Schleudersitze für Flugzeuge?

5 Antworten

weil die wahrscheinlichkeit dass Verkehrsflugzeugen in solche situationen kommen klein ist und die schleudersitze teuer sind und keine arline dafür geld ausgeben will. bei kampfjets ist es jedoch anders da man mit gefährlichen situationen rechnet und die maschienen auch oft beschossen werden

Ein Schleudersitz ist verdammt teuer. Nur mal so zum Vergleich, der Schleudersitz aus dem Eurofighter kostet soviel wie ein Einfamilienhaus.

Außerdem könnte man die Sicherheit des Schleudersitzes nicht gewährleisten. Was soll den passieren wenn ihn jemand zum Spaß auslöst? Oder wenn da ein 150kg Mann draufsitzt?

Und was die wenigstens wissen: Ein Schleudersitz ist kein Bürostuhl. Die Kräfte die beim Abschuss des Schleudersitzes auf den Körper wirken sind EXTREM. Ein Pilot wird nach Einsatz des Schleudersitzes bis zu 4 cm kleiner, weil die Wirbelsäule aufgrund der Kräfte dauerhaft gestaucht wird. Viele Piloten dürfen nach einem Schleudersitzeinsatz auch nie wieder einen Kampfjet fliegen, weil die Wirbelsäule geschädigt wird. Was meinst du warum Jet Piloten so körperlich fit sein müssen. Stell dir nun mal vor da sitzt ein Rentner oder ein Kind auf dem Schleudersitz... Das ist nicht umsetzbar.

In einem Düsenjäger wird erst mal der Cockpitdach weg gesprengt, bevor der Sitz aktiviert wird. Könnte mit vorstellen, dass das allein wegen der vielen Technik im Dach eines Pasagierflugzeuges schwerd zu realisieren ist. Dann müssten die Pasagiere wahrscheinlich auch durchgehend sitzen. Und fliegen die nicht auch viel höher als Jets???

"schleuderkabienen" (also mehrere abteile mit fallschirm) wären da besser :-D

0
@retzi1

Warum nicht gleich ein Flugzeug mit riesigem Fallschirm.

0

Flugzeuge | Flügelprofil?

Warum ist das Flügelprofil von Passagierflugzeugen asymmetrisch, aber die Flügeln von z.B Kampfjets oder einmotorigen Akrobatik-Flugzeugen symmetrisch?

Ja klar, ein Passagierflugzeug ist ja nicht dazu konzipiert, umgedreht zu fliegen, aber wenn man symmetrische Flügelprofile für einmotorige Propellerflugzeuge bauen kann, wieso denn nicht auch für kommerzielle bzw. grössere Flugzeuge?

...zur Frage

Hilfe hab Angst vorm fliegen ;(?Brauche Hilfe!

Ya mein Papa will mit mir meinen 2 Geschwistern und seiner neuen Frau für 4 Tage noch England fliegen, wir fliegen in Berlin los der Flug dauert nur knapp 90min jetzt meine Frage... Ich hör immer wieder von Terroranschlägen in Flugzeugen und das Flugzeuge abstürzen ist die Chance hoch das das bei uns so ist? Ich weiß nicht wieso hab aber schreckliche Angst das wir abstürzen kann mir wer sagen ob das mit den Flugzeugen von Berlin nach England passieren kann.?

MFG

...zur Frage

Wieso fliegen ständig Flugzeuge herum?

Für den ein oder anderen mag diese Frage etwas ungewöhnlich klingen, aber mich beschäftigt diese momentan enorm.

Bei mir, wo ich wohne, fliegen ständig Flugzeuge herum, am meisten in der Nacht, aber auch am Tag. Früher ist das mir nie so aufgefallen wie jetzt.

Früher fand ich immer die Himmelsgeräusche, also die Geräusche am Himmel, komisch, die man ständig hörte, so als würde es gleich Gewitter geben etc. Die Geräusche waren häufig vertreten.

Heute befasse ich mich halt mit den Flugzeugen die hier sehr oft, wirklich jeden Tag nachts, herum fliegen.

Bitte um eine vernünftige Antwort, da hier weder meine Frage noch meine Beschreibung zur Frage auf eine Spaßfrage hinweist. Vermutungen können gerne genannt werden, aber keine Just-for-Fun-Antworten.

...zur Frage

Flugzeuge und Düsenjäger. (Schleudersitze)

Hallo, jeder weiss das Düsenjäger einen Schleudersitz haben, damit der Pilot bei einem technischem Versagen den Düsenjäger verlassen kann.

Frage: Warum haben denn aber z.B. Passagierflugzeuge wie z.B die LTU oder die Air Berlin keine Schleudersitze ?

Wenn doch diese grossen Maschienen auch Schleudersitze hätten, dan gäbe es doch viel weniger Tote oder ?!

Ist das eine Kostefrage des Flugunternehmens, oder ist dies rein technisch nicht möglich ?

Würde ich mal gerne wissen! :-)

...zur Frage

Wieso landen Flugzeuge nicht auf einem Magnetfeld?

Wieso landen Flugzeuge nicht statt auf einer Rollbahn auf einem Magnetfeld?

Also einmal auf einem anziehendem Magnetfeld was das Flugzeug in Position zieht und parallel dazu ein abstoßendes Kraftfeld was das Flugzeug abbremst und dafür sorgt das der Boden nicht berührt wird.

Damit wäre die Mechanische Beanspruchung doch extrem verringert und man könnte die Landung doch so sicher weiter automatisieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?