Schlimm wenn Johanniskraut zu nehmen, gleichzeitig mit der Pille?

3 Antworten

Johanniskraut reduziert die Wirkung vieler Medikamente (also auch der "Pille"). Nur wegen einem Wirkverlust besteht die Warnung vor Johanniskraut. Natürlich sollte Johanniskraut nicht bei Allergien auf Johanniskraut eingenommen wetden, zusätzlich erhöht Johanniskraut auch die Lichtempfimdlichkeit der Haut (positiv im Winter [VitaminD, Depressionen], negativ im Sommer [Sonnenbrand]). Andere, gefähliche Wechselwirkungen sind nicht zu befürchten.

Hallo,

Nein, bis auf den eventuell nicht mehr vorhandenen Schutz hast du nichts zu befürchten. 

Liebe Grüße

Geh in eine Apotheke, die kennen sich gut aus und können dir deine Fragen dazu am besten beantworten (natürlich auch dein Arzt sollte es wissen)

Wie hoch ist die Chance?Pille und Johanniskraut?

Hallo,
Wie hoch ist die Chance dass die Pille wirkt obwohl man Johanniskraut nimmt? (Ich weiß man sollte es beides nicht zusammen nehmen da die Wirkung der Pille nachlassen kann) meine Frage ist aber wie hoch, oder ob es überhaupt sein MUSS dass sie nachlässt?

...zur Frage

kann man nur mit pille verhüten?

oder muss noch ein weiteres verhütungsmittel beim geschlechtsverkehr genutzt werden?

...zur Frage

lea contraceptivum mit Pille als Verhütung?

Ich möchte doppelt geschützt sein, sicher ist sicher und da lea ja ein hormonfreies Verhütungsmittel ist, dürfte das doch kein Problem sein beide gleichzeitig zu verwenden und nehmen oder? :/ ich kqnn meine Frauenärztin erst Donnerstag erreichen aber ich möchte mich vorher noch erkundigen. ..

( Da ich schon lange einen Freund habe, möchte ich auch kein Kondom mehr verwenden ^^)

...zur Frage

Samstag Sex gehabt! Gestern und heute Pille vergessen bis jetzt, was tun?

Hallo! Ich nehme eigentlich die Pille, ich hatte am Samstag Sex (ohne zusätzlicher Verhütung) und bin jetzt draufgekommen dass ich gestern garnicht, und heute erst jetzt (anstatt um 14:00uhr) die Pille genommen habe, (also jetzt beide gleichzeitig), das ist alles in der ersten einnahme woche der pille passiert, meine frage ist, sollte ich jetzt die pille danach nehmen? wenn ja, die für 72h oder 120h? und kann ich danach dann weiterhin ohne zusätzlicher verhütung sex haben oder muss ich zusätzlich verhüten? und nehme ich dann die pille normal weiter?

...zur Frage

Reicht die Pille als Verhütung?

Reicht die Pille als Verhütungsmittel, oder kann es dann doch zu einer Schwangerschaft kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?