Schlüssel abgegeben nach Trennung, obwohl ich noch Sachen in der Wohnung habe. Richtig oder Falsch?

5 Antworten

Asaja:

Stell dir einmal vor, er hätte nach deinem Wegzug  das Schloß wechseln lassen. Dann hätte dir der Besitz des Schlüssels für das alte Schloss nichts genützt.

Du hast also m.E. richtig gehandet.

Empfehlung: Räume den Rest raschmöglichst, also umgehend, aus bevor er es sich anders überlegt und du nur noch mit Gerichtsbeschluss und Einschaltung des Gerichtsvollziehers zu deinen restlichen Sachen kommst, solange sie denn überhaupt noch vollzählig vorhanden sind.

Er hatte mir damit gedroht entweder Schlüssel oder ich Wechsel nächste Woche dass Schloss. Dann habe ich ihm die Schlüssel einfach gegeben. 😏 Danke für die Antwort. 👍

0

Ja hast du , deine Sachen die dir gehören bekommst du auch ohne Schlüssel notfalls durch einen Gerichtsbeschluss .

Außerdem würde ich an deiner Stelle die Wohnung eh nur betreten wenn er anwesend ist , nicht das er irgendwann behauptet du hättest Sachen die ihm gehören mitgenommen .

Und wenn du die Wohnung eh nur noch betrittst wenn er anwesend ist , brauchst du ja auch keinen Schlüssel . 

Danke für die Antwort. 🤗

0

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht und du dich noch nicht mit schriftlicher Bestätigung hast austragen lassen, dann war das ziemlich blöd...

Ansonsten stimme ich den anderen zu... Wenn es seine Wohnung ist, kann er den Schlüssel zurückverlangen, wann immer er will. Deine Sachen kannst du trzd anfordern.

Ich habe der Verwaltung eine Mail zugesendet dass ich zu meinen Eltern gezogen bin. Die haben sich bei mir nicht gemeldet. Ich gehe mal davon aus dass die keine Unterschrift mehr brauchen & dann einfach eine teil Kündigung geschickt haben. Ich bin jetzt offiziell mit den Kindern in einer anderen Stadt gemeldet.

0

Stehst du im Mietvertrag mit drin? Wo du gemeldet bist, gibst du bei der Stadtverwaltung an... auch da mit Unterschrift. Wenn du im Mietvertrag mit drin stehst, dann MUSST du das mit Unterschrift machen. Sonst könnte ja jeder kommen und sich als dich ausgeben und irgendwas erzählen. Der Mietvertrag (also der Vermieter) und wo du deinen amtlich gemeldeten Wohnsitz (also beim Einwohnermeldeamt) hast, sind zwei unterschiedliche Dinge.

0

Ok hast Recht..dann werde ich da nochmal anrufen? 🙈

0

Ob wohl hatte es telefonisch durch gegeben & die meinten ich muss mit meinem Mann ( Ex ) persönlich vorbei kommen & unterschreiben. Ich habe denen ne Mail geschrieben. Dass die mir die Unterlagen an meine jetzige Adresse schicken sollen & ich die Unterlagen mit Unterschrift wieder zurück schicke. 😏

0

Dann hack da nach! Wenn du Pech hast, macht dein Exmann vllt. Mietschulden und du musst mit Blechen, weil du noch im Mietvertrag stehst.

0

Ok danke für die Hilfreiche Antwort. 👍so weit habe ich nun auch nicht gedacht. 🙈

0

Darf der Vermieter einfach das schloss wechseln?

