Schluckauf wegbekommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alle zusammen und guten Abend ;)))

Ich glaube, mal gehört zu haben, dass es hilft, wenn man einen Kopfstand macht,... ... ich kann aber nicht versprechen, dass das auch stimmt... :)))) Vielleicht solltest du einmal tief ein- und wieder ausatmen, dann noch einmal: tief einatmen, und dann wieder ausatmen... Vielleicht solltest du mal etwas trinken... vielleicht hilft das auch ;)) Google doch mal :D

LG

17

Danke fürs sternchen ;))

0
27

Leider wird es auch durch das Sternchen nicht wahr. Denn der Schluckauf ist eine Reaktion, auf einen Zwerchfellkrampf. So wenig wie so was dabei hilft, so würde es auch bei einem Wadenkrampf nicht helfen. Weiter unten habe ich geschildert, wie man ihn tatsächlich wegbekommen kann.

0
30
@Abaton111

Sorry ABATON111, aber bei mir hilft es =D

0

Eigentlich kann sich einjeder denken, dass so etwas wie luftanhalten, Zucker essen, oder einen Kopfstand machen, reiner Blödsinn ist. Da der Schluckauf durch einen Zwerchfellkrampf ausgelöst wird, sind diese Methoden da ebenso wirkungslos, als wenn man sie bei einem Wadenkrampf einsetzen würde. Aber mit einer Atemtechnik, ist es möglich, den Krampf zu lösen und folglich zum verschwinden zu bringen.

Hier die Anweisung: Man warte einen Schluckauf ab und hole dann so tief wie nur möglich Luft und presse diese mit aller Kraft in Richtung Magen. Wichtig ist, dass man dieses wirklich ernsthaft und nicht mit einem Lachen, oder Grinsen macht. Bis man spürt, dass einem langsam die Luft ausgeht. Also mit aller Kraft und so lange wie möglich. Meist merkt man da schon, dass der nächste Schluckauf schon seine Zeit überschritten hat und dass sich etwas tat. Nun kommt noch die zweite wichtige Phase. Wenn man also mit dem Luftpressen sein Limit erreicht hat, dann auf gar keinen Fall schnell, oder hastig ausatmen, sondern ganz, ganz behutsam und sachte. Ebenso vorsichtig dann wieder einatmen. Wenn bis dahin alles ruhig geblieben ist, kann man wieder ganz normal zur gewohnten Atmung übergehen.

Bei einem sehr hartneckigen Schluckauf, kann es schon mal sein, dass man diese Technik wiederholen muss, der bei Anfängern , bis man die Feinheiten heraus hat, wie es am Besten geht. Bei mir funktioniert es zu 98% inzwischen beim ersten mal und ebenso, wenn ich jemanden die Anweisungen gebe, wo nach man immer so erstaunt war, als hätte ich etwas aussergewöhnliches mit ihnen gemacht. Dabei ist es eine ganz normale Atemtechnik. Viel Glück bei der Anwendung. ; - )

17

Bei mit hat MEINE Methode immer geholfen! Also bitte...!

0
30
@xXLaLa1998Xx

Ich nehme an, ABATON111 hat das nicht böse gemeint!

0
27
@xXLaLa1998Xx

Da ja eigentlich nur das mit dem von Dir beschriebenen Atmen in Frage kommt, da dass Andere von Hören-Sagen herrührt, weiß ich gar nicht, was Dein "Also bitte", zu bedeuten hat, da Du doch das gleiche meintest wie ich? Nur das von mir beschriebene ist eine richtige Atemtechnik, wie sie auch bei Yoga angewendet wird und auch harteneckigem Schluckauf den Garaus macht. Wo hingegen das von Dir beschriebene, bei der leichten Form helfen mag. Nur als ich Dein Alter las, zeigt es mir, dass Du wohl noch nicht auf einen all zu großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst. Wie lange magst Du Dich bewusst mit dem Phänomen Schluckauf wohl befassen? Wo hingegen die Yogalehre auf über tausend Jahre zurückreicht.

0
4

Der Kommentar kommt zwar etwas spät aber mein Schluckauf is weg als ich nur den Text gelesen habe XD Kein Scherz

0