Schlesien Polen/Deutschland?

6 Antworten

Das hängt davon ab, in welchem Teil Schlesiens er geboren wurde. Ein Teil des bis dahin zu Deutschland gehörenden Oberschlesiens wurde 1921 (oder 22) polnisch. Wer nach 21/22 dort geboren wurde, ist -wohl eher war- Pole.

Die anderen Teile Schlesiens waren bis 1945 Teil Deutschlands und wer dort bis 1945 geboren wurde, ist/war Deutscher.

Vielleicht hat er von Geburt an oder zwischendurch die deutsche Staatsangehörigkeit gehabt - oder deutschsprachig gewesen und sich als Deutscher gefühlt, was ziemlich wahrscheinlich ist, da er ja nach D. ausgewandert ist ?

Das kann man auf unterschiedliche Weise beantworten.

Wenn er in Polen geboren und aufgewachsen ist, ist er Pole. Vor dem Gesetz zählt aber der Pass/Personalausweis und die Staatsbürgerschaft.

Wenn er vor 1921 geboren ist, hatte er wahrscheinlich die dt. Staatsangehörigkeit und auch danach kann er durchaus Deutscher geblieben sein.

1

Tschechische oder deutsche Wurzeln?

Also ich frage mich welche Wurzeln ich habe ,von der Seite meines Opas aus weiß ich es da ist alles deutsch,meine Oma ist in Batzdorf geboren und aufgewachsen ,aber als sie da gelebt hat lag es in Deutschland ,sie musste leider davon weg ziehen wegen dem 2 Weltkrieg und heutzutage liegt batzdorf in Tschechien .Nun meine frage bin ich komplett deutsch oder halb Tschechin halb deutsche?😂

...zur Frage

Wie sind polnische Mädchen /Frauen eigentlich?

Sind die da freundlicher als Deutsche? Gibt ja viele Meinung, dass viele Polinen freundlicher sind und sich sogar einen deutschen Typen bevorzugen.

Stimmt das? Weil ich möchte in ein paar Jahren möchte ich nach Polen ziehen, weil ich in Deutschland keine Zukunft mehr für mich sehe.

...zur Frage

Ich werde bald Mehrfachrentner (Polen und Deutschland). Muss ich beim Wegzug nach Polen meine private KV in D. weiterzahlen obwohl dann eine polnische greift?

Ich verlege meinen Wohnsitz dann offiziell nach Polen und möchte natürlich die (horrenden!) Kosten einer deutschen privaten KV in Deutschland nicht weiterzahlen. In die staatliche deutsche KV komme ich übrigens aus Altersgründen nicht mehr zurück .

Vielen Dank im Voraus für eine Auskunft

Boris

...zur Frage

Bin ich auch polin?

Hallo:)

Also meine Oma war damals in Polen geboren kam dann aber nach Deutschland und mein opa war auch irgendwas ausländisches was genau weiß ich aber gerade nicht meine Mutter sagt immer dass oma und opa deutsche waren wobei das wenn sie doch dort geboren wird sie doch auch automatisch polin ist oder? Ich wollte also wissen ob ich auch polin bin oder Migrations Hintergrund habe meine mom sagt halt immer wir wären deutsche

Bin für jede Antwort dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Schlesien - deutsch oder polnisch?

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage: Mein Opa väterlicherseits kommt aus Schlesien. Ist er dann Deutscher oder Pole, bzw. habe ich dann polnische Gene?

...zur Frage

Aus welchen Land komme ich?

Meine Oma und Opa lebten in Deutschland. Nach dem Krieg wurde der Teil jetzt aber zu Polen. Und dann wurde meine Mutter dort geboren. Heißt das jetzt meine Mutter ist Pole und ich bin halbpolin oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?