Schloss Mannheim vs Schloss versailles?

1 Antwort

Die Gemeinsamkeiten waren z.B. bei der Gartengestaltung die strenge Symetrie dieser Barockgärten. Zu den Unterschieden gehörte u.A., daß Friedrichs Springbrunnen in Sanssouci zu seinen Lebzeiten nicht funktionierte, da die Rohrleitungen dem immensen Druck nicht gewachsen waren und selbige immer wieder platzten. Friedrich wollte nämlich eine viel höhere Fontäne haben als Ludwig. Hochmut kommt vor dem Fall. Tja - hätten die Jungs mal auf Leonhard Euler gehört...

Absolutistisch war, daß die Herrscher sich als mit dem Staat identisch verstanden.

http://www.sps.ch/artikel/physik-anekdoten/euler-und-das-fiasko-von-sanssouci-2/

5

Vielen dank. Aber waren die schlösser von der innenarchitektur nicht gleich?

0
44
@Sailormoon00

Mußt Dir halt mal Bilder von den Räumlichkeiten ansehen. Du kannst doch gucken und vergleichen, oder? Es sollte mich wundern, wenn die Innenausstattung - bis auf die Tatsache, daß beide zum Baustil des Barock gehören - wirklich gleich wären. Gibt es in Mannheim einen Spiegelsaal? Ich hab noch keinen entdeckt.

2
49

Es gab zu dieser Zeit noch keine Materialfestigkeiten per Berechnung. Es wurde ueber den Daumen reguliert und zwar immer so, das es optische Sicherheit brachte.

Somit waren alle Bauten und sonstige Geraetschaften ueberdimensoniert, nur die Rohre in Sanssouci nicht.

-Dicke Bertha-

1

Riesenpflaume

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Riesenpflaume. Meine Eltern hatten vor zig Jahren so einen Baum im Garten (ist durch den Einsatz von Giften aus der intensive Landwirtschaft vergiftet worden). Leider weiß ich den Namen nicht. Auf der Suche im Internet habe ich jetzt drei Sorten gefunden. Einmal Dark Zarina, Blufre Prune und dann Valor. Worin bestehen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Sorten. Wir wohnen im Norden Deutschlands - welchen ihr uns empfehlen und warum? In unserem Garten befinden sich eine Mirabelle (hat dieses Jahr das erste Mal 10 Früchte getragen) und eine uralte Hauszwetschge (könnte aus den 80ern stammen). Ich danke im Vorfeld und hoffe auf Objektivität.

...zur Frage

Wie Massen an Bildern auswendig lernen?

In 7 Wochen habe ich Kunst-Prüfung. Eine halbstündliche Mündliche. Fragen kann mein Prüfer fast alles, die Bilder werden durcheinander gezeigt.

So sieht sie aus, Stoffzusammenfassung.

Ca 2000 Bilder muss ich lernen. 7 Bücher je ca. 450 Seiten. Pro Bild: Name,Was ist dargestellt, Künstler, Epoche, Datum, Stil , Zusatzinfos (Maße), Vergleichsbeispiele. Je Kurztexte dazu. Künstlergruppen. Malerei, Plastik, Architektur. Alle Epochen.Zusätzlich Kunstbücher lernen, z.B. Belser Stilgeschichte.

Ich bereite Karteikarten schon seit Ende Juni-Anfang Juli auf, mit denen ich fast fertig bin. Nebenher lerne ich.

Doch es will einfach nicht im Kopf bleiben. Ich hab echt Albträume und ziemliche Prüfungsangst.

Ich habs mit draufsprechen auf MP3-Player versucht, Nachts mit Kopfhörern, Joggen und lesen, schreiben, Listen, laut sprechen,Bildchen malen, im Takt von Musik sprechen, lesen,lesen , lesen, abdecken....

Gibt es hier vielleicht Auswendiglerntipps für solche Massen? Gibt es hier Talente auf diesem Gebiet , die mir Tipps geben können?

Wie bleiben die Sachen im Kopf?

Danke im Voraus für nützliche Tipps

...zur Frage

Kennt sich jemand mit dem Gedicht von Gottfried August Bürger der Bauer aus?

Wir haben 3 Aufgaben und ich verstehe nix, muss aber aufholen. Kann mir jemand helfen?

  1. Informiert euch mit Hilfe des Sachtextes über die soziale Situation der Bauern in der zweiten Hälfte des 18 Jahrhunderts. Wie spiegelt sie sich in Bürgers Gedicht

  2. Erörtert am Beispiel von Bürger Text, inwieweit historische Informationen helfen können, ein politisches Gedicht besser zu verstehen

  3. Warum hat Bürger sein Anliegen als Gedicht und nicht in Form einer direkten Protestnote an einen Fürsten vorgebracht? Verfasst ein solches schreiben und vergleicht es mit dem ursprünglichen Text. Notiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der sprachlichen Form und ihre Wirkung

Bitte helft mir:/ finde dazu im Internet gar nix

...zur Frage

Wem gehört Schloss Versailles heute?

...zur Frage

Größe Gartenanlage Schloss Versailles?

Kann mir jemand sagen wie groß die Gartenanlage von Schloss Versaille ist?

Und welche Besonderheiten sie und das Schloss haben?

(Die Frage hat sich geklärt:-)) )

...zur Frage

Wann darf ich die Schlösser zur ehemals gemeinsamen Wohnung wechseln?

Mein Exfreund zog vor ca.einem Jahr mit in meine Wohnung. Ich habe einen Untermietvertrag über die Nutzung von 2 teilmöblierten Zimmern und der gemeinsamen Nutzung von Bad , Küche, Fluren mit ihm abgeschlossen. Natürlich haben wir die gesamte Wohnung dann gemeinschaftlich genutzt. Ich lebte da vorher schon 9 Jahre mit meinen Söhnen(9&17) als Hauptmieter. Jetzt ist seine psychische Erkrankung und sein cholerisches Wesen so zu Tage getreten, dass das Zusammenleben unerträglich geworden ist. Er beschimpft und beleidigt mich( auch vor den Kindern) , wird ständig laut, droht verbal und schriftlich , kommt und geht ohne Ankündigung. Die gesamte Miete für Mai(sein Anteil =250,-) willer auch nicht zahlen, weil er ja nicht immer da ist...sondern auch mal woanders schläft.Außerdem hat ER mir Mitte April verkündet , dass er uns verlässt und sich eine andere Wohnung sucht. Wann er auszieht , wollte er mir nicht mitteilen. Daraufhin habe ich ihm , nach Absprache mit meinem Anwalt, fristgerecht zum 31.05.gekündigt. Heute ist der 18.05.und er behauptet nächste Woche seine Sachen rauszuräumen...??? Was, wenn er es nur teilweise oder garnicht tut? Kann ich darauf bestehen einen Termin zu vereinbaren und dabei zu sein? Was, wenn er mir meinen Schlüssel nicht aushändigt? Wann darf ich das Schloss wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?