Schlüssel für Wohnungsbesichtigung aushändigen

5 Antworten

Der Vermieter muss mit dir einen Termin ausmachen, wenn er mit einem Interessenten in deine Wohnung möchte. Ganz egal ob du da noch richtig wohnst, oder nur noch einen Schrank darin hast.

So lange Du dort noch Deine Miete bezahlst übst Du in der Wohnung das Hausrecht aus. Es liegt also in Deinem persönlichen Ermessen dem Vermieter den Schlüssel für die Besichtigung von Mietinteressenten auszuhändigen. Wenn Du keinerlei Konflikte mit dem Vermieter hattest würde ich das schon machen. Es könnte sich ja auch positiv für Dich auswirken. Wenn der Vermieter bereits vorzeitig schon einen Neumieter findet kann er ja auch im Gegenzug die Kündigungsfrist kürzen und Du könntest noch vor dem 01.02.2013 aus dem Mietverhältnis raus.

Ich würde den Schlüssel nicht abgeben, da du ja noch private Sachen dort stehen hast. Andererseits haben Vermieter normalerweise noch einen eigenen Wohnungsschlüssel und kämen eh rein^^

Das würde der einmal machen, dann würde er erstmal eine Anzeige kassieren ;)

0
@LazyChiller

Ich würde niemals einen Vermieter meine Wohnungsschlüssel überlassen. Ich wechsel Grundsätzlich immer gleich nach Einzug in einer neuen Wohnung das Türschloss aus. Man weiß ja nie, wer da alles ein Schlüssel von besitzt oder mal besessen hatte. So kann ich aber mit ruhigerem Gewissen auch mal in den Urlaub fahren.

0
@Jaskan

Das macht glaube ich auch ziemlich viel Sinn. Sollte ich mir mal merken :-D

0

muss vermieter dabei sein?

Guten Tag, ich habe meine Wohnung fristgerecht gekuendigt und der Vermieter sucht nach neuen Mietern. Ich moechte gerne dass der Vermieter bei der Besichtigung dabei ist. Kann ich darauf bestehen dass bei der Wohnungsbesichtigung der Interessenten der Vermieter oder sein Vertreter anwesent ist? Der Vermieter behauptet, ich muesse die Wohnung den Interessenten selbst praesentieren auch ohne seine Anwesenheit, da ich die Wohnung noch bewohne und nichts dagenen spricht. Er droht mit Entschaedigungsvorderung.

...zur Frage

Vermieter will Wohnungsbesichtigungen nur Samstags?

Hallo Leute,

ich habe meine Wohnung fristgerecht gekündigt. Jetzt war er heute zur Wohnungsbesichtigung hier (Montag) und meinte auf einmal dass er in Zukunft nur noch Samstags Besichtigungen machen will da er sich ja an die Interessenten orientieren muss und er hätte das Recht 3x im Monat eine Besichtigung machen zu dürfen. Also 3 Samstage in Monat muss ich Wohnungsbesichtigungen zulassen. Natürlich kann ich nicht jeden Samstag und will ihn nicht rein lassen wenn ich nicht da bin. Kann aber immer unter der Woche einen Ersatztermin anbieten. Er bleibt bei seinem Recht. Hat er Recht?

Gruß

...zur Frage

Bis zu welchem Datum muss Arbeitgeber meine Arbeitspapiere aushändigen nach fristloser Kündigung?

Ich wurde fristlos gekündigt, das ganze vor 4 wochen. Habe aber immernoch keine urlaubsabgeltung, urlaubsgeld oder Arbeitspapiere erhalten. Gibt es gesetzliche Vorschriften bis wann genau der Arbeitgeber mir alle papiere aushändigen bzw das ausstehende Geld überweisen muss?!

...zur Frage

Wohnungsschlüssel verliehen, habe ich ein Recht auf Rückgabe? Wenn ja, wie?

Habe meinem besten Freund meinen Schlüssel gegeben. Leider sind wir nun verstritten und er will mir den Schlüssel nicht mehr aushändigen. Bei einem Auszug aus meiner Mietwohnung werde ich dann für 2 Sicherheitsschlösser aufkommen müssen und auf diesen Kosten will ich nicht sitzenbleiben. Was kann ich tun?

...zur Frage

Wohnung noch nicht gekündigt

Wir haben unsere Wohnung noch nicht gekündigt aber unseren Vermieter telefonisch mitgeteilt das wir einen neue Wohnung in aussicht haben und ich erst dann kündige wenn ich den neuen Mietvertrag habe. Nun schickte unser Vermieter einen eventuellen Nachmieter zur besichtigung , müssen wir das dulden ? und was ist ,wenn bei unseren neuen wohnung es doch nicht klappt ?

...zur Frage

Muss ich den Schlüssel an die Erben weitergeben oder ans Nachlassgericht?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage.

Es gibt insgesamt vier Erben die im Testament stehen, einer davon befindet sich allerdings im Ausland und alle sind zerstritten.

Muss ich die Wohnungsschlüssel den drei Erben aushändigen oder am Nachlassgericht abgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?