Schlüssel vom Vermieter bekommen im Erbfall?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Wenn du das Erbe ausschlagen willst, darfst du außer Unterlagen und verderblichen Lebensmitteln nichts aus der Wohnung entfernen, denn dann gilt das Erbe als angenommen.  Schon allein daher solltest du versuchen, den begehrten Gegenstand schon vor dem Tod deiner Mutter zu erhalten. Den Schlüssel wird der Vermieter nach dem Tod deiner Mutter nur den rechtmäßigen Erben aushändigen.  Das bist du mit Erbausschlagung aber nicht. Wenn du ihn vor der geplanten Ausschlagung bekommst und dann aus der Wohnung etwas entfernst, gilt wiederum das Erbe als angenommen.

Der Vermieter darf nur dem Erben oder dem Nachlassverwalter die Schlüssel aushändigen. Da du das Erbe ausschlagen willst, wird dann ein Nachlassverwalter benannt, der kann dir den Gegenstand aushändigen, wenn er nicht von Wert ist. Alle Wertgegenstände sind zu verwerten um die ausstehenden Kosten der Räumung zu bezahlen.

Bekommen kannst du z.B. persönliche Dinge wie Fotos oder Briefe.

Wenn du einen bestimmten Gegenstand haben möchtest, dann bitte deine Eltern jetzt darum.

 

Generell ist es so der Vermieter darf, wenn er nicht Betreuungsperson (amtlich) deiner Mutter ist, gar keinen Schlüssel haben. Die Wohnung ist so was wie "Heilig" und darf von niemandem geöffnet oder betreten werden.

Wie soll was vor dem Notarbesuch stattfinden. Erst hier wird der Erbfall, also der Tod Deiner Mutter erneut festgestellt.

Ist bei uns ist so. Alles was Deine Mutter zum Zeitpunlkt ihres Todes in ihrer Wohnung hatte ist jetzt Erbmasse. Entweder nimmst Du das Erbe an oder nicht. Entweder gehört Dir alles oder gar nichts.

Ich würde darauf hin arbeiten das Du das Teil bekommst solange Deine Mutter noch lebt.

Na, DAS sind doch mal Aussagen! Vielen Dank! Ich hörte das Gerücht, dass der Vermieter generell Schlüssel hat. Dies widerlegst Du. Gut, akzeptiere ich dann! 

0
@AriZona04

Ich kenne natürlich nich den Paragraphen an den sich viele Vermieter nicht halten.

Ich habe mir einen Schließzylinder gekauft und ihn in die Wohnungstür eingebaut. Damit hatte nur ich Schlüssel dafür, egal ob der Vermieter sich dran gehalten hat. Schließzylinder austauschen ist nähmlich nur eine Schraube öffnen rausnehmen und wieder zu machen.

1
@ch62718ris

Sollte man bei neuen Wohnungen eigentlich IMMER machen finde ich, denn theoretisch könnte ja jeder Vormieter der Wohnung noch einen Schlüssel haben ;)

0

Was kann der Vermieter fordern, wenn man das Erbe ausschlägt?

Eine Freundin von mir hat ihre Eltern verloren.

Sie möchte das Erbe ausschlagen.

Damit geht das Inventar der elterlichen Wohnung an den Fiskus.

Wer zahlt dem Mieter dann die noch fälligen 3 Monatsmieten und wer kommt für Räumung der Wohnung /ggf. Renovierung auf? Der Fiskus?

...zur Frage

Ohne Testament: Wer muss alles das Erbe ausschlagen?

Mutter ist gerade gestorben und hinterlässt einen ordentlichen Schuldenberg.

Nun sollten alle innerhalb 6 Wochen das Erbe ausschlagen. Wer sind alle?

Sie hat (noch): - Ehemann - Mutter (Vater verstorben) - Vier Kinder (drei haben auch Kinder!) - Drei Geschwister (alle haben auch Kinder)

Zwei der Enkel leben in Italien, was müssen die machen? Ich würde die gerne alle informieren, damit keiner die Schulden erbt!

Wir haben noch Schlüssel zur Wohnung. Wenn jetzt alle das Erbe ausschlagen, was passiert dann mit den Sachen in der Wohnung? Insbesondere Familienfotos etc. Wo muss man den Schlüssel abgeben?

Danke für Antworten/Hilfe

...zur Frage

Darf der Vermieter meinen Untermieter / danach Nachmieter schon vorher in die Wohnung lassen?

Auf jedenfall wollte ich gestern alle Verträge und schlüsselabgabe mit meinem Untermieter machen dann hab ich erfahren das mein Vermieter zusätzlich noch ein Schlüssel von meiner Wohnung hat und diesen schon ihm ausgehändigt hat.. Ohne das ich was davon wusste..

Jetzt frag ich mich ob ich das so hin nehmen muss ..in der Hoffnung das der Untermieter jetzt trotzdem alles schön brav unterschreibt und sich an Abmachungen haltet oder kann ich dadurch auch den Vermieter zur Rechenschaft ziehen

...zur Frage

Mitbewohner verliert Schlüssel?

Hallo Zusammen,

ich wohne in einer 3er WG. Mein Mitbewohner hat seinen Schlüssel verloren inklusive Ausweis usw., es wurde in der Disko anscheinend falsch ausgehändigt.

Jetzt kam er zu mir und bat mich um meinen Schlüssel, damit er sich einen neuen Hausschlüssel nachmachen lassen kann um wieder in die Wohnung zu kommen.

Dem Vermieter hat er bis jetzt wohl noch nichts gesagt.

Die WG ist in einem Reihenhaus und mit dem Wohnungsschlüssel lässt sich auch die Haustüre öffnen, jedoch benötigt man keine Sicherheitskarte um diesen nachmachen zu lassen.

Meine Frage nun, wie sieht es aus, kann ich ihm meinen Schlüssel zum nachmachen geben damit er in die Wohnung kommt, solange bis das mit dem Vermieter geklärt ist?

Wenn nein kommt er in dieser Zeit nicht in die Wohnung.

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Der Vermieter hat einen Schlüssel behalten - was tun?

Ich habe die Schlüssel meiner ersten neuen Wohnung abgeholt. Im Bau- und Ausstattungsbeschreibung steht, dass dem Mieter 5 Schlüssel pro Wohnung ausgehändigt wird. Ich habe nur 4 Schlüssel erhalten. Somit muss der Vermieter einen Schlüssel behalten haben. Zwar ist der Vermieter der Eigentümer der Wohnung, jedoch bin ich die Mieterin und das ist "mein Zuhause". Ich wurde übrigens nicht gefragt und war im Stress, weswegen ich es erst im nachhinein gemerkt habe.

  1. Hat der Vermieter ein Recht darauf, einen Schlüssel zu behalten?
  2. Falls nein; trägt der Vermieter die Kosten für das neue Schloss?

Ich habe auch angeboten einen Schlüssel bei der Immobilienfirma "auf zu bewahren", welchen der Vermieter im wirklichen Notfall holen kann. Jedoch ist das seitens der Immobilienfirma nicht möglich - das wäre meine Lösung bzw. Kompromiss gewesen.

Das ist für mich als "Neuling" ein komisches Gefühl, wenn eine "Unbekannte Person" einen Schlüssel meiner Wohnung hat und somit theoretisch immer Zutritt hat. Vielleicht kommt es dem einen oder anderen komisch vor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?