Schlüssel von einer Zimmertür verloren - wie bekomme ich Ersatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte doch in der Regel nur so ein Standard-Zimmerschloss sein ..Buntbart, ode wie hießen die ...Bau zur not das ganze Metallstück aus der Tür und geh damit zum Schlüsselmacher. Hängt nur an zwei Schrauben und der Klinke.

Dann müsstest du den passenden Schlüssel schon finden, die werden nämlich nicht gemacht, die sind genormt. 20 Formen oder so

Das hat funktioniert. Danke.

0

probier mal die schlüssel der anderen türen aus. meist ist es so, das alle zimmer den gleichen schlüssel haben.

Das hab ich schon probiert. Leider sind die alle unterschiedlich.

1

Du hast insgesamt 3 Möglichkeiten Deine Badezimmertür abschließbar zu machen:

  1. Schlüssel nach dem Abdruck zu kaufen. Dafür schraube den Türschild ab (1 bis 4 Schrauben). Drehe den zur Seite. (Falls nötig, evtl. Druckerpaar mit Vierkantstift abnehmen. Hierfür sollst du an einem Drucker ein Keilstift rausnehmen oder eine Schlitz- Kreutz- oder Imbus-Schraube rausschrauben und beide Drucker, mit Vierkant an einem, rausziehen). Jetzt solltest Du das Schlüsselloch sehen. Nimm ein Stückchen Knete oder was vergleichbares und mach vom Schlüsselloch ein Abdruck. Schlüsselloch kann man auch einfach zeichnen, aber dann bitte präzise. Und ab damit zu Schlüsselwerkstatt. Dort bekommst Du für 3,- bis 7,- EUR den passenden Ersatzschlüssel.
  2. Schlüssel nach dem das Buntbart (BB) - Einsteckschloss kaufen. In diesem Fall sollst Du höchstwahrscheinlich erst kompletten Beschlag (Schilder und Türgriffe) abschrauben. Es sei denn, Schilder sind von beiden Seiten nur mit kurzen, nicht durchgehenden Schrauben verschraubt. In diesem Fall sollst Du nur Druckerpaar mit Vierkant rausnehmen. Und danach beide Schrauben (ganz oben und unten am Stulp des Schlosses selbst) rausdrehen. Jetzt kannst Du das Einsteckschloss rausziehen und damit zu Schlüsselwerkstatt..
  3. Und falls Du das Schloss schon sowieso ausbaust, kannst Du anstatt einen neuen Schlüssel (ca. 3,- bis 7,-) nach Deinem Schloss - sofort ein neues Schloss (ca. 5,- bis 10,- EUR) anschaffen. Beachte nur die DIN Richtung des neues Schlosses (die Schlossfalle des Ersatzschlosses soll von gleicher Seite abgeschrägt werden, wie bei Deinem Schloss) – alles anderes ist DIN genormt und bei allen BB Einsteckschlossern gleich.

Am besten Schloss ausbauen - Wenn das nicht geht das Schlüsselloch Abzeichen und zum Schlüsseldienst . Tipp Bei Obi haben Sie wirklich alle Buntbartschlüssel nicht nur die Kleine Auswahl im Online Katalog. Buntbartschlüssel kostet nur 2,85 € . Im Internet gibt es einige Händler die verlangen aber unverschämte Versandkosten so kostet der Schlüssel am Schluss 9 € oder mehr.