Schlüssel zur eigenen Mietwohnung vergessen und Tür aufgebrochen. was kann passieren?

11 Antworten

Was denn für ein Diebstahl? Wenn man die Tür zur eigenen Wohnung gewaltsam öffnet? Das ist höchstens Sachbeschädigung, die sein Freund seinem Vermieter gegenüber vertreten muss. Denn ich denke nicht, dass er dieses Öffnen der Tür einfach so hinnimmt. Aber das ist nichts, was man nicht mit Geld ausgleichen könnte. Zwei Überlegungen noch am Rande: Was ist denn das für eine Haustür, die der Nachbar mit einem Schraubendreher öffnen kann? Und wieso deponiert er nicht einen Schlüssel bei einer Person, der er vertrauen kann?

dein freund muss die schaeden an der tuer auf eigene kosten "richten" lassen

Das ist schlicht einen Schaden an der Mietsache und den lässt sich der Vermieter vom Mieter ersetzen oder hält sich an dessen Kaution schadlos, die dann wiederaufgefüllt verlangt werden kann.

Ob da ein teurer Schlüsselnotdienst nicht die bessere Wahl gewesen wäre, wird sich noch herausstellen.

G imager761

Verlobungsring vergessen?

Heute morgen habe ich meinen Verlobungsring im Zimmer liegen gelassen (ziehe ihn zum duschen aus) und konnte, nicht mehr in die Wohnung rein, weil ich noch keinen Schlüssel für unsere gemeinsame Wohnung habe. Später treffe ich mich mit meinem Freund, wie könnte ich ihm das erklären? Wärt ihr sehr enttäuscht, wenn euch das passieren würde? :(

...zur Frage

Strafe für Einbruch ohne Diebstahl

Hey Leute. Ich bin Soldat und bin vor kurzem in den keller meiner ex Freundin eingebrochen. Ich hatte für die Haustür noch den schlüssel aber vor der Kellertür war halt nen schloss was ich aufgebrochen habe um aus dem keller eine tüte mit meinen sachen raus zu holen. habe dann ein neues Schloss vorgemacht und die schlüssel in ihren Briefkasten getan. Sie hat jetzt die Polizei gerufen und Anzeige gestellt. Was für eine strafe könnte ich nun dafür bekommen?

...zur Frage

Tür abschließen ohne Schlüssel?

Meine Eltern haben den Schlüssel meiner Tür verloren, den sie mir abgenommen haben. Nun zu meiner Frage hat jemand eine Idee wie ich die Tür verriegeln kann ohne irgendetwas in die Tür etc. zu bohren? (Keine Beschädigung an der Tür und ob meine Eltern merken das ich abgeschlossen habe ist auch egal.

...zur Frage

Anzeige wegen Vandalismus?

Ich wohne seit 3 Wochen bei meinem besten Freund. Vorgestern habe ich stark angetrunken beim Versuch die Haustür aufzumachen, diese beschädigt. Genauer: Ich habe den Schlüssel zwar eingesteckt, dann aber die Tür nicht angezogen, um den Schlüssel drehen zu können. Stattdessen dachte ich, die Tür klemmt und habe sie mit der Schulter "aufstoßen" wollen. Das habe ich so laut gemacht, dass eine der 6 Glasscheiben in der oberen hälfte der Tür zerborsten ist. Es sollte klar sein, dass ich die Tür niemals mutwillig zerstören würde, da sie zum Wohnblock meines Freundes gehört. Am nächsten Tag hat ein Nachbar mich "verpfiffen". Der Immobilienmakler hat mir mit Polizei gedroht, wenn ich ihm den Wohnungsschlüssel nicht gebe, weil das Vandalismus gewesen ist. Da ich den Schlüssel hatte, fiele das auf meinen Freund zurück, der fristlos gekündigt werden würde. Dieser ist natürlich über alles informiert. Mein eigener Vermieter sagt, dass das ein Hausrat-Schaden ist. Ich bin versichert. Vandalismus sei die mutwillige Beschädigung fremden Eigentums. Kann der Vermieter fristlos kündigen? Darf der Immobilien-Makler den Schlüssel behalten? Was würde ein Anwalt sagen?

...zur Frage

Wie kann ich ein Stromaggregat vor Diebstahl sicher?

Moin moin,

ich hab ein kleines Anliegen: Wie kann ich ein normales Stromaggregat vor Diebstahl schützen? Das Stromaggregat hatten wir in einem Art Schuppen außerhalb der Stadt gelagert hinter verschlossener Tür, doch diese wurde letztens Aufgebrochen und da wurde das Aggregat gestohlen.

Wollte jetzt ein neues anlegen, aber nur mit den richtigen Sicherrungen vor Diebstahlt. Was kann ich dort am besten Unternehmen. Am besten was schwierig zu knacken ist...

Die Tür sichern hab ich schon zur Aussicht, reicht mir aber noch nicht ganz.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Tür wurde von Mieter aufgebrochen. Welches Recht hat der Vermieter?

Hallo Leute,

mein Vater ist Vermieter eines Mehrfamilienhauses.

Ein Mieter hat die Tür aufgebrochen und kaputt gemacht, weil er sein Schlüssel verloren hat. KRANK

Welches Recht hat mein Vater als Vermieter ?

Wie geht man bei sowas vor ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?