Bekommt man eine schlimmere Strafe, wenn man abhaut, von der Polizei?

4 Antworten

Strafmilderndes Verhalten ist das ganz sicher nicht. Wenn dann noch zu der roten Ampel eine Geschwindigkeitsübertretung kommt, ist das noch das Geringste, was Dir passieren kann.

nein, abhauen ist nicht strafbar. Nur wenn du dabei jemand gefährdest oder etwas zerstörst

15

schonmal von Fahrerflucht gehört???

0

Ja! Da bei einer solchen "Verfolgungsjagd" auch immer eine Gefährdung anderer vorliegt oder zumindest unterstellt wird! Außerdem hält man sich bei einer Flucht ja auch nicht unbedingt an Verkehrsregeln!

52

Stimmt nicht. In Deutschland hat jeder das Recht, zu fliehen, hört sich irre an, ist aber so. Selbst aus dem Gefängnis "darfst" Du fliehen, weil Du das Recht auf Freiheit hast. Kannst deshalb nicht noch mehr Strafe bekommen, allerdings versaut man sich die Bewährung damit.

0
39
@Arwen45

Wenn man vor der Polizei flieht wird dies sehr wohl bestraft, insbesondere im Straßenverkehr!

Wenn man aus dem Gefängnis fliegt wird es z.B. damit bestraft, dass man mehr als die üblichen 2/3 der Strafe absitzen muss, außerdem verliert man jegliche Vergünstigungen in der JVA.

0

Fahrerflucht/ unerlaubtes entfernen vom Unfallort

Hallo,

bin ich ausversehen an das Auto meiner Nachbarin gefahren. Da ich wusste wo sie wohnt, bin ich sofort hingegangen und hab versucht mich bei ihr zu melden doch sie war nicht da. Danach bin ich zu mir in die Wohnung, hab ein stift und zwei zettel geholt und habe 2 Nachrichten geschrieben. Eine an die Autoscheibe der Nachbarin gehängt und eine in den Briefkasten der Nachbarin geworfen, mit meinen Daten und was passiert ist. Habe noch kurz gewartet ob sie doch noch kommt und bin dann zum arbeiten gefahren, dachte ich könne in der Mittagspause oder nach der Arbeit zu ihr und es persönlich mit ihr klären. Meiner Meinung normal unter Nachbarn.

So jetzt kommts..... Jemand hat die Polizei informiert und mir wird nun Fahrerflucht vorgeworfen. Ein Nachbar, der bei ihr im Haus wohnt, hat mitbekommen, dass ich sie gesucht habe und kann bezeugen, dass ich sie gesucht habe und nicht einfach abgehauen bin, wie mir vorgeworfen wird aber ich hätte trotzdem die Polizei anrufen sollen auch wenn es sich um meine Nachbarin handelt. Nächstes mal weiß ich es aber was jetzt ? Was erwartet mich für eine Strafe? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? werde ich jetzt gleichgestellt wie jemand der einfach anonym abhaut um seiner Strafe zu entgehen oder wie funktioniert das? Bin total verzweifelt, ich wollte das doch nicht und hab doch mein Name hinterlassen und alles. Danke und herzliche Grüße

...zur Frage

Ist es normal das mein Hund meine KATZE versucht zu beißen , bzw. sie zu verfolgen?

ja die Frage steht oben . Konkret ist es so : Mein Hund versucht meiner Katze an den Hals zu gehen . Oder sie macht dann ihren Mund auf wie es aussieht ob sie meine Katze beißen will . und mein Hund verfolgt meine Katze auch immer ,.

Was kann ich dagegen tun und was ist das für ein verhalten ? Ich bitte um rat

Danke

...zur Frage

Von Polizei verfolgt zur "Allgemeinen Verkehrskontrolle" mit Drogentest?

Hallo, ich bin heute Abend ganz ordentlich in der Stadt in einer 30er Zone gefahren, hinter mir fuhr noch ein Auto, dann kam ein Polizeiauto entgegen, wendet und fährt hinterher, nachdem das Auto hinter mir abgebogen ist, haben sie Blaulicht eingeschaltet, "Bitte Anhalten" Schild.

Angeblich zur Allgemeinen Verkehrskontrolle. Dann haben sie gefragt ob ich Drogen nehme, hab ich natürlich gleich nein gesagt mit sowas hab ich nichts am Hut, dann haben sie mir mehrmals in die Augen geleuchtet und haben gefragt ob ich mit Drogentest einverstanden bin, hab ich ok gesagt, weil sie es mir nicht geglaubt haben.

Ich finde es eben sehr merkwürdig das Verhalten der Polizei, ohne Verdacht, zu wenden, verfolgen, Blaulicht benutzen, Drogentest haben wollen, für ne allgemeine Verkehrskontrolle?

Wenn sie jetzt irgendwo stehen und winken dann Fahrzeuge raus, das ist ja ok, aber sowas wie bei mir finde ich komisch und nicht in Ordnung!

Was meint ihr? Danke euch!

...zur Frage

Handy am Steuer Strafe ohne Anhalten?

Moin,

Bin gerade (gegen 23:00 Uhr, also im Dunkeln, aber mit Innenraum Beleuchtung an) mit meinem Auto über eine Landstraße (Tempo 70) gefahren und habe (aus Dummheit) mein Handy in der Hand gehalten, in Lenkradhöhe/etwas über dem Armaturenbrett und es hin und her geschenkt zum Rhythmus der Musik, ohne dabei drauf zu gucken. Leider kam mir ein Polizeiauto entgegen, habe es erst sehr spät erkannt und mich (viellecht) dabei gesehen wie ich das Handy in der Hand hatte. Ich würde jedoch nicht angehalten und die Polizei hat auch nicht gedreht etc.

Könnte es trotzdem zu einer Strafe kommen? Und wenn ja welche Beweise benötigt die Polizei, ich meine es könnte auch ne Flasche etc. gewesen sein, im Dunkeln und bei dem Tempo ist es glaube ich schwer etwas zu erkennen.

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Darf man ein Polizeiauto überholen?

Wenn gerade ein Polizeiwagen neben einen so langsam gemütlich fährt, und man in eile ist, darf man das Auto dann überholen, oder bekommt man dafür eine Strafe? Sollte man natürlich nicht bei Blaulicht machen. LG

...zur Frage

Was würde mein stalker für eine Strafe bekommen?

Ich habe seit Dezember 2016 einen stalker. Wenn er mich sieht verfolgt er mich und versucht mich anzusprechen... Er wohnt in meinem Nebenort und stand auch schon vor meiner Haustür. Außerdem versucht er ständig mich zu kontaktieren z.b auf (Facebook) teilweise macht er auch Telefon Terror. Meine Freunde haben ihn angeschrieben das er mich in ruhe lassen soll aber dazu hat er nur gesagt das ihn das alles nicht interessiert und das er sie schlagen will. Ich will jetzt bald zur Polizei gehen und würde gerne wissen ob das überhaupt was bringen würde und was mein stalker für eine Strafe zu erwarten hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?