Schlueeseleinbehalt bei Mietende

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beim Auszug hast du noch keinen Anspruch auf Rückzahlung der Kaution, frühestens nach zwei bis sechs Monaten. Behältst du die Schlüssel zurück, hast du die Wohnung nicht zurückgegeben und musst bis zur Aushändigung Nutzungsausfall löhnen und noch möglicherweise Schadenersatz für nachfolgend nicht mögliche Neuvermietung.

Mit dem Ende des Mietvertrages hast Du alles was zur Wohnung gehört, zurückzugeben, einschliesslich aller Schlüssel. Machst Du das nicht, kann der VM weiter Miete berechnen, zumal ja ohne Schlüssel kein Nachmieter einziehen kann. Mach Dich hier nicht unglücklich!

Die Höhe der NBK-Abrechnung ist mit Sicherheit grob überschaubar. Aber wenn der VM nicht will, hast Du keine Chance, einen Teilbetrag zu erhalten. Das Recht ist hier eindeutig auf Seite des VM.

Was möchtest Du wissen?