Hallo zusammen meine Frage ist darf der Vermieter das schloss austauschen ? Wir Wohnen noch bei meinen Eltern aber seit 1.3.14 sind wir in einer anderen Wohnung gemeldet die wir vom amt bezahlt bekommen dadurch das viel zu renovieren ist wohnen wir immer noch nicht in der Wohnung aber der Vermieter bekommt schon die Miete. Da mein Mann Arbeitet kann er nur am Wochenende in der Wohnung arbeiten. Heute ist er zur Wohnung und der schlüssel passte nicht er rief den Vermieter an und ich auch aber es ging keiner ran nach zirka 100 mal anrufen ging er bei meinem Mann rann er meinte zu meinem Mann das er die Miete noch nicht habe und das er gedacht hat wir würden nichts in der Wohnung machen hat er es schloss ausgetauscht. Da er nie etwas zu uns gesagt hat das er immer noch nicht die Miete hat konnten wir das nicht wissen die Miete bekommt er vom Amt direkt damit haben wir nicht zutun, wenn er aber etwas gesagt hätte wären wir ja zum Amt gegangen und hätten nachgefragt warum der Mann die Miete noch nicht hat . So also nun die Frage darf er das einfach? Sachen von uns stehen ja auch schon in der Wohnung.

Bedanke mich schon für Antworten

...zur Frage

Hausschlüssel aus Türkei in Deutschland nachmachen?

hallo ich möchte unser schlüssel von unserer wohnung aus türkei nachmachen lassen hier in deutschland, geht das denn ? braucht man dafür iwelche unterlagen oder einfach zum schlüsselmacher fertig aus?

...zur Frage

Mietvertrag von Bürgen mit unterschreiben?

Meine Tochter, die von unserem Unterhalt lebt, möchte eine Wohnung anmieten, die sie von ihrem Unterhalt gut bezahlen kann. Sie kann auch die Kaution leisten, das ist alles kein Problem. Mein geschiedener Mann bürgt zudem selbstschuldnerisch und unbegrenzt für ihre Mietzahlungen, ich bürge zeitlich und betraglich auf 3 Mieten und 2 Jahre ebenfalls. Trotzdem erzählt mir der Vermieter, von Gesetzes wegen müssen wir als Eltern/Bürgen den Mietvertrag mit unterschreiben wegen der Haftung. Meiner Meinung nach ist das nicht richtig und ich konnte auch im Internet dazu nichts finden. Meine Tochter ist doch eine ganz normale Mieterin.....mit zusätzlichen Bürgen. Wir sollen nun als 2. Mieter eingetragen werden, das möchten wir nicht. Wo finde ich ein Gesetz aus dem Mietrecht dazu ? Alle gefundenen Internet Infos drehen sich entweder um die Kaution oder die freiwillige Bürgschaft, nirgendwo finde ich etwas dazu, dass Eltern bzw. Bürgen mit in den Mietvertrag kommen.

...zur Frage

Düfen meine Eltern mir meine Schlüssel wegnehmen?

Ich hab keinen Hausschlüssel mehr und mein Zimmer kann ich auch nicht abschließen!!!!! ich zieh mich doch nicht um wenn alle 2 minuten einer in mein zimmer platzt! bin 17. ich fühle mich in meinem zimmer auch nicht wohl wenn nicht abgeschlossen ist.

...zur Frage

Mieter in der Mietwohnung abgemeldet-hat neue Wohnung seit einem Monat und gemeldet ist. Bekomme aber meine Schlüssel nicht. Darf ich den Zutritt verweigern?

Habe der Mieterin Fristgerecht eine Kündigung geschickt (Einschreiben) Die Frist ist am 1.Juli 2018 abgelaufen.

Doch die Mieterin mit ihren Kindern,ist seit 1.Juni abgemeldet-lebt in einer anderen Wohnung,wo sie auch gemeldet ist (Meldeamt sagte es mir.) Doch bekomme ich den Schlüssel nicht zurück. Sie kommt mit Leuten und räumt Sachen aus dem Haus die ihr nicht gehören.

Als ich nachsehen wollte - rief sie die Polizei. Die teilte mir mit,ich darf das Grundstück nicht betreten und muß dem Haus fernbleiben.

Meine Frage nun - da sie nicht mehr gemeldet ist - kann ich der Mieterin den Zutritt zum Haus verwehren - oder Schloß austauschen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?