Schlimmes Stottern und Hängen beim Reden

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich wollte nur kurz bemerken, dass das, was Du erlebst, mit großer Wahrscheinlichkeit kein Stottern im Sinne der abnormen Redeflussstörung ist, die von Betroffenen und deren Therapeuten als "Stottern" bezeichnet wird. Menschen, die in diesem Sinne stottern, machen ihre Pausen und Wiederholungen nicht, weil sie nachdenken oder sich korrigieren oder ihnen Wörter fehlen, sondern weil sie genau wissen, was sie sagen möchten, es aber aufgrund eines Steuerfehlers im Bewegungsvollzug nicht "herauskriegen".

So, wie die Sache bei Dir aussieht, solltest Du

  • Deine Vokabeln lernen (am besten vollständige Sätze auswendig lernen, in denen die Wörter vorkommen) und
  • Deine Reaktionszeiten verbessern.

Beides kann man üben, d.h. immer und immer wieder durchführen, am besten mit einem Schulkameraden, dann macht es mehr Spass. Ihr könnt ja Eure Reaktionszeiten messen und Eure Fehler bei den Vokabelabfragen zählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxShayminxx
07.02.2015, 00:12

Danke, mit dem oberen Teil bin ich definitiv einverstanden, das stimmt. Nur leider war die Schulaufgabe gestern schon gewesen... :) Trotzdem Danke.

0

Versuch einen Job als Babysitter in einem englisch sprechenden Haushalt zu bekommen. Bei Kleinkindern hast du keine Hemmungen mit Fehlern zu sprechen. Denen macht es auch nichts aus, wenn du stotterst. Das ist das beste Training, das du haben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andreas Starke
06.02.2015, 14:30

Ich vermute sehr, dass der Fragesteller nicht im Sinne einer Sprechflussstörung stottert und dass deswegen die Sprechsituation, d.h. die Angst, in belastenden Situationen zu stottern, unter der die meisten Stotterer leiden, hier nicht die große Rolle spielt. Da würde, in Bezug auf die dargestellte Übung, ein englisch sprechendes Kind keine Verbesserung bringen (siehe meine Antwort).

0

Schluck eine Baldrian Tablette dann bist du ruhiger, entspannter. Dies sollte jedoch nicht zur Gewohnheit werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fürs nächste Mal früher anfangen zu üben. Auch mal vor Freunden das Sprechen üben. Jetzt kannst du kaum noch was machen außer ausgeschlafen dort ankommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?