsselversicherung für die Gastronomie

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Nora876,

was Du suchst nennt sich private Haftpflichtversicherung.

Wichtig ist dabei, dass der Schutz den Verlust beruflichen Schlüssel beinhaltet.

Doch bevor Du losrennst und einen Vertrag abschließt, solltest Du mit deinen Eltern reden.

Azubis sind normalerweise bis Ausbildungsende kostenlos üben den Vertrag der Eltern (sofern vorhanden) versichert.

1. Haben Deine Eltern eine Privathaftpflicht und bist Du da mitversichert (normalerweise ist das bei Kindern in der ersten Ausbildung der Fall) ? Wenn ja, dann die nächste Frage.

2. Sind dort Schäden durch Verlust oder Abhandenkommen von beruflichen Schlüsseln mit abgedeckt ?

Diese 2. Frage stellt sich natürlich auch wenn Du selbst eine eigene Privathaftpflicht hast.

In den allermeisten Fällen gibt es für solche Schäden ein Limit (z.B. 10.000,- Euro) und u.U. eine Selbstbeteiligung (z.B. 150,- Euro).

Da ja vielleicht nicht nur der einzelne Schlüssel und das Schloss ersetzt werden müssen sondern auch die komplette Schliessanlage ode randere Schlösser für die der Schlüssel passt, würde ich persönlich min. die o.g. 10.000,- Euro als Limit anstreben.

Apolon 14.04.2015, 11:54

Eine kleine Ergänzung:

Die Versicherungssumme in der Privathaflpflichtversicherung für abandengekommene Schlüssel ist bis 100.000 € möglich.

Man sollte mindestens einen Versicherungssumme von 30.000 € wählen.

2
DolphinPB 04.05.2015, 21:24
@Apolon

Na, der Allesbesserwisser muss ja noch was sagen. Wieso 30.000 Euro ? Nur um hier zu versuchen das letzte Wort zu haben.

0

Bei modernen privaten Haftpflichtversicherungen ist der Verlust dienstlicher und fremder Schlüssel bis zu einem bestimmten Limit automatisch mitversichert.

Abgesehen davon, ob du als Azubi überhaupt haftbar gemacht werden darfst, kannst du dich absichern durch die Zusatzversicherung "Schlüssel- und Schlösserschutz" im Rahmen deiner haftpflichtversicherung. 

Solche Versicherungen gibt es. 

TIPP: google mal nach Versicherungen mit privaten Haftpflicht-Angeboten und bitte diese um einen Versicherungsvorschlag.

Ich habe eine private Haftpflicht, die so etwas mit einschließt. Meine komplette Jahresprämie (Docura- keine Eigenbeteiligung) ca. 60 €

http://www.tarif-testsieger.de/haftpflichtversicherung/rechner_ab/

Nora876 11.04.2015, 14:28

0

Was möchtest Du wissen?