Schlimme Angst vorm Referat? Zusammenbruch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst vor anderen zu sprechen ist nichts was du für den Rest deines Lebens mit dir herumschleppen und quälen musst. Kurzfristig würde ich dir raten, zum Hausarzt zu gehen und dir einen Betablocker (zB Dociton) verschreiben zu lassen (unterdrückt Angstreaktion wie eben deine extreme Nervosität, Zittern, Aufregung etc und du fühlst dich ganz ruhig), auf längere Sicht solltest du unbedingt eine Therapie machen (kognitiven Verhaltenstherapie), weiteres dazu hier:

http://www.angst-panik-hilfe.de/redeangst-behandlung.html

Meinst du das geht nur dir so.Garantiert nicht.In eurer Klasse wird es der Hälfte so gehen wasnatürlich niemand zugibt.Du mußt dich einfach zur Ruhe zwingen.Ich hab immer alle anderen ausgeblendet und mich auf meine Sache konzentriert.Das funktioniert.Und immer ddaran denken den anderen würde es genauso gehen wie dir.

Panische Angst vor Referate was tun?

Hallo, ich habe sehr große Angst vor Vorträge. Bei mir ist es sehr komisch.. ich hab keine Angst wenn ich zb von der letzten Reihe was nach vorne sage.. aber sobald ich Referat höre hab ich so Angst.. ich vergessen dann den Text, obwohl ich mich frühzeitig vorbereitet habe und den Text eig auch sehr gut weiß, vergesse ich alles und schau nur auf meinen Zettel... was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Schreckliche Angst vor Referaten?

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. Bisher habe ich es immer ignoriert, aber es wurde immer schlimmer. Es ist nicht nur die Angst vor Referaten, sondern allgemein das Sprechen mit vielen Leuten. Ich werde dann immer knallrot, zittere total, meine Stimme wird zittrig und ich habe das Gefühl gleich los zu weinen und würde am liebsten wegrennen. Das ist mir sehr peinlich, aber ich kann es nicht unterdrücken und habe wirklich riesengroße Angst vor solchen Situationen. Ich bin jetzt in einer neuen Klasse und wir müssen hier viele Referate halten und nun weiß ich einfach nicht, wie ich das schaffen soll

...zur Frage

Angst vor dem Referat! Vorsprechen unmöglich..

Ich muss bal din deutsch ein Referat halten und bin nervös, ich habe angst das mir etwas nicht einfällt oder dass ich stottere.

Könnt ihr mir ein paar gute tipps geben

Danke im vorraus LiaSoline

...zur Frage

Referate gut vortragen?

Ich bin 9. Klasse und muss folgende wolche ein Referat in bio und englisch halten. Da Problem ist immer wenn ich Referate halte zittert mein ganzer Körper und ich schaffe es nicht vom blatt los zu kommen das heißt ich lese dann alles nurnoch vor. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?