Schlüssel der Freundin in der Wohnung vergessen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sollten hier die Voraussetzungen für eine Leistungspflicht der Haftpflichtversicherung erfüllt sein, da einem Dritten durch eine fahrlässige Handlung ein Schaden entstanden ist. 

Zwar ist durch die Handlung kein Schaden am Schlüssel oder der Tür entstanden, jedoch musste in der unmittelbaren Folge die Tür durch einen Schlüsseldienst geöffnet werden - was zumindest zu einem Vermögensschaden der Geschädigten geführt hat.

Dennoch gibt es einige, fallspezifische Besonderheiten zu beachten: So musste das Einschalten des Schlüsseldienstes eine angemessene Maßnahme darstellen, damit die Kosten hierfür übernommen werden können.

Wenn man jedoch z.B. das Eintreffen eines weiteren Wohnungsbewohners inkl. weiterem Schlüssel in angemessener Zeit erwarten durfte, kann die Versicherung u.U. die Kostenübernahme ablehnen bzw. die Forderung abwehren. Es kommt also ganz auf die genauen Umstände vor Ort an.

Tipp: Den Schaden auf jeden Fall der PHV vollständig und korrekt melden. Aus erster Sicht spricht wenig gegen ein Leistungsfreiheit der Versicherung.

Viele Grüße

Loroth

(Hinweis: Leider äußert sich eine Reihe von Nutzern wieder einmal in Ein-Satz-Antworten ohne die hierin aufgestellten Behauptungen zu argumentieren. So kann man nicht nachvollziehen, woher die - z.T. offenkundig falschen - Aussagen kommen...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@usercruiser,

kontaktiere doch einfach deinen Versicherungsvermittler und informiere ihn über dein Missgeschick. Deine Privathaftpflichtversicherung wird dann den Schaden zahlen, oder den Schaden für dich abwehren.

Gruß N.U.

Ja...wenn du eine gute Haftpflichtversicherung hast zahlt diese....dafür ist sie ja da. 250ist angemessen. alle die meinen es würde nicht gehen haben schlichtweg keine Ahnung.

Für Schusseligkeit kommt keine Versicherung auf. Das kannst Du leider abhaken, auf den Kosten bleibst Du sitzen. lg Lilo

usercruiser 29.02.2016, 11:51

Ist das kein Schaden, den ich ihr verursacht habe?

0
LiselotteHerz 29.02.2016, 11:59
@usercruiser

Wen man davon absieht, dass sie wohl ewig auf den Schlüsseldienst wartend vor ihrer eigenen Wohnungstür gestanden hat, ist da kein Schaden entstanden.

0
Dea2010 29.02.2016, 12:20
@LiselotteHerz

doch, ein finanzieller Schaden!

Denn ohne diese Schusseligkeit hätte sie den SD weder gebraucht noch zahlen müssen!

2
LiselotteHerz 29.02.2016, 12:26
@Dea2010

Auf dem der Verursacher sitzen bleibt, sowas bezahlt keine Versicherung.

0
kevin1905 29.02.2016, 13:19

Für was, wenn nicht fahrlässig aber schuldhaftes Verhalten schließe ich denn dann eine Versicherung ab?

2
kevin1905 29.02.2016, 23:22
@LiselotteHerz

Ich telefoniere beinahe jeden Tag mit Versicherern, liegt wohl daran, dass ich Kunden habe, die gerne hätten, dass ich sie berate und manchmal gibt es eben Rückfragen.

0
Ekztelaj 01.03.2016, 09:36

also eine gute Haftpflichtversicherung wirs die kosten übernehmen. egal was hier liselotte sagt. kennt vermutlich nur check24tarife ;)

1

Was möchtest Du wissen?