Schlüßel erst nach bezahlen der Kaution! Ist das Rechtens?

15 Antworten

Also einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kaution hat der VM nicht. Der Mieter kann aber verlangen, die Kaution in drei Teilen, 1. Teil bei Schlüsselübergabe, zu zahlen. Andererseits kann der Mieter nicht verlangen, das der VM ihm die Wohnung vermietet. Wenn die Absprache der sofort Zahlung im MV steht, muß man sich eben daran halten. Wenn der Mietnomade später Schulden hinterläßt, läßt ihn der Gesetzgeber auch im Regen stehen.

Wenn die Absprache der sofort Zahlung im MV steht, muß man sich eben daran halten.

Nein, muss man nicht. Die Rechtslage ist eindeutig. Egal ob was andres vereinbart wurde, grundsätzlich darf der Mieter die MS (Kaution) in drei Raten zahlen. Dem stehen auch nicht schlechte Erfahrungen des Vermieters entgegen. Es kann und darf nicht jeder Vermieter das Recht nach seinem Gutdünken auslegen.

1

ich denke der vemieter hat schlechte erfahrung gemacht und schütz sich jetzt halt ,wenn ich eine wohnung anmiete ,weiss ich das eine kaution fällig ist ,entweder man vereinbart eine ratenzahlung von vorherrein oder man bezahlt sie bei unterschrift des mietvertrages ,denn in dem zusammenhang hat das zu erfolgen ,ob er jetzt rechtens handelt oder nicht,sei dahin gestellt ,aber das er im recht ist ,kein risiko einzugehen, ist auch klar ,wie oft waren mieter in der wohnung und dachten garnicht daran die kaution zu bezahlen und der vermieter mußte sie einklagen lassen ich würde mit ihm reden und um eine 3malige zahlung bitten ,je nach dem wie hoch sie ist , die erste zahlung gleich begleichen und dann wird er auch den schlüssel geben, wenn die ihr die kaution nicht aufbringen könnt und jetzt nichts unternehmt ,wird auf euch noch eine miee zukommen ,obwohl ihr garnicht darin wohnt ,hier ist handlungsbedarf angebracht

Rechtlich gesehen kann die Kaution in 3 Monatsraten bezahlt werden.Das würde ich dem Vermieter schreiben ,oder Sagen,dann ergibt es sich ,ob Ihr den Vertrag auflöst..Alles immer schriftlich geben lassen.

Kaution jobcenter

Hallo und zwar Sie es so aus ich habe dem jobcenter eine wohnungsangebot vorgelegt und die haben mir Gesagt das ich den Mietvertrag unterschreiben kann weil es angemessen ist. Heute hat mich mein Vermieter Angesprochen weil die Kaution und Miete noch nicht da ist Darauf bin ich hin habe den unterschrieben Mietvertrag Abgegeben und nach der Kaution gefragt. Die Antwort ich Hätte bevor ich den Vertrag unterschrieben habe einen Antrag Stellen müssen das hat mir keiner gesagt und jetzt habe ich Das an der back komme ich da irgendwie raus? Mein Vermieter Würde sich einigen jeden Monat 1 Kaltmiete für die Kaution zu bezahlen aber das kann ich auch nicht bezahlen die wussten Das genau warum sagt sowas wichtiges keiner. Ich danke euch für alle Antworten und ich hoffe einer kann mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?