Schlüssel nachmachen und in Wohnung gehen strafbar?

12 Antworten

Wechsele sofort das Schloß aus und gib niemandem Deinen Schlüssel, egal wofür.Du kannst keinen Einbruch nachweisen, also wen willst Du anzeigen?

Hallo! Also. Auch wenn jmd deinen Schlüssel hat, darf er nicht einfach in deine Wohnung. Außer, du hast es ausdrücklich erlaubt. Sich an deiner Unterwäsche zu vergreifen ist in jedem Fall strafbar, hab aber keine Ahnung, auf was man den verklagen kann (Sachbeschädigung? Die Slips sind ja dreckig. Sexuelle Nötigung? Indirekt ja irgendwie. Schmerzensgeld od was in der Art? Schließlich macht es dir Angst.)

auch wenn dein bekannter ungefragt in deine wohnung geht, dann ist das strafbar.. auch wenn du ihm einmal den schlüssel gegeben hast. Und das jemand auf deine klamotten strunzt.. also ich würde sagen das ist sachbeschädigung.. und sexuelle belästigung.. meiner meinung nach :-D

Zimmerschlüssel nachmachen lassen

Hallo erstmal, Ich wollte heute meine Shisha aus meinem bzw. meinem Vater seinem Keller holen, nur leider musste ich feststellen das der Schlüssel nicht mehr da ist (wir wohnen in einer Mitwohnung mit mehreren Leuten im Haus deswegen ist der Keller verschlossen) ... Wir nutzen den Keller so gut wie nie und es ist eigentlich auch nichts drin außer ein paar alten Möbeln und ähnlichem und eben meine Shisha ^^ Ich glaube aber das ich der letzte war der im Keller war und glaube das ich den Schlüssel verlegt oder verloren habe und jetzt möchte ich fragen ob ich einen Schlüssel (ZimmetürSchloss) nachmachen lassen kann ? Allerdings kann ich nur ein Foto vom Schloss zeigen da der Schlüssel wie bereits erwähnt verschwunden ist :( Geht das überhaupt ? Es ist ein ganz normales Zimmertürschloss wie man es innerhalb der Wohnung auch hat.

...zur Frage

Letzter PZ- Schlüssel abgebrochen!

Hallo, mir ist grade mein Profilzylinder Schlüssel von meiner Bürotür abgebrochen. Ich habe die beiden Teile aufbewahrt. Kann ich damit morgen einfach zum Baustoffzentrum bzw. Schlüsseldienst gehen und den nachmachen lassen? Es ist ein ganz normales Zylinderschloss und unser letzter Schlüssel, und ohne Schlüssel könnten wir das Schloss nicht mal ausbauen. Deswegen will ich lieber zum Baumarkt gehen bevor ich den Schlüsseldienst rufe damit die mir das Schloss ausbauen.

...zur Frage

Vermieter gibt uns den Zweitschlüssel der Wohnung nicht?

Hey!
Unsere Vermieter weigern sich uns den Zweitschlüssel zu unserer Wohnung zu überlassen.
Mein Freund meint, wenn sie nicht zustimmen das Schloss auswechseln zu lassen, sind wir befugt fristlos zu kündigen. Stimmt das?
Unsere Vermieter leben im selben Haus, deshalb fühlen wir uns sehr unwohl mit dem Gedanken, dass sie einen zweiten Schlüssel haben und jederzeit reinkönnen...

...zur Frage

Schlüssel nachmachen lassen legal?

Also folgendes: Mein Freund wohnt in einem Wohnblock und er hat mir den Schlüssel zu seiner Wohnung gegeben. Leider braucht man auch unten für die Eingangstür vom Wohnblock einen Schlüssel, den ich aber nicht besitze. Nun möchte ich gerne den Schlüssel nachmachen lassen, damit ich nicht immer bei wildfremden Leuten klingeln muss um in den Wohnblock rein zu kommen. Darf man einen Schlüssel einfach so nachmachen lassen oder ist das strafbar? Und wenn es nicht strafbar ist wie viel kostet sowas?

...zur Frage

Schlüssel verloren MUSS ich mein Schloß austauschen lassen?

Hallo Leute

Habe vor 2 Stunden meinen Schlüssel im Fitnessstudio verloren, MUSS ich unbedingt mein Schloß umtauschen lassen? Wir haben nicht so viel Geld um uns mal eben ein neues Schloß zu leisten.. Reicht nicht auch Schlüssel nachmachen?? :(

Verloren: Wohnungsschlüssel + Hauseingangstürschlüssel !

...zur Frage

Wohnungsschlüssel nachmachen nicht möglich - weshalb?

Hallo, ich habe vor Kurzem eine Wohnung gekauft und den Wohnungsschlüssel vom ehemaligen Eigentümer nur in einfacher Ausfertigung bekommen. Auch soll es keine Codekarte oder sonst etwas geben und auch nicht nötig sein. Ich wollte den Schliesszylinder ohnehin demnächst tauschen und habe mir nichts dabei gedacht.

Nun wollte ich aber dennoch einen weiteren Schlüssel aus Sicherheitsgründen nachmachen lassen und bin überall gescheitert. Der Schlüssel gehört nicht zu einer Schliessanlage/Gemeinschaftsanlage. Deshalb bin ich gerade ziemlich verwirrt. Der Schlüssel hat einen breiten Bart und stumpfes Ende und einige runde Vertiefungen. (Leider habe ich den Schlüssel bei einer Freundin liegenlassen, weshalb ich unter Anderem einen weiteren Schlüssel haben wollte).

Vielen lieben Dank schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